bischen OT / Zeugungsunfähigkeit i.d. Raumfahrt

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
Antworten
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

bischen OT / Zeugungsunfähigkeit i.d. Raumfahrt

Beitrag von Sanne »

Erst zeugen, dann ins All fliegen

Bei künftigen Langzeitraumflügen zum Mars droht den Raumfahrern nach Ansicht des russischen Kosmonauten und Mediziners Waleri Poljakow die Zeugungsunfähigkeit. Die jahrelange Weltraumstrahlung, der Kalziummangel und der Muskelschwund drohten die Sexualfunktionen zu zerstören, sagte Poljakow in Moskau. Dort erörterten Wissenschaftler auf einer Konferenz die zu erwartenden medizinischen Probleme von Langzeitmissionen im All. "Die reproduktive Funktion des Menschen wird auf Flügen zum Mars und zurück vollständig verloren gehen", erklärte der Kosmonaut, der den Weltrekord für den längsten Weltraumflug mit 438 Tagen hält.

Auch wenn der Weltraum lockt - Männer sollten erst die Familienplanung abschließen, bevor sie sich auf den Weg ins All machen


Erst zeugen, dann fliegen

Zum Mars sollten erfahrene Kosmonauten mit abgeschlossener Familienplanung fliegen, schlug er vor. "Ich bin 62, und meine Frau lässt mich fliegen, weil sie mich sowieso nicht zurückhalten kann", sagte Poljakow im Vorfeld der Tagung. Er war in den 1990er Jahren im All.

Zur Vorbereitung auf mögliche Mars-Flüge planen russische Wissenschaftler ein Langzeitexperiment ab 2005. Sie wollen potenzielle Raumfahrer länger als ein Jahr in einer Spezialkammer in Moskau isolieren, um die psychischen und medizinischen Auswirkungen der Flüge zu erforschen.

Stand: 07.06.2004 16:47 Uh

quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

------------

auch wenn's hier wohl kaum jemanden betrifft, die lösung ist doch eigentlich ganz einfach, oder!?
erst sperma-kryo und dann ins all ;)

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Och Mensch son Mist.... dann muss ich meine Saturn-Reise wohl doch verschieben... :-?

:lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“