Einschätzung des Spermiogramms

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Tom75
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2004 19:21

Einschätzung des Spermiogramms

Beitrag von Tom75 »

Sehr geehrter H. Dr. Petsch,

nachfolgend sehen Sie mein Spermiogramm. Ich würde Sie bitte mir kurz Ihre Einschätzung zu schreiben.
Volumen: 2,5 ml
Viskosität: normal
pH-Wert: 8,1
Rundzellen: < 1 Mio/ml
Leucos: keine
Bemerkungen: keine
Dichte 80 Mio/ml
Mobilität:
nach 30 Minuten
A: 10%, B: 50% und D: 20%
nach 60 Minuten
A: 15%, B: 40% und D: 30%
Morphologie:
Normale: 45%
Kopfdefekte: 44%
Halsdefekte: 1%
Schwanzdefekte: 6%
Vorzellen: 4%

Mein Uro hat gemeint ich wäre voll zeugungsfähig und wir sollen uns nicht verrückt machen. Was halten Sie davon?
Ich soll Antibiotikum schlucken. Was halten Sie davon?
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob sich Fahrradfahren und vielleicht heiß duschen auf die Qualität auswirken kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern? Wo liegt nach Ihrer Meinung das Problem? Meine Frau hat zu viele männliche Hormone, welche Behandlung sehen Sie auf uns zukommen?
Danke

Mit freundliche Grüßen
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Tom 75,
puh, Sie stellen ja eine Menge Fragen.
Erstmal zum Spermiogramm: Auch würde sagen - Sieht doch ganz gut aus.
Sinnvoll ist sicher, die Werte nochmals zu kontrollieren.
Bitte achten Sie darauf, dass das Sperma 'frisch' abgegeben wird. Nur so läßt sich die Motilität sinnvoll beurteilen.
Der pH Wert ist etwas erhöht, was Hinweis auf eine Infektion sein kann.
Es gibt natürlich sehr viele Männer, die Fahrrad fahren und heiss duschen - und Väter sind. Ich rate daher nicht vom o.g. ab.
Eine Überwärmung der Hoden schädigt die Spermienbildung - daher bitte vermeiden.
Ich übrigen konkreten Fragen sollten Sie persönlich mit Ihrem Arzt besprechen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
www.androdoc.de
dr.petsch@androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Tom75
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2004 19:21

Einschätzung des Spermiogramms

Beitrag von Tom75 »

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hätte aber vielleicht noch eine Frage bzw. bitte ich um Ihre Einschätzung zu folgenden Punkten:

Ich nehme im Moment ein Zink/Vitamin C Präparat und ein Multivitamin Präparat.
soll ich diese weiternehmen (schaden die etwa) oder bringt das nach Ihrer Meinung garnichts.
Ausserdem nehme ich jeden Tag NAC Hustenlöser (eine halbe Tablette 600er).
Diesen Tip habe ich von einem Urologen, da dies die Verflüssigungszeit verbessern soll. Bzw. er meinte das in diesem Bereich ein Problem bestehe. Was ich ja laut Ihrer Einschätzung des Spermio nicht nachvollziehen kann. Der jetzige Urologe übrigens auch nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Spermiogrammm vielleicht durch die Einnahme so geworden ist oder nicht. Schadet die Einnahme?
Kann es sein dass durch die Einnahme eine höhe Flüssigkeitsablage im Körper stattfindet. Ich habe das Gefühl einwenig zugenommen zu haben. Einnahme erfolgt seit Nov/Dez 2003.

Gibt es eigentlich überhaupt die Möglichkeit ein schlechtes Spermiogramm besser zu machen?

So jetzt will ich nicht länger stören. Aber ich wäre Ihnen über eine 2 Anwort sehr dankbar.

Nochmal vielen Dank für Ihre Mühe und gute Arbeit hier.

Gruß Tom
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Tom,
ein Therapieversuch mit Zink und Vitaminpräparaten schadet normalerweise nicht. Trotzdem sollte der Therapieerfolg per Spermiogramm kontrolliert werden.
Zur Verflüssigungszeit schreiben Sie nichts, oder habe ich das überlesen?
Wenn die Verflüssigungszeit erhöht ist, kann ein Therapieversuch erfolgen. Auch hier: Kontrolle unter Therapie durchführen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
dr.petsch@androdoc.de
www.androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Tom75
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2004 19:21

Fragen zu Kontroll Spermiogramm

Beitrag von Tom75 »

Hallo Herr Dr. Petsch,

es wurde nun in der Kiwu Praxis ein Kontrollspermiogramm zu dem obigen gemacht. Die Werte haben sich im großen und ganzen so bestätigt (also die Spermiogramm waren fast gleich). Es wurde auch gleich eine Testaufbereitung (swim up) durchgeführt. Dabei wurde dann eine Dichte von 15mio festgestellt. Ausserdem wurde noch ein Wert von 90% gut bewegliche Spermien gemacht. Ich dachte nach der Aufbereitung wären nur gut bewegliche Spermien "übrig"? Oder wie soll ich das verstehen?

Ausserdem wurde ein Postkoitaltest (GV vor 11 Stunden) gemacht, wobei nur 1-2 Spermien pro Gesichtsfeld zu finden waren, die sich auch nur langsam bewegten. Die Spinbarkeit des Zervixschleim war mit 10(?) bewertet worden. Kann es nicht sein das die super beweglichen Spermien "schon weg :wink: waren"? Die Frage ist zwar etwas dumm aber was sagt dieser Test wirklich aus?

Welche Behandlungsmethode sehen Sie auf uns zukommen?

Für Ihre Antwort schon mal vielen Dank.

Gruß Tom
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Tom,
eine Sperma'reinigung' durch Swim-up soll bewirken, das störende Begleitstoffe ( Bakterien, Verunreinigungen, Antikörper etc ) aus dem Sperma entfernt werden und möglichst viele gut bewegliche und normal geformte Spermien übrig bleiben.
Die Aussagekraft von Postkoitaltest ist umstritten. Man sagt, dass ein schlechter Postkoitaltest wenig über die Fertilitätschancen aussagt, ein guter Postkoitaltest jedoch mit einer günstigen Prognose zu sehen ist. Ihr Befund liegt im 'Graubereich' .
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Düsseldorf
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“