Hallo Herr Dr. Peet! Bei mir wurde vor 4 Wochen eine BS gemacht: Eileiter und Fimbrientrichter (?) sahen sehr gut aus und waren gut beweglich - leider beide Eileiter verschlossen. Auch nach 4 Versuchen mit der Blaulösung kein "Durchkommen". Mein FA sagte, es wäre evtl. möglich, daß sich die Eileiter oder wenigstens einer jetzt nach diesen Versuchen wieder öffnen (IVF / ICSI wollen wir nicht - das weiß er). Kann das wirklich sein? Ich habe im Internet viel gelesen, daß Homöopathie u. Naturheilkunde gute Erfolge hat bei der Öffnung der Tuben. Haben Sie Erahrungen bzw. haben Sie davon gehört? Bin momentan ziemlich am Ende .... trotzdem liebe Grüße aus Köln, Petra
Eileiterverschluß
Moderator: Dr.Peet
Liebe V.,
ja auch Selbstheilung kommt vor. Nicht ausgeschlossen ist jedoch, daß es (trotz bestehender Narkose) zu einer " Verkrampfung " der Eileiter gek. ist. Dadurch hatte der Operateur den Eindruck sie seien verschlossen. Vorschlag: Kontrastmittelultraschall nach Buscopangabe. Falls wirkl. Verschluß : Möglichkeit : sog. retrograde Tubensondierung, also " Aufdehnen " der Eileiter per Spezialkatheter.
Dr.P.
ja auch Selbstheilung kommt vor. Nicht ausgeschlossen ist jedoch, daß es (trotz bestehender Narkose) zu einer " Verkrampfung " der Eileiter gek. ist. Dadurch hatte der Operateur den Eindruck sie seien verschlossen. Vorschlag: Kontrastmittelultraschall nach Buscopangabe. Falls wirkl. Verschluß : Möglichkeit : sog. retrograde Tubensondierung, also " Aufdehnen " der Eileiter per Spezialkatheter.
Dr.P.