~* Franken lässt grüßen *~ No. 10

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Vielleicht findet sich ja ein fränkischer Stammtisch? :)
--Josie--
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 20 Sep 2017 15:50

Beitrag von --Josie-- »

Hallo Ihr,

ich bin ganz neu hier.

Ich bin 29 und hatte leider im August 2016 in der 8. SSW eine Fehlgeburt. Seitdem klappt es leider nicht mehr :(

Wir haben übermorgen unseren 1. Gesprächstermin bei Dr. van Uem in Erlangen.
War dort schon jemand von euch?
Von meinem Frauenarzt fühle ich mich irgendwie nicht ernstgenommen..

Würde mich gerne mit anderen austauschen, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben.

Viele Grüße,
Josie
tinii2103
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2017 20:58

Beitrag von tinii2103 »

Hallo Josie,

wir sind bei Dr. van Uem in Behandlung und sind recht zufrieden. Er hat seine eigene Art, aber wir kommen gut damit klar. Ich wurde 2016 bei der 1. ICSI schwanger und wir möchten jetzt noch ein Geschwisterchen für unseren Kleinen. Falls Du Fragen zum Ablauf in der Praxis hast, helfe ich gerne. Vielleicht sind hier noch weitere Patientinnen von Dr. v. U.

LG Tini
--Josie--
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 20 Sep 2017 15:50

Beitrag von --Josie-- »

Hallo Tini,

danke für deine Antwort!

Verrätst du mir woran es bei dir gelegen hat, dass es nicht "auf natürlichem Weg ging"?

Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass in einigen KiWu-Zentren einfach drauf los behandelt wird und direkt zur IVF oder ICSI geraten wird, obwohl noch nicht mal untersucht worden ist, was die Ursache ist. Seid ihr erst mal durchgecheckt worden? Was wurde da alles untersucht?

Man muss vllt dazu sagen, dass ich beim letzten Mal auf Anhieb (innerhalb 3 Monaten) schwanger wurde. Nachdem ich es verloren hatte, hat sich herausgestellt, dass meine "alte" Schilddrüsenunterfunktion, die ich schon seit Kindheit bzw. Jugendalter hatte, aber lange unbehandelt war, wieder/noch da ist und meine Werte auch zu hoch waren. Ob das bei der FG eine Rollte gespielt hat, weiß nur der liebe Gott..

Ich erhoffe mir von Dr. van Uem in erster Linie, dass endlich mal Ursachenforschung betrieben wird. Mein FA bzw. sein Kollege in der Gemeinschaftspraxis meinte bei meinem letzten Besuch im Mai, dass es wohl einfach nur Pech wäre.. seitdem will ich da nicht mehr hingehen, weil ich mich in der Praxis nicht gut aufgehoben fühle. Wenn es anfangs so schnell klappt und dann ein Jahr nicht mehr, muss es doch irgendeinen Grund geben...?!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück beim Geschwisterchen-Versuch und drück euch die Daumen!

Viele Grüße,
Josie
tinii2103
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2017 20:58

Beitrag von tinii2103 »

Dass bei Dr. v. Uem einfach "drauflosbehandelt" wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns liegt es am Sperma meines Mannes. Es ist zwar nicht so schlecht, dass es auf natürlichem Weg nicht hätte klappen können, aber wir haben lange geübt und uns dann Hilfe geholt. Dr. v. Uem hat mit einigen Untersuchungen und Zyklusmonitoring begonnen, dann hatten wir drei IUIs, die leider negativ waren, und dann sind wir zur ICSI übergegangen. Ich schreibe dir heute Nachmittag nochmal genaueres zu den Untersuchungen, die gemacht wurden. Das geht vom Laptop einfacher als mit dem Handy. ;-)
--Josie--
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 20 Sep 2017 15:50

Beitrag von --Josie-- »

Danke, das ist sehr lieb von dir.

Liebe Grüße,
Josie
Schäfchen27
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 11 Okt 2015 20:07

Beitrag von Schäfchen27 »

Hallo,

Ich war auch 2 Jahre bei dr. van uem. Fand ihn ganz nett, er hat halt seine eigene Art. Wir haben dort 3 Ivf Behandlungen durchgeführt- wurde jedesmal schwanger, aber jedes Mal eine FG. Mein Eindruck dort war, reproduktionstechnisch versteht er sein handwerk und ist darin top, wenn es aber zu häufigen Abgängen kommt ist er überfragt, vorallem wenn das ganze mit dem Immunsystem zusammen hängt, ist ja auch sehr komplex. Er arbeitet zwar mit R.-F. zusammen, die ihn dann auch berät und er die nötigen Medis verschreibt, ist aber nicht dasselbe.
Umfangreiche Diagnostik betreibt er meiner Meinung nach auch nicht.
Bin mittlerweile in einer anderen Kiwu (Prof. Würfel) hatte dort zwar auch noch eine FG, aber im Dezember einen kleinen Jungen zur Welt gebracht.
Dort wird viel genauer untersucht, auch routinewerte wie Schilddrüse, Hormone, Gerinnung,... was in Erlangen nie getestet wurde.

Ich würde sagen, wenn es rein um den reproduktionstechnischen Aspekt geht, ist er bestimmt eine super Anlaufstelle, ist die ganze Sache jedoch komplizierter und kommen viele Fehlgeburten hinzu, ist er überfragt, auch die Diagnostik um dies abzuklären findet dort nicht sehr umfangreich statt.

Das ist nur meine Erfahrung, als Patient wo es nicht nur auf natürlichem Wege nicht funktioniert sondern auch noch andere Baustellen (Immunsystem) und FG dazu kommen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt.

Liebe Grüße!
Buffy82
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 09 Jan 2019 14:12

Beitrag von Buffy82 »

Hi Mädels. Ich komme aus Herzogenaurach und bin derzeit auch bei van Uem in Behandlung. Lg Buffy82
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

Re: ~* Franken lässt grüßen *~ No. 10

Beitrag von Kaulquappe37 »

Hallo, zusammen!

Lange Zeit nichts los hier...wir sind Ende 30/ Ende 40 und an der Uniklinik Erlangen in Behandlung. Wobei Behandlung kann ich das noch nicht nennen. :) Wir sind seit 7 Monaten dort, warten immer ca. 6 Wochen auf den Termin und ich vermisse leider jeglichen Fortschritt. Das ist natürlich sehr subjektiv, wir sind jetzt bei der Genetik gelandet und bei mir wurde ein Chromosomendefekt gefunden - bei einer von Erlangen nicht angeordneten, privaten Untersuchung. Ich mag nicht mehr warten und auch mit den Eizellen nicht russisch Roulette spielen, deshalb schauen wir uns gerade nach einer Eizellenspende im Ausland um. Die Alternative wäre IVF Naturelle, unstimuliert im natürlichen Zyklus. Warum? Bei mir ist bis auf die Chromosomen alles in Ordnung, es besteht also keine Notwendigkeit, Hormone zu nehmen und nach einer Überstimulation Eierstöcke zu plündern. Ich hatte etliche Untersuchungen und Eingriffe durch - jeweils ohne Ergebnis und bin mir der Schmerzen leid. Gibt es hier aber offenbar nicht.

Kann jemand sonst eine KiWu-Praxis/-Klinik in der Region empfehlen? Gerne Erlangen oder Nürnberg, bei Bedarf natürlich auch gerne weiter weg.

Liebe Grüße
Kaulquappe 37
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“