Obstruktive Azoospermie

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
sonne1
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2004 13:12

Obstruktive Azoospermie

Beitrag von sonne1 »

Sehr geehrter Herr Dr. Petsch,

bei mir wurde eine obstruktive Azoospermie festgestellt (3 x durch Spermiogramm bestätigt). Hormonwerte und genetische Untersuchung waren ohne Befund.

Laut dem behandelndem Urologen lassen sich die Samenleiter beidseits nur schwer tasten oder sind möglicherweise gar nicht vorhanden.

Daher nun meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, die Samenleiter bildlich darzustellen? Soll ich auf den Rat des Urologen hin eine TESE machen lassen?

Oder sollte ich doch noch versuchen, eine 100%-ige Diagnose zu erhalten.

Für Ihren Rat bereits im voraus


Vielen Dank
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Sonne,
wenn die Samenleiter beidseits fehlen, so stellt man im Spermiogramm typischerweise einen sehr niedrigen pH Wert fest. Ist dieser normal, so spricht dies gegen eine Samenleiteraplasie.
Normale Hormonwerte weisen auf eine Transportstörung der Spermien hin (Obstruktive Azoospermie). Logischer Schritt: Hodenbiopsie.
Bitte gleich Kryokonservierung mit durchführen lassen! Falls Spermien gefunden werden, haben Sie gleich etwas für eine Icsi 'in der Hand' und ersparen sich eine 2. OP ( und die Kosten ).
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
www.androdoc.de
dr.petsch@androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“