IUI oder IVF oder ICSI?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
mbali
Rang2
Rang2
Beiträge: 1291
Registriert: 30 Jan 2004 15:16

IUI oder IVF oder ICSI?

Beitrag von mbali »

Lieber Dr. Petsch,

wir haben inzwischen 3 sg machen lassen.

eigentlich waren die ergebnisse immer ähnlich:

3,5-5 Mio/ml
ca. 10-15% schnell bewegl.
ca.30-50% überhaupt bewegl.
restl. werte (viskösität, gesamtvol. usw) im normbereich

hormonelle behandlung nicht möglich, da zustand nach 2 torsionen (viel narbengewebe) varizen seit kindheit.

leider haben wir jetzt unterschiedliche aussagen bekommen. der urologe meinte IUI wäre auf jeden fall erfolgversprechend. (waren wir etwas skeptisch)

der erste kiwu doc meinte mit IUI könnte klappen.

und letzte woche erfuhren wir, dass die biologin das sg für grenzwertig zwischen ivf und icsi hält.

leider bin ich noch keine 25 und deswegen müssen wir alles selbst tragen. das wissen auch unsere kiwu ärzte und schauen uns so mitleidug an, dass ich angst habe keine ehrlichen antworten zu bekommen.

wir bräuchten konkretere angaben zu den chancen der einzelnen methoden, weil ja hinter jedem eingriff nicht nur geld sondern auch nerven stecken.

wenn IUI eine chance von 10% od. weniger hat, würden wir eben gleich mit ivf anfangen. (vielleicht hat man ja mit einzelfallentscheidung glück)

vielen dank für Ihre hilfe und schönes wochenende

anne
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo embali,
da muß es noch einige Zusatzinformationen zu Ihrem Spermiogramm geben, sodaß die Biologin Ihnen IVF/ICSI empfiehlt; denn das, was Sie in Ihrer Mail schreiben, hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich bin kein Abrechnungsfachmann, vermute aber, das eine IUI kein grosser finanzieller Kraftakt ist, da medizinisch am wenigsten aufwendig.
M.E. würde ich damit anfangen, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Lassen Sie sich doch bitte nochmals von Ihrem Reproduktionsmediziner und Andrologen beraten.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“