Spermienreifung und grippaler Infekt

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Riccarda
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 07 Okt 2001 02:00

Beitrag von Riccarda »

Hallo und zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten!
Ich möchte Anfang nächsten Jahres mit einer weiteren ICSI- Behandlung starten. Wenn alles planmäßig läuft, wird Punktion so etwa in 2 1/2 Monaten sein. Nun habe ich gelesen, dass die Spermien so ca. 72 Tage für die Reifung benötigen, so dass wohl jetzt schon ein "gesundes" Leben meines Mannes nötig ist. Er hat nun leider eine Grippe mit Fieber, Schnupfen und Husten usw. Nun meine Frage: Wirkt sich das schon negativ auf die Spermien aus, auch wenn diese erst Anfang/Mitte Februar gewonnen werden? Was lässt sich zur Optimierung tun, außer der Einnahme von Zink und Vitamin C ( Es liegt eine leichtgradige Asthenozoospermie vor)? Danke im Voraus für Ihre Antwort!!
Liebe Grüße Riccarda

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Riccarda am 2001-12-14 08:46 ]</font>
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Riccarda!
Leider lassen sich grippale Infekte und Erkältungen in dieser Jahreszeit kaum vermeiden. Für die Spermienqualität wichtiger ist sicherlich aber eine grundsätzlich vernünftige Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung, ohne Nikotin (und mit wenig Alkohol) und mit möglichst wenig Stress (schwierig, ich weiß!).
Bei einer leichtgradigen Astehnozoospermie gibt es für eine ICSI-Behandlung außerdem mehr als genug gut vorwärtsbewegliche, normalgeformte Spermien im Ejakulat, die für die Injektion verwendet werden können, sodaß es überhaupt keine Probleme hierbei geben sollte.
herzliche Grüße
KR
Tiger
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tiger »

Hallo!

Ist ja ganz toll, dass wir jetzt auch Fragen an Experten richten können. Meine ist vielleicht eine dumme Frage: ist ein Sauna-Besuch für die Spermienriefung wirklich so schädlich, wie ich es immer versuche, meinem Mann einzureden?! Oder darf ich es ihm doch ab und zu gönnen (vor allem so lange wir eine Pause machen)?

Im voraus vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Mühe,
Tiger
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo!

Es heißt, daß EXTREME uhnd HÄUFIGE Hitzebelastung vermieden werden sollten. Ich denke, daß ein VEREINZELTER Saunabesuch (hin und wieder) nicht schädlich ist, da er ja auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung verringert, die sich ihrerseits negativ auf die Spermien auswirken kann.

Herzliche Grüße

KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“