@ doc petsch

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
elsch
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 30 Dez 2003 09:57

@ doc petsch

Beitrag von elsch »

Lieber doc,

nach 3 erfolglosen ICSIs ist mein Mann nochmal zum Andrologen gegangen, der jetzt festgestellt hat, daß er außer der (eher leicht) verminderten Spermien-Beweglichkeit leider nur 4% Normalformen hat.

Ich mache mir jetzt große Sorgen um die Qualität unserer Kryo-Eizellen, die ja quasi "zwangsbefruchtet" sind, mit deformierten Spermien.
Ist die Gefahr einer Fehlgeburt da nicht sehr hoch? Oder spielt die Morphologie bei der Entwicklung des Embryos keine Rolle mehr?

Wissen Sie, ob diese Teratozoospermie (heißt doch so, oder?) behandelbar ist?
Beurteilung des Andrologen:
Reduktion in der Morphologie, 4% normal, 90% Kopfdefekte, 70% Überstreckungsformen.
Zahlreiche Entwicklungs- und Ausreifungsstörungen. Mäßig Bakterien, vorwiegend an Köpfen haftend.

Kann man da was machen? Mein Mann möchte immer selbst mit dem Andrologen sprechen, fragt aber nicht das was ich gern wissen möchte und ich möchte Ihn jetzt nicht unter Druck setzen, weil er an seinem schlechten Ergebnis noch ziemlich zu knabbern hat.

Deswegen: Vielen Dank, Susi
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Susi,
die Fehlbildungsrate von ICSI Kindern ist nicht erhöht, insofern kann ich Sie schonmal beruhigen.
Als Ursache für eine Teratospermie sind sowohl Bildungs-, Ausreifungs- und Transportstörungen möglich. M.E. lassen sich nur entzündungsbedingte Ausreifungs- und Transportstörungen ursächlich behandeln.
Betr. Fragen: Schreiben Sie sich die gemeinsamen Fragen auf einen Zettel, damit Sie beim Arztbesuch nichts vergessen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“