Fahrradfahren und Spermiogramm

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Andamane
Rang4
Rang4
Beiträge: 6037
Registriert: 06 Nov 2003 20:52

Fahrradfahren und Spermiogramm

Beitrag von Andamane »

Wer weiss da Bescheid ??

Es heisst so oft dass Fahrradfahren schlecht ist für die Spermies.
Ich hab nun gelesen es hätte mit der Temperatur zu tun, die dabei auftreten kann.

Ich habe aber nirgends gefunden, ob dass nun erwiesen ist, und vor allem:

werden die wieder besser, wenn nicht mehr radgefahren wird ??

Und wenn dass so ist , wie lange wäre dieser Zeitraum ??

Liebe Grüsse und vielen dank vorab für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D
Zuletzt geändert von Andamane am 30 Mär 2007 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Christl,
Radfahren im Amateurbereich ist nicht schädlich für die Fruchtbarkeit.
Für Spitzensportler ergeben sich vielleicht Veränderungen - ich muß in der Angelegenheit selbst recherchieren und antworte später nochmal ausführlicher.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Petsch
Düsseldorf
www.androdoc.de
Benutzeravatar
Andamane
Rang4
Rang4
Beiträge: 6037
Registriert: 06 Nov 2003 20:52

Beitrag von Andamane »

Lieber Doc, vielen Dank schon mal vorab für die Antwort.

Mein Freund fuhr bis vor zwei Jahren, fast täglich ca. 30km.

Die letzten zwei Jahren wurde es aus Zeitmangel sehr wenig.
Er ist nun verunsichert ob dass eine Ursache sein konnte, vor allem will er dies Jahr wieder mehr fahren.

Viele Grüsse
Christl
Sonnensee
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2003 18:52

Beitrag von Sonnensee »

Hallo Christl,

in einem anderen Forum bekam ich auf ebendiese Frage folgende ( private) Antwort:

1. Die Haltung auf dem Rad, enge Kleidung und ein nicht-idealer Sattel können zu Durchblutungsstörungen führen (typisch tritt dabei ein Taubheitsgefühl ein, das Dein Mann vielleicht kennt).
2. Die Kleidung (Lycra-Shorts) und die Dauer führen zu einer Überhitzung der Genitalien mit den bekannten negativen Folgen.
3. Die Rüttelei ungefederter harter Rahmen (Alu, Carbon) kann nachweislich zu Hodenschäden führen! (US findings in the scrotum of extreme mountain bikers.Radiology 2001 May;219(2):427-31 (ISSN:
0033-8419)Frauscher F; Klauser A; Stenzl A; Helweg G; Amort B;zur Nedden D Department of Radiology II, University Hospital Innsbruck, Austria. [url]ferdinand.frauscher@uibk.ac.at.
diesen Autor kannst Du auch direkt anmailen!)
4. Ein Ergebnis übermässigen Trainings kann auch ein negativer Einfluss auf das Hormonsystem sein (nicht so selten und gut therapierbar, link hierzu:The response of sexual and stress hormones of male pro-cyclists during continuous intense competition. Int J Sports Med 2002 Nov;23(8):555-60 (ISSN:0172-4622) Fernandez-Garcia B; Lucia A; Hoyos J; Chicharro JL; Rodriguez-Alonso M; Bandres F; Terrados N Fundacion Deportiva Municipal de Aviles, Asturias, Spain. medicfdm@mrbit.es)

Wenn Du vor wissenschaftliche Arbeiten nicht zurückschreckst, kannst Du fast alles bei www.medline.de finden und nachlesen. Suche z.B. nach \"cycling erectile\" oder \"bicycle erectile\", und Du hast knapp 20 Artikel. Eine schöne Übersicht ist z.B.:Great balls of fire and the vicious cycle: a study of the effects of
cycling on male fertility.
J Fam Plann Reprod Health Care 2002 Oct;28(4):211-3 (ISSN: 1471-1893)
Southorn T St George\'s Hospital Medical School, University of London, Cranmer Terrace, London SW17 0RE, UK. 97ms144@sghms.ac.uk.

Vielleicht hilft dir das weiter!

Liebe Grüße
Sonnensee
Benutzeravatar
Andamane
Rang4
Rang4
Beiträge: 6037
Registriert: 06 Nov 2003 20:52

Beitrag von Andamane »

Hallo Sonnensee,

dass ist ja eine erstklassige Auskunft, vielen vielen Dank.

Ich werde mich da mal durchwühlen und mich damit beschäftigen.

Liebe Grüsse
Christl
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“