Hm. Was soll ich Dir sagen? Ich würde noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn Dein Mann eine Depression hat, dann kannst Du ihn im Moment sowieso nicht erreichen. Vielleicht ist es einfach nur die Verantwortung für das Kind, was ihn im Moment in diesen Zustand stürzt. Eine Depression hat nichts damit zu tun dass er mit seinem Leben nicht zurecht kommt sondern ist eine handfeste Organische Störung, die medikamentös behandelt werden muss. Du nimmst gegen Deine Zuckerkrankheit ja auch Insulin. So ähnlich muss man sich eine Depression auch vorstellen. Es fehlt ein Stoff im Körper.
Wenn es wirklich eine Depression ist, darfst Du das, was er sagt, nicht persönlich nehmen, denn es ist nicht er der da spricht. Das wird für Dich das schwerste sein, Dir das alles anzuhören und dann einfach abprallen zu lassen. Wenn es wirklich eine Depression ist, fndet er an ALLEM etwas zu meckern. Du musst einfach hindurchhorchen, aber trotzdem ihm zeigen, dass Du weiterhin für ihn da bist. Denn er braucht dann viel Unterstützung.
Du selbst solltest Dir auch Hilfe besorgen, denn mit der Situation umzugehen ist wirklich nicht einfach. Es gibt so Selbsthilfegruppen von Angehörigen von depressionskranken Menschen, die sehr gut verstehen in was Du da steckst. Grade weil Du schwanger bist und eigentlich selbst Unterstützung bitter nötig hast. Es gibt sicherlich andere Frauen in der selben Situation.
Anja, schwierig wird auch sein Deinen Mann davon zu überzeugen mal zum Arzt zu gehen. Ein Psychologe ist kein Arzt, es muss ein Dr. med Psychater sein. Nur der kann Medis verschreiben. Es dauert auch eine Weile, bis die wirken, eine Woche vielleicht? Fehlt Deinem Mann der Antrieb? Kommt er nicht aus dem Bett? Sieht er alles schwarz? Kostet ihn selbst die kleinste tägliche Verrichtung viel Energie? All dass wären so Zeichen......
Anja, ich möchte Dein Leid nicht schmälern, aber egal was passiert, Du musst jetzt echt stark sein. Das Leben geht immer irgendwie weiter. Du musst jetzt erstmal an das Kind denken, dass muss jetzt erstmal gesund auf die Welt kommen. Einen GVK kann man bestimmt auch woanders machen, den gibt es ja nicht nur in Aschaffenburg. Deine Eltern werden Dich doch sicherlich auch unterstützen, oder? Also, wenn es hart auf hart kommt, dann bist Du nicht alleine. Und selbst später bist Du nicht alleine, sondern hast ein Kind. Du wirst es schon schaffen, Du bist sehr stark und hast schon Schlimmeres überstanden. Andere Frauen stecken in ähnlich schlimmen Situationen und kommen auch zurecht. Egal was passiert, Du kannst es packen und Du wirst es packen.
Aber soweit wollen wir jetzt mal noch nicht denken. Ich glaube schon, dass sich das alles wieder einrenken kann. Männer haben ja auch vor der Hochzeit kalte Füsse, warum nicht auch vor der Geburt des 1. Kindes? Schliesslich verändert sich total viel: er muss seine Frau teilen (vielleicht verliert er sie sogar erstmal an das Kind!!) und kann kaum eine Nacht mehr durchschlafen. Und das Kind kostet Geld... sehr lange sogar. Ein Kind ist echt Luxus, und natürlich eine Riesenverantwortung. Vielleicht ist ihm das grade bewusst geworden.
Ich drück Dich mal ganz lieb

Meggel