Sächsisch/Bayrische Optimistinnen - mit vielen SS-Viren

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Christina
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 31 Jan 2002 01:00

Beitrag von Christina »

Hallochen!

Ich melde mich aaaahaauch ! :wink:

Mensch Birgit, das tut mir aber leid, dass Dein kleiner Spatz so leiden muss. :( Ich bin ja auch nicht der grosse Fan von diesen ständigen Antibiotika- Gaben, aber wenn er sich schon so lange mit einem Infekt nach dem anderen herumschlägt- da schafft es der kleine Körper wohl noch nicht ganz allein... Da ist es vielleicht besser so, als wenn er sich noch länger quält und es vielleicht chronisch wird. Ausserdem ist es wirklich so: wir sind alle nur Menschen und irgendwann ist auch die Schmerzgrenze der geduldigsten und verständnisvollsten Mutter erreicht. :knuddel:

Ach Netti- zum Thema Gewicht könnte ich Romane schreiben... Kennst mich ja und weisst, dass ich noch nie ein zierliches Püppchen war, aber langsam aber sicher tanzt meine Waage wieder Samba. Sprich: es geht aufwärts. :evil: *mecker* :help: Dabei kann es ja jetzt noch nicht an der ss liegen. Also, bitte lauf´mal ein paar Kilometer für mich mit , auf Deinem Laufband. :P :wink:

@all: also der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 2. Juni 2004. Heute bin ich SSW 11+5. Am Donnerstag habe ich wieder Vorsorgetermin.

Elisa ningelt mächtig vor sich hin. Die letzten beiden Tage war sie erstmalig richtig wund am Po. Och, ich kann Euch sagen- ich hätte mitheulen können. Lauter kleine offene Stellen und knallrot! Und dazu dann Durchfall, so dass man mind. 8 Mal am Tage Windeln wechseln musste. :help: Ich habe versucht, so vorsichtig, wie möglich mit Öl sauberzutupfen. Bei den (angeblich) sensitiven Feuchttüchern und auch beim Waschlappen mit purem Wasser brüllte sie, wie am Spiess. Das Öl liess sie sich gefallen. Das brannte anscheinend nicht. Und dann gaaaanz dick Penaten- Creme drauf, damit der Urin nicht so schnell drankam. Heute geht es nun etwas besser. Ich glaube auch, was ich Ihr "Falsches "gegeben habe. Kiwi. :oops: Sie war ganz scharf drauf und hat fast eine Halbe verdrückt. Das war es garantiert, denn am nä. Tag war sie wund. Das kannte ich vorher noch garnicht.

So, das waren unsere neuesten "Kleinigkeiten". :D

Viele liebe Grüsse an Euch alle!!!

Christina.
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
ohh schön, Netti udn Christina waren auch da!
Ach Elisa, das tut bestimmt teuflisch weh am Po. Hoffentlich hilft die Creme gaaaanz schnell.
Christina, darf ich den ET vorn eintragen?
Kiwi verschmäht Tom - ist auch kein Wunder, ich nämlich auch. :D
Netti, ja Laufen würde ich auch gern, aber läuft ja hier keiner mit :cry: . Ich habs mit Weight Watchers jetzt einigermaßen im Griff. Bin noch nicht am Ziel, aber wenigstens zeigen sich jetzt erste Erfolge (- 7 kg "stolzbin")
Christina, Du hast es gut, Du mußt da jetzt nicht aufpassen :wink: . Und wenn Krümel da ist und dann irgendwann abgestillt ist, kannst Du Dich ja auch wieder der Abnehmsache widmen.
Mein Kiarzt meinte ja noch im September zu mir, ich soll doch froh sein, daß Till so lange gestillt werden wollte, da konnte ich schön lange viel essen. :lol:
So, kurze Pause, Till will mal wieder nicht in seinem Bett einschlafen :evil:

So, ich hoffe, er schafft es jetzt.
Das Antibiotikum hat SOFORT :o angeschlagen. Ich fühle mich wie neugeboren.
Der Nachmittag war erholsam wie ewig nicht. Till hat herrlich mit im Kinderzimmer gespielt - allein. So kenne ich mein Kind. Nun drückt mal die Daumen, daß es eine Weile so bleibt.

Oh man, Kind ist noch wach.
Ich verzieh mich jetzt in die Küche - sieht mal wieder aus wie ein Schlachtfeld.
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Jette
Rang0
Rang0
Beiträge: 225
Registriert: 18 Feb 2002 01:00

Beitrag von Jette »

Hallo ihr!

Sorry, aber irgendwie schaff ich es einfach nicht mehr, wenn Kindi endlich schläft, mich noch an den Computer zu setzen. Bei uns ist nämlich alles noch wie gehabt. Durchwachte Nächte, nörgelige Tage. Letzte Woche dachte ich schon, dass alles wieder gut wird, aber dann...
Ich glaube, wir brauchen dringend ein älteres Geschwisterchen. Wenn ältere Kinder da sind, ist Hanna so ausgeglichen wie nie. Wahrscheinlich ist es ihr mit mir alleine zu langweilig :roll: . Christin und Birgit, wenn eure Großen mal einen Ausflug machen wollen, schickt sie zu uns!

Birgit, ich habe mir mal ein paar Seiten zum Thema KISS angeschaut. Dabei hab ich Hanna in ihren ersten Lebensmonaten wiedererkannt. Allerdings trifft das eine oder andere sicherlich irgendwie auf jedes Kind zu. Wenn sich die Symptome häufen, würde ich mal eine Physiotherapie aufsuchen. Wird die manuelle Therapie von einer Physiotherapeutin gemacht? Hast du eine Praxis gefunden, die speziell für Kinder ausgebildet ist? In der Praxis, in der ich mit Hanna war, wurden zum großen Teil nur Kinder behandelt, und ich bin immernoch echt vom Erfolg begeistert. Auf alle Fälle viel Glück für die Behandlung.

Das mit der Lieblingsseite scheint ja mittlerweile fast zum Standardprogramm bei den Kleinen zu gehören. Es ist fast schon ´ne Ausnahme, wenn man mit dem Kind nicht zur Physiotherapie muß, oder? Da wünsch ich natürlich auch Emelie viel Glück bei der Behandlung. Und Paul findet vielleicht von alleine Gefallen an der anderen Seite?! *dd*

Haben eure Kleinen inzwischen alle die ersten Zähne? Ich schiebe ja Hannas schlechte Laune mittlerweile schon seit Monaten auf die Zähne. Langsam werde ich mir einen anderen Grund suchen müssen. Die sind nämlich noch überhaupt nicht in Sicht. Vielleicht ist sie dafür mit 13 ein ganz liebes Mädel! Da hat sie ihre zickige Zeit hinter sich???!!!

Christina, das Geburtsdatum ist richtig schön. Da brauchst du im Hochsommer nicht mehr mit Kugelbauch rumlaufen und kannst den Kinderwagen neben einer fröhlich hüpfenden Elisa durch die Sonne schieben. Schöne Vorstellung, oder?

So, vielleicht schaffe ich es heute mal, mehr als eine Seite im Buch zu lesen. Die eine Seite hab ich nämlich schon ungefähr 4 mal nachlesen müssen!

Nun denn. Einen schönen Feiertag morgen.

Laßt es euch gutgeh´n.

Liebe Grüße

Jette
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

hallo mädels,

ihr ward ja richtig fleißig. :P

birgit,7 kilo,da bin ich ja richtig neidisch :oops: :oops: aber solange emelie noch
so schön trinkt,muß ich da wohl durch. :wink:

christina,2. juni da biste fein raus.wenn ich denke wie ich geschwitzt habe. :wink:
geht es elisa denn etwas besser?als emelie mal wund war hab ich ihr eine farbstoff
lösung aufgtragen,ist so lila zeug,färbt furchtbar-heilt aber fix.

zur phyiso müssen wir bis zum jahresende 2mal die woche und dann1mal.
im moment ist meine zeit echt knapp bemessen und seit ein paar tagen schläft emelie früh bis 8.45 uhr aber dafür vormittags nicht mehr,mittags auch nicht besser. :wink:
so muß erstmal in der küche gucken,was mein mann da kocht :wink: :wink:

seit alle ganz lieb gegrüßt

brit und emelie
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

Hallo Mädels,

also Männe hat gerade rumgemeckert, weil ich mich an den PC verzogen habe. Aber im Moment schlafen beide und das muss ich doch nutzen.

Ich weiß noch nicht, wie das in Zukunft werden soll, Paul schläft tagsüber nur noch sooo wenig, da bin ich nur am routieren. Und natürlich nach dem Mittag, wenn ich in den Kiga muss, geistreich, da hab ich viel von seinem Schlaf.

Clara soll auch den Rest der Woche zu Hause bleiben, sie hustet ja immer noch (oder schon wieder ?). Und mein Mann ist auch krank, er hatte tagelang Fieber, trotz fiebersenkender Mittel und war jetzt mal beim Arzt, wenigstens konnte eine lungenentzündung ausgeschlossen werden. Paulchen ist seit heute neu verschleimt und meckert dementsprechend auch mehr rum. Kriegt wohl zwischendurch immer mal schlecht Luft.
Also seid nicht böse, wenn ich grade auch so selten da bin.

Mensch, Birgit, das ist ja schön, dass es bei Till auch endlich bergauf geht. Das war ja jetzt auch eine sehr lange zeit. Gut, dass das Medikament sofort eingeschlagen hat. Und jetzt richte ihm aus, vor WEihnachten gibts keinen Infekt mehr !!!! *mecker* :-?

Hm und mit dem Sitzen. er ist ja erst gerade in dem Alter, wo er es lernen müßte, vielleicht ist er einfach spät dran ? Clara konnte auch erst mit reichlich 9 Monaten sitzen, vorher keine Chance. Sie ist erst gekrabbelt und konnte dann sitzen.
Aber klar, wenn du einige Anzeichen wiedererkennst, ist es auf jeden Fall besser, du bleibst dran.

Ach Jette, das sind bei euch ja auch keine erfreulichen Nachrichten. So ein kleiner Nörgelbesen. Also da wäre ich glaub ich auch am Ende mit meinem Latein, wenn man es nicht mal auf die Zähne schieben kann. Oh je, ich wünsch euch weiterhin starke Nerven. Es muss doch mal besser werden. Soll ich Clara mal übers WE schicken ?? Ich glaub, da wärt ihr wirklich fertig hinterher...

Also Christina beneide ich ja auch um das schöne Geburtsdatum. Aber bei uns wäre das mit dem großen Garten auch doof. Wegen der Gießerei hätte ich dann noch weniger Zeit fürs Baby und so bin ich mit dem Oktober auch ganz glücklich.

Na Brit mit eurer Physiotherapie seid ihr aber auch für die nächste Zeit gut ausgelastet. Aber wenn es hilft...Nützt ja nischt.

So Paulchen meckert.

Ganz liebe Grüße an alle,
Christin
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

So meine Maus schläft, :dance: :dance: :dance:

es fragt sich nur wie lange.
Oh Christin,da hat sich euer Familienvirus aber immer noch nicht verzogen. *mecker* *mecker* *mecker*

Jette,da habt ihr aber eine klein Meckertante :wink: :wink: Da biste aber fertig abends?Wenn ist denn bei Hanna abends Ruhe?

Ich bin mit Emelie am Montag zur Hüftsono gewesen,bei unseren "Orthopäden" auf den Termin freue ich mich ja schon länger. :wink:
Ein schleimig-süßlicher Kerl,Emelie hat erst mal angefangen richtig zu brüllen,so kenne ich sie gar nicht :o :o normalerweise strahlt sie jetzt alle an,diemit ihr erzählen und plappert fleißig mit. :wink:
Der Doc hat mich gefragt ob es irgend welche Probleme in der Motorik gab,auf die Frage hab ich gewartet und ihm alles brühwarm unter die Nase gerieben. *mecker*
Er war dann doch etwas verunsichert und hat Emelie etwas hin und her geschaukelt
und ist dann auch zu der Diagnose gekommen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ist ja einfach,wenn der Patient sagen kann was Sache ist. *mecker* *mecker*
Mein Mann hat diese Woche noch Urlaub,da komme ich nicht so oft an den PC.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag!

Brit
Benutzeravatar
squiezie
Rang1
Rang1
Beiträge: 463
Registriert: 17 Aug 2001 02:00

Beitrag von squiezie »

Hallo Mädels!

Soso, Ihr lieben habt also einen Feiertag - genießt ihn schön. Hoffentlich habt Ihr auch so schönes Wetter wie wir hier - 15 Grad!!!!

Birgit, sehr gut - kriegt der arme Till ein bißchen Hilfe. Das kleine Körperchen muß sich jetzt erstmal richtig erholen. Hey, sieben Kilo - super, und wieviel willst Du noch runter kriegen? Und wie krieg ich 2-3 drauf??? Langsam glaube ich, diese Stoffwechselsache hat Luc von mir. Ich kann noch so viel Süßkram essen - da bleiben nur ein paar Gramm. Lustig ist das auch nicht, auch wenn sich das jetzt wie "fishing for compliments" anhört.

Christin - KleineRübe, da mußte ich erstmal loslachen... Euch wünsche ich erstmal gute Besserung - und Dir starke Nerven, wenn gleich wieder alle drei kränkeln.

Ach Jette, Du hörst Dich so geschafft an - und bestimmt bist Du´s auch. Vielleicht sind es aber doch die Zähnchen. Lucas hat auch Monate bevor überhaupt der erste Zahn da war gequengelt und die Flasche verweigert. Da war auch noch nix zu sehen - und plötzlich war das Zahnfleisch dann dick, rot und wieder mehrere Wochen später erst waren dann die ersten zwei Zähne da. Im Moment isser noch knatschiger als bei den unteren Zähnen. Seit gestern ist der erste oben da und der zweite ist am Durchkommen. Sowas von anhänglich, weinerlich und wütend - so kannte ich den Knirps bisher nicht. Ich habe mir aus der Apotheke Dentinox Gel geholt - zum auf´s Zahnfleisch schmieren (wenn man sieht, wo der Zahn durchkommt und wenn man in den Mund gelassen wird). Total beruhigend wirken die Globuli Osanit. Die habe ich mir am Montag geholt. Der kleine Kerl konnte nämlich nimmer einschlafen vor Unruhe. Die entkrampfen und helfen beim Zahnen - WIRKLICH. Versuch die doch mal, vielleicht hat Deine Maus auch Probleme mit den Beisserchen.

Lucas ist mir vor einiger Zeit aus dem Bett gefallen :o :o :o
Nicht aus seinem, sondern aus unserem. Die erste Flasche morgens kriegt er immer im Bett. Und bisher (klassischer Fall) konnte er über die Berge von Kissen und Decken, die ich um ihn aufgebaut habe wenn ich schnell die Flaschen gewechselt habe, nicht drüber. Tja, aber dann eben doch. Für eine halbe Minute war ich aus dem Zimmer, da hörte ich einen Schlag. Ich bin noch in der Küche stehen geblieben und habe überlegt, was da jetzt wohl von der Wand gefallen sein könnte - als Lucas dann zu brüllen angefangen hat. Oh Mann, zum Glück hat er sich relativ schnell wieder erholt - ich habe länger geheult als er!! Unser Bett ist nur 40 cm hoch, so daß da nix passiert ist. Als ich das dem Kiarzt erzählte (und schon auf eine Standpauke wartete) meinte der: ach, meiner Schwägerin ist das Kind dreimal vom Wickeltisch auf den Fliesenboden gefallen - und nix passiert. Naja, das muß ich ja nicht unbedingt haben - der kommt jetzt nur noch auf den Boden!!!!

So Ihr Mädles - laßt es Euch gutgehen und viele Grüße an Alle - ich muß jetzt in die Küche

Petra
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo Mädels,
seht Ihr, kaum habt Ihr Zeit, sieht es hier schon wieder dünner mit der Zeit aus.
Steckt Ihr auch schon in den Weihnachtsvorbereitungen? Mir macht das ja ehrlich gesagt Spaß, obwohl ich es schon ganz schön durchplane, damit ich auch alles schaffe.
Petra, 3 Kilo müssen noch weg - willst Du sie haben? :wink: Zum Thema aus dem Bett fallen kann ich leider auch was beisteuern. Vorgestern legte ich Till mittags ins Bett (Gitterbett noch relativ hoch eingestellt, obwohl Till ja schon seit 4 Wochen steht "gleichwiederschlechtesgewissenkrieg" :oops: ) Na jedenfalls großes Toben, weil MÜDE? Was ist das? Ich hab ihn wüten lassen udn nur in Abständen geguckt. Irgendwann so dazwischen kam das Schreien immer näher - das fand ich sehr merkwürdig. War der kleine Mann aus dem Bett gefallen und zur Tür gerobbt. Nun haben wir das bett runtergestellt.
Christin, ach manno, hast Du schon wieder bzw. immer noch ein Lazarett daheim. Geht es mittlerweile etwas besser? Wenn die Lütten so wenig schlafen, ist der Tag wirklich manchmal sehr lang und man schafft trotzdem nix. Kann ich Dir gut nachfühlen. Ich freu mich trotzdem, wenn Du hin und wieder mal hier reinschauen kannst. :knuddel:
Jette, na, das klingt ja wirklich noch nicht so erfreulich. Dich tröstet momentan sicher gar nix, obwohl es bestimmt nur eine Phase ist - wenn auch ziemlich lang. Hanna hat eben Charakter - das ist doch auch was :D (oder soll ich mich jetzt lieber wegducken?)
Auf die manuelle Therapie bin ich sehr gespannt, vor allem auch auf die Diagnose.
Der Therapeut scheint öfter Babies zu behandeln, unser Orthopäde überweist wenn dann zu ihm und hat ja recht viele kleine Patienten. Aber bisher wart Ihr ja alle mehr oder weniger zufrieden und es hat was gebracht. "hoff" Was hälst Du davon , wenn ich Dir meine Beiden vorbeischicke? Ich mein, ich will ja auch was davon haben :wink: :lol: und ohne Großen ist der Kleine ja noch knietschiger (HannadieHandreich) - Und ich kann mir dann mal einen schönen Tag machen "träum" Wann dürfen sie kommen?
Till hat übrigens seit Oktober 4 Zähne.
Brit, ärger Dich nicht über den Arzt. Ich finde es immer erstaunlich, zu welchen Reaktionen ich für meine Kinder fähig bin - würde ich für mich niemals schaffen. Mit den Terminen routiert ihr ja wirlich heftig und das in der schönen Vorweihnachtszeit! Trotzdem große Erfolge für Emelie *dd*
Till hat nun wahrscheinlich noch eine Kehlkopfentzündung dazu bekommen, er ist total heiser. Hoffentlich entwickelt sich in der Nacht kein Krupp-Anfall. Hab ich jetzt schon Schiß. Morgen sind wir ja eh wieder beim Onkel Doktor.
Tom ist auch krank - er hat eine Vorhautentzündung "aua" Der kleine Kerl leidet zienmlich doll, ich hoffe, daß es bald besser wird.
Wann wird nur diese blöde Phase vorbei sein? :help:
Einen schönen Abend an ALLE
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Janni*
Rang0
Rang0
Beiträge: 213
Registriert: 13 Jun 2003 09:21

Beitrag von Janni* »

Hallo....

mich gibts auch noch. Sorry für das lange Schweigen, aber ich hatte mir erst mal eine Weile Forumsabstinenz verordnet. Ich hatte mich im Oktober doch noch zu einer 4. IUI überreden lassen, die aber auch schiefging. Na, viel Hoffnung hatte ich irgendwie sowieso nicht, habe es mehr als Überbrückung zur IVF gesehen, um noch alle fehlenden Formalitäten zu erledigen.
Gleich nach Eintrudeln der Mens habe ich mir also einen Termin für den 20.ZT zum DR-Beginn geholt. Das wäre heute gewesen. WÄRE - denn am Montag bekam ich einen Anruf von der Praxis, dass der Chef festgelegt hätte, der 17.11. ist der letztmögliche Termin für DR-Start dieses Jahr - er will nicht Weihnachten im OP stehen! Na toll, und am 17.11. merken sie, dass ich am 20.11. im Bestellbuch stehe! Nach Rücksprache mit Fr. Dr. G. habe ich aber noch einen Termin Montag abend bekommen, weil mein Zyklus doch so kurz und der ES immer ziemlich zeitig ist. Da war ich aber froh, das könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Jetzt schnüffele ich seit Dienstag abend Synarela und warte auf die Mens, die planmäßig irgendwann nächste Woche eintrudeln sollte. Dann gehts mit der Stimu los, diesmal glücklicherweise wieder mit dem Puregon-Pen, schließlich brauche ich jetzt mehr als die "homöopathische" Dosis von 25 IE, nämlich 200 IE.

So schaffen wir auf jeden Fall noch einen Versuch dieses Jahr, und vielleicht sind noch ein paar Eisbärchen für einen Kryo-Versuch nächstes Jahr drin, mal sehen. Ansonsten ist für uns das Kapitel Repromedizin abgeschlossen.
Ich denke, ich kann ganz gut damit leben, nicht noch ein zweites Kind zu haben. Die Frau meines Chefs hat Ende Oktober entbunden, ein süsser kleiner Junge. Und ich kann mich wirklich ehrlich mit ihr freuen, ohne Neid, nur mit ein bisschen Wehmut. Und meine Schwester war gestern bei uns zu Besuch, mit ihrem Anderthalbjährigen und 4-Monats-Bauch - auch kein Problem. Es ist auch schön, sich ab und zu um "fremde" Kinder zu kümmern, und sich zu freuen, dass unser Großer schon aus dem Gröbsten raus ist.

Allen kleinen und großen Kranken wünsche ich gute Besserung,
und an alle einen :knuddel: .
Ich verspreche, mich wieder öfter zu melden.
LG
Janni
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Hallo Mädels!

Wo seit ihr denn alle?Genießt wohl auch das herrliche Wetter.
Birgit,ich freue mich schon auf Weihnachten,vorallem auf Emelies große Augen wenn die Kerzen brennen. :P :P
Ich habe mal kurzem irgendwo gelesen,das man Kinder hat um mit ihnen Weihnachten zu feiern.
Till,kommt allein aus dem Bett :o wohl ein kleiner Ausbrecherkönig. :wink: :wink:
Warst Du schon zur manuellen Therapie?Ich habe mich heute mit Emelies Physiotherapeutin unterhalten und dei hat mir erzählt das Koordinations-und Wahnehmungsstörungen bei IVF-Kindern häufiger vorkommen als bei "normal"gezeugten Kindern. :o :o :o :o
Bevor ihr zum Fotograf geht frag doch mal im Kindergaten nach ob da noch einer kommt.Die Fotos dort sind viel preiswerter und wir hatten immer nichts dagegen wenn die Mama und Geschwisterkinder auch mit gekommen sind.

Christin,Kleine Rübe?Hab ich da was verpasst bzw.überlesen? :oops: :oops:

Petra,zum Glück hat sich Lucas nichts getan aber Deine Schreck kann ich mir gut vorstellen,ich glaube ich wäre gleich ind die Kinderklinik gedüst. :oops:

Janni, *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Für Deinen letzten Versuch. :knuddel:
Da passt doch der neue Smilie *knuddel* :wink:

Jette,hält Euch Hanna auf Trapp?

Morgen muß ich mit Emelie zur Schädel-Sono,da sie auf der rechten Seite ein plattes Köpfchen hat und sie das abklären will.

An Euch alle ganz liebe Grüße
Brit
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“