Follikel sichtbar in der Lutealphase?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Edima
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 05 Jan 2024 20:45

Follikel sichtbar in der Lutealphase?

Beitrag von Edima »

Lieber Dr. Peet,

ich habe eine Frage zu einem Ultraschallbefund, die ich leider nicht dem behandelnden Arzt gestellt habe - ich brauchte eine Weile, um alles sacken zu lassen.

Der Ultraschall wurde an ES+5 durchgeführt, um die Bedingungen für einen Transfer im natürlichen Zyklus in hoffentlich naher Zukunft zu prüfen. Der Arzt sah einen "guten Gelbkörper" sowie einige Follikel in beiden Eierstöcken, keine Zysten. So weit, so gut.

Im Nachhinein habe ich mich aber gefragt, ob es eigentlich normal ist, dass zu diesem Zeitpunkt im Ultraschall Follikel sichtbar sind. Soweit ich mich erinnere, war dies in der Lutealphase sonst nie der Fall (allerdings war das Gerät bei dem aktuellen Arzt anscheinend wirklich sehr gut, man hat alles sehr scharf gesehen). Aber sollten die Follikel zu diesem Zeitpunkt nicht eigentlich schon weg sein? Und für neue wäre es ja zu früh, oder? Kann das vielleicht doch auf irgendein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen?

Ich bin 43 und habe einen recht regelmäßigen Zyklus, der im letzten Jahr nach einem Spätabort zeitweise sehr kurz wurde (für ein paar Monate 21-24 Tage), sich jetzt aber wieder bei 29 Tagen eingependelt hat.

Vorab schon vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Edima
43Jahre, mein Mann auch, unsere Kleine ist fünf
2018 Geburt einer gesunden Tochter
2021 medikamentöser Abbruch in der 5. Woche, schlimmster Fehler meines Lebens, im Nachhinein bescheuerte Gründe
2022 Fehlgeburt in der 16. Woche aufgrund einer bakteriellen Infektion, der Kleine war eigentlich kerngesund, grenzenlose Trauer
2023 Fehlgeburt in der 9. Woche, vermutlich genetische Probleme, Herzschlag war nie gut zu sehen
2023 kurz vor Weihnachten, erfolglose ICSI trotz perfekter Blasto
2024 seit Januar bei Aagaard registriert
Im Februar ganz überraschend ein positiver Schwangerschaftstest. Wir bleiben aber noch auf der Warteliste für eine offene Spende.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Follikel sichtbar in der Lutealphase?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
diese Follikel sind ANTRALfollikel und immer-mehr oder weniger durch den Zyklus sichtbar!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“