Hallo lieber Arzt
Hab mit Interesse die Beiträge zum Posting http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=2591 gelesen. Thema: Wie stark beeinflußt das Rauchen die EZ Qualität?
Eine Frage bleibt darin jedoch unbeantwortet. Kann es mit dem Mit-Rauchen-Aufhören irgendwann zu spät sein? Bzw. werden die Eizellen durch das Rauchen möglicherweise irreversibel geschädigt? Gibt es dazu aussagekräftige Studien?
Vielen Dank für eine Auskunft
RAUCHEN und Eizellqualität
Moderator: Dr.Peet
- Sonnenschirm
- Rang0
Neugier
Hallo Dr. Peet
Gibt es auf diese Frage keine klare Antwort? Bin wirklich sehr neugierig und wäre froh um ein kurzes Feedback
Gibt es auf diese Frage keine klare Antwort? Bin wirklich sehr neugierig und wäre froh um ein kurzes Feedback
- Sonnenschirm
- Rang0
Vielleicht verstehe ich, was Du sagen möchtest:
Du willst wissen, ob durch das - jahrelange - Rauchen grundsätzlich alle Follikel - also die Primordiol-/Primärfollikel betroffen sind oder nicht (das hiesse ja, ob Du jetzt mit dem Rauchen aufhörst oder nicht macht keinen Unterschied mehr).
Nun, genau weiss ich es nicht, glaube aber, dass eher die aktuelle Follikelkohorte betroffen ist, also die "Truppe", aus denen dann irgendwann in der 1. ZH der Leitfollikel selektiert wird.
Soweit ich weiss, wird bei Nichtvorhandensein einer SS schon in der vorangegangen Lutealphase die "neue" Follikelkohorte rekrutiert (im US dann an ZT 3-7 als Antralfollikel sichtbar). Da der Körper beim Einstellen des Tabakkonsums ja generell eine Entgiftungsphase durchmacht, wovon alle Zellen profitieren, denke ich, dass u.U. auch die Primordiolfollikel "entgiftet" werden und somit auch die jew. Follikelkohorte nicht mehr unter dem schädlichen Einfluss steht.
Ganz davon abgesehen: Auch die Durchblutung der Fortpflanzungsorgane ist bei Tabakabstinenz wesentlich höher, was eine Implantation auf jeden Fall begünstigt.
Man sagt auch, dass Frauen, die rauchen früher in die Menopause kommen.
Naja, vielleicht konnte ich Dir helfen
LG,
trulla (selber eine Raucherin
)
Nun, genau weiss ich es nicht, glaube aber, dass eher die aktuelle Follikelkohorte betroffen ist, also die "Truppe", aus denen dann irgendwann in der 1. ZH der Leitfollikel selektiert wird.
Soweit ich weiss, wird bei Nichtvorhandensein einer SS schon in der vorangegangen Lutealphase die "neue" Follikelkohorte rekrutiert (im US dann an ZT 3-7 als Antralfollikel sichtbar). Da der Körper beim Einstellen des Tabakkonsums ja generell eine Entgiftungsphase durchmacht, wovon alle Zellen profitieren, denke ich, dass u.U. auch die Primordiolfollikel "entgiftet" werden und somit auch die jew. Follikelkohorte nicht mehr unter dem schädlichen Einfluss steht.
Ganz davon abgesehen: Auch die Durchblutung der Fortpflanzungsorgane ist bei Tabakabstinenz wesentlich höher, was eine Implantation auf jeden Fall begünstigt.
Man sagt auch, dass Frauen, die rauchen früher in die Menopause kommen.
Naja, vielleicht konnte ich Dir helfen
LG,
trulla (selber eine Raucherin