Studie zu Ernährung, Essgewohnheiten und Menstruationszyklus

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
Antworten
J.L.
Rang0
Rang0
Beiträge: 52
Registriert: 19 Jan 2004 17:07

Studie zu Ernährung, Essgewohnheiten und Menstruationszyklus

Beitrag von J.L. »

Hallo, ich bin Medizinstudentin an der Universität Jena und betreue z.Zt. eine Studie, die ausgehend vom Institut für Medizinsche Psychologie und der Fertilitätsabteilung der Gynäkologie durchgeführt wird. Insgesamt ist die Studie involviert in ein EU-Projekt namens Marie Curie und wurde von Frau Dr. Louise Dye, einer Gastprofessorin der University of Leeds ins Leben gerufen. Der Titel der Studie lautet "Studie zu Ernährung, Essgewohnheiten und Menstruationszyklus bei ungewollt kinderlosen Frauen".
Dabei geht es um neue Ansätze in der Ursachenforschung der ungewollten Kinderlosigkeit. Wir brauchen aber immer noch Frauen, die daran interessiert sind, an der Studie mitzuwirken. Eine Teilnahme vor Ort ist dabei nicht zwingend notwendig. Wenn Sie nähere Informationen über den Inhalt und Ablauf wünschen, mailen Sie mir einfach. studie2004@yahoo.de Ich würde mich sehr freuen, Ihnen Informationen darüber geben zu können.
Kurzer Überblick über die angedachten Untersuchungen:
Es müßte ein Ernährungstagebuch geführt werden, in 3 Zyklusabschnitten (während der Periode, vor und nach dem Eisprung über jeweils 4 Tage), außerdem ist ein Zyklusprotokoll vorgesehen (mit Basaltemperaturmessung, Zervikalschleimbeurteilung).
Außerdem wäre auch täglich ein vorgefertigtes Symptomtagebuch auszufüllen (da stehen 17 Symptome drin, die hinsichtlich ihres Auftretens und ihrer Intensität beurteilt werden müßten).
An 3 Tagen, um den vermuteten Eisprung, sind Ovulationstests im Urin vorgesehen.
Alle Untersuchungen können zu Hause selbst durchgeführt werden. Der Kontakt bestände dann über die Post, Mail und Telefon, wobei ein frankierter Rückumschlag beiliegen wird, so dass keine Kosten auf Sie zukommen. Außerdem sind noch 4 Fragebögen auszufüllen.
Da wir ja den Zyklus untersuchen, ist es leider nicht möglich, zyklusregulierende oder -stimulierende Hormone einzunehmen.
Ich würde mich sehr über Ihr Interesse freuen.
Liebe Grüße, Janine
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“