Hashimoto! TSH 0,1 !Wer weiß Bescheid?Antikörper pos.!HILFE

Antworten
lea030
Rang1
Rang1
Beiträge: 259
Registriert: 06 Aug 2002 21:14

Hashimoto! TSH 0,1 !Wer weiß Bescheid?Antikörper pos.!HILFE

Beitrag von lea030 »

Hallo an alle!

5 Monate nach meiner Schwangerschaft, bin jetzt 41, stellte sich jetzt nach testen meiner Hormonwerte heraus, dass mein

TSH 0,1
Freies T4 15,1 pg/ml
Freies T3 4,8 pg/ml
Anti TPO > 1000 IU/ml
Anti-TG 753

ist! Bei mir wurde Hashimoto diagnostiziert. :help:

Wir haben noch 2 Kryo Eisbären und im Oktober wollten wir starten, jetzt heißt es wohl erstmal abwarten. In 6 Wochen kontrollieren sie nochmal die Blutwerte.
Mein Endokrinologe meinte, dass der TSH Wert der wichtige Wert sei, die Antikörper würden bleiben. SS ist nicht das Problem aber man neigt wohl zu Fehlgeburten u man müsste die Werte dann immer kontrollieren.

Hat jemand Erfahrung damit wann sich das nach einer SS wieder einpendelt ohne Tablettengabe? Er wollte mir nichts verschreiben, meinte nur, dass es durch die SS käme.

Soll ich mit der Hormonbehandlung warten oder nicht?

Wie ist das mit Zink und Selen??

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, bin total enttäuscht gerade.

Liebe Grüße Sabine
lea030
Rang1
Rang1
Beiträge: 259
Registriert: 06 Aug 2002 21:14

Übrigens

Beitrag von lea030 »

nehme ich Folsäure und Juice Place (Vitamine) zusätzl. Zink und Eisen (Werte waren auch nicht gut) Ist das ok oder nicht?
Viele Grüße und Danke für Hilfe! Sabine
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Liebe Sabine :D

Wir waren ja schon per PN in Kontakt!

So, also die Diagnose steht nun fest - es ist leider sehr oft der Fall, dass man nach der Geburt eines Kindes einen Hashi-Krankheitsschub bekommt, mit Anstieg der Antikörper. Wie lange der Schub andauert, kann man nicht voraussagen.

Es vermischen sich dann in der Regel die Symptome des Autoimmunprozesses an sich (=verstärkte Freisetzung von SD-Hormonen durch die Autoimmunattacken auf die SD) und die Symptome, die durch die Schäden an der SD entstehen (= eher Unterfunktionssymptome).

Im jetzigen Zustand kann man nicht viel tun, weil bei dir eine leichte Tendenz zur Überfunktion besteht, wobei aber eine Behandlung mit SD-hemmenden Mitteln (Thyreostatika) übertrieben wäre. Und SD-Hormone kommen zur Zeit auch nicht in Frage, weil du ja eher ein Ü-Funktion hast.
Die Situation kann sich auch recht schnell wieder ändern.

Wann du wieder startest, musst du entscheiden; ich würd' auch keine übermäßigen Ängste aufbauen.
Wie der Endo schon sagt: immer mal wieder kontrollieren, aber bitte auch die SD-Werte (FT3 und FT4) und nicht nur den Hypophysen-Wert TSH.

Jod musst du jetzt strikt meiden mit Hashi, also darauf achten, dass deiner Folsäure nicht Jod beigemischt ist (wie z.B. bei dem Präparat Folio), auch nicht deinen Vitaminen. Selen und Zink werden bei Hashi empfohlen; das kann helfen, die Antikörper zu senken.

LG Vero :D
lea030
Rang1
Rang1
Beiträge: 259
Registriert: 06 Aug 2002 21:14

Lieb Vero

Beitrag von lea030 »

ich danke Dir sehr für Deine kompetente Hilfe!! Das beruhigt sehr. Alles Gute für Dich! Sabine :knuddel:
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“