Huhuu
Kennt Ihr mich noch?????
Ich hab mich ja ziemlich rar gemacht. Aber es geht mir nicht gut.
Ich hab heut abend den ganzen Januar nachgelesen, den Februar aber noch nicht.
Ich hab Euch ja erzählt von meiner Leber. Vor 2 Wochen war ich zur Punktion.
Tina: da piekst der Arzt mit einer langen ca. 2 mm dicken Spritze (??) tief in die Leber und entnimmt damit Gewebe.
Pe: ich hatte auch panische Angst davor und hab mir eine Schlafspritze geben lassen, ich hab also alles verschlafen. Bin erst wieder auf meinem Zimmer zu mir gekommen und bin da auch ganz froh drüber. Ich hab 3 Tage stationär gelegen. Am letzten Tag hab ich noch einen Glukosetoleranztest (hab aber kein Diabetis) gemacht und sie haben mich in die Röhre geschoben: MagnetResonanzTomogramm. Ach ja, und die Blutwerte, die waren so schlecht wie noch nie zuvor.
Jetzt zur Diagnose: Ich habe wohl eine Primäre Biliäre Zirrhose (PBC). Das ist eine Autoimmunkrankheit und der Körper zerstört die eigene Leber. Es ist also genau die Krankheit, an der auch mein Vater gestorben ist. PBC ist nicht heilbar.
Ich hab keine 100% Diagnose, denn ich habe die bestimmten Antikörper ja nicht und meine Leber war noch zu gut, so dass die Punktion auch kein richtiges Ergebnis gebracht hat.
Aber der Arzt hat gemeint, bei der familiären Belastung und weil mein IgM erhöht ist, ist das sehr wahrscheinlich. Und alles andere wurde praktisch ausgeschlossen.
Ich muss jetzt das gleiche Medikament wie mein Vater damals schlucken. Im Beipackzettel steht, das ich verhüten muß. Es ist nicht zugelassen in der SS.
Das Medikament soll die Krankheit verzögern, im Durchschnitt hab ich noch eine Lebenszeit von 12 Jahren (mit Medi), aber die Angaben sind da sehr unterschiedlich. Hab auch schon „Exitus nach 5-10 Jahren“ gelesen. Mein Vater starb 7 Jahre nach der Diagnose. Wenn meine Leber irgendwann kaputt ist, und ich eine Lebertransplantation bekäme und überlebe, dann könnte ich auch ganz normal alt werden.
Es geht mir sehr schlecht, psychisch. Ich muß das alles erst mal auf die Reihe kriegen. Ich bin doch erst 39 und ich will noch nicht sterben, auch noch nicht in 5 oder 10 Jahren. So ein verdammter Mist.
