ivf , wenn unverheiratet

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
pummelchen
Rang1
Rang1

ivf , wenn unverheiratet

Beitrag von pummelchen »

was muß man unternehmen, damit die landesärztekammer einem das ok für eine ivf behandlung gibt, ohne verheiratet zusein
welche formularitäten sind notwendig
Urmel
Rang0
Rang0

Beitrag von Urmel »

Hallo Pummelchen,

soweit ich informiert bin, muss bei Unverheirateten ein Antrag an die Ethikkommission gerichtet werden. Aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Vielleicht kann Euch die Krankenkasse weiterhelfen.

Liebe Grüße
Urmel
Homa
Rang0
Rang0

Beitrag von Homa »

Hallo Pummelchen,

ich habe als erstes bei der Landesärtzekammer angerufen und nachgefragt, was in dem Schreiben stehen soll. Soweit ich mich noch erinnere (war 2000), sollten wir darstellen, wie lange unsere Beziehung besteht und warum wir nicht heiraten: wir haben z.B. geschrieben, dass wir aus familiären organisatorischen Gründen (Familie im Ausland soll dabei sein) die Hochzeit für 2001 geplant haben (kann ja keiner überprüfen) und die wohnlichen und sicheren finanziellen Verhältnisse darstellen (was ja sonst irgendwie auch keinen interessiert, wenn man spontan schwanger werden kann, also hier auch keine Hemmungen, die Tatsachen optimistisch zu formulieren) Das Ganze ging mit einem formlosen Schreiben und wurde auch schnell von der zuständigen Stelle bearbeitet und genehmigt. Wahrscheinlich finden die es selbst lächerlich.
Heiraten mussten wir dann irgendwann trotzdem, weil die Versicherung sonst nicht bezahlt.
Adresse der zuständigen Landesärztekammer müsste über Suchfunktion im Internet zu finden sein, evtl über die Bundesärztekammer.

Viel Glück
Homa
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“