Einschulung BRD 70er

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Minnas Mama
Rang0
Rang0

Re: Einschulung BRD 70er

Beitrag von Minnas Mama »

Ich habe das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, dass das ein GEDANKE war, als die Einschulung schon zwei Jahre vorüber war.

Im Übrigen hatte ich nicht nach einer Beurteilung meines Umgangs mit der Trauer um mein Kind gefragt, sondern wie eine Einschulung zur damaligen Zeit in der BRD üblich war!
CurlySue81
Rang0
Rang0

Beitrag von CurlySue81 »

Hallo Minnas Mama,
ich bin wie du in der DDR der 80er Jahre eingeschult, kann mich aber an keinen grossen ,,Hype" darum erinnern. Ich bin aber aus MV. Klar wurde gefeiert, aber es war eine normale Familienfeier. Mein Exmann ist hingegen aus Bayern. Da wurde es auch klein gehalten und war eine reguläre Familienveranstaltung.

Ich denke aber, dass vllt. in den Familien unterschiedlich damit umgegangen wird und auch wurde. Es tut mir sehr leid, dass du deine Maus gehen lassen musstest. Ich kann nur erahnen, wie dies den Boden unter den Füßen wegreisst. Ich denke, es ist auch deine/eure persönliche Entscheidung, ob ihr mit einer Anzeige zum Schulanfang an eure Maus erinnern wollt. Dies hat keiner ausser euch zu beurteilen. Ich persönlich finde es eine sehr anrührende Idee. Euer Kind begleitet euch auch weiterhin im Leben und dann ist es für mich völlig normal, dass man vielleicht auch an die Meilensteine denken möchte. Es ist physisch zwar nicht da, aber doch im Herzen. Ich würde auch denken, wo stünde es jetzt... was würde es machen. Das ist doch völlig normal.

Ich wünsche dir und euch, dass ihr einen Weg findet, die Trauer zu verarbeiten. Euer Kind bleibt ein grosser wichtiger Teil von euch und hat einen Platz in eurer Mitte. Das darf so sein und ich finde da nichts Verwerfliches dran. Ich wünsche euch alles Liebe... Curlysue81
Ayana
Rang1
Rang1

Beitrag von Ayana »

Hallo Minnas Mama,
ich sehe es wie Curly Sue und finde es ein bisschen schade, dass du deine Beiträge, in denen es um den Umgang mit der Trauer geht, gelöscht hast. Da das hier die Plauderecke ist und es dir in deiner Fragestellung ausschließlich um die Art der Feier oder Nichtfeier der Einschulung in verschiedenen Regionen ging, ist es auch stimmig so.

Was das Trauerthema betrifft, hoffe ich und wünsche euch, dass du und dein Mann da einen guten und für euch stimmigen Weg miteinander geht. Dass deine Eltern offenbar empathisch damit umgehen, freut mich für dich und das ist auch nicht selbstverständlich.

Ich hoffe, du hast Menschen, mit denen du deine Gedanken teilen kannst und wo du Verständnis und Empathie findest. Bist du in einer Srlbsthilfegruppe für verwaiste Eltern o.ä.?

Liebe Grüße
Ayana
Minnas Mama
Rang0
Rang0

Hallo Curlysue,
danke für deine Antwort und dein Verständnis.
Die Einschulung war der vermutlich letzte „feste Termin“ oder Meilenstein, wie du es nennst (neben ihren Geburtstagen). Ob sie zur Kommunion oder Firmung gegangen wäre, weiß man ja nicht. Welchen Schulabschluss sie gemacht hätte, all das bleibt unbeantwortet. Daher war mir der Tag so wichtig und ich fand es schade, dass er hier (im Westen) so wenig innerhalb der Familie beachtet wurde.
Aber es war früher hier wohl einfach so, das haben die bisherigen Antworten dazu ja gezeigt.
VG, MM
Minnas Mama
Rang0
Rang0

Hallo Ayana,
danke für deine erneute Antwort.
Ich war in den ersten Jahren in verschiedenen Gesprächskreisen/Trauergruppen, aber die waren irgendwann nichts mehr für mich, da alle anderen auch lebende Kinder hatten/haben. Prägender ist an den meisten Tagen eben die Kinderlosigkeit als das verstorbene Kind. Daher sind mir aber wohl auch diese besonderen Tage wie Geburtstage oder die Einschulung wichtig (gewesen), da Minna so schon so unsichtbar für alle anderen ist.
VG, MM
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“