Wie verschlechtert man das Spermiogramm?

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Popeye

Wie verschlechtert man das Spermiogramm?

Beitrag von Popeye »

Hallo,

wir stehen vor dem Problem, das mein SG einen Hauch zu gut ist für ICSI. :( Wir hatten schon vor der Gesundheitsreform IVF gemacht, leider ohne Befruchtung. Und jetzt kommen uns die Richtlinien in die Quere.
Wir haben schon drei Spermiogramme machen lassen, aber bei den letzten beiden entspricht mein SG nicht in allen Punkten den Maximalwerten der Richtlinien für ICSI. Dann ist ja die Progressionsmotilität WHO-A ausschlaggebend. Die ist bei 16%, aber die Normalformen sind bei <1% und der Androloge hat gesagt, daß wir damit IVF vergessen können, wie ja auch die Nicht-Befruchtung gezeigt hat. :cry: Jetzt müssen wir warten, daß das nächste SG endlich schlecht genug ist.

Hat jemand eine Idee, wie man die Progression (WHO-A) verschlechtern kann? :help: :help: :help: :help: :help:

Ich habe in Erinnerung, daß nach langem "Nichtgebrauch" :wink: die Beweglichkeit sinkt? Oder ist es besser, am gleichen Morgen schon mal "Hand anzulegen"? Hat jemand da Erfahrungen? Ich wäre echt dankbar!

Popeye
Gast

Re: Wie verschlechtert man das Spermiogramm?

Beitrag von Gast »

Popeye hat geschrieben:Ich habe in Erinnerung, daß nach langem "Nichtgebrauch" :wink: die Beweglichkeit sinkt?
richtig (warte mindestens 10 Tage)
Popeye hat geschrieben:Oder ist es besser, am gleichen Morgen schon mal "Hand anzulegen"?
bloß nicht, das bewirkt genau das Gegenteil

Ob Du das so lange aushältst? :-)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

sauna, heisse bäder, enge hosen, viel radfahren *dd*
Bild
*nevergiveup*
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Es gibt aber untersuchengen nach denen die Spermiendichte bei 2 Ejakulationen pro Woche so 24 % sinkt gegenueber nur einmal die Woche und bei 3 Mal die Woche sind es glaube ich 49 % weniger.
Allgemein bringt es aber sehr viel kurz vor der Spermienabgabe schonmal "Hand anzulegen". Ansonsten sind die meisten Praxen bereit das man die Probe zu Hause machen kann wenn man sie innerhalb von 30 min in die Praxis bringt...aber wer will das da schon so genau ueberpruefen? Wenn die Probe schon so 1 Stunde aelter ist ...
Aber Sanne hat ja auch schon die gaengigen Tipps gegeben.

Viel Erfolg,
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Popeye

Beitrag von Popeye »

Danke für eure Tipps. Dann werd ich mein Schlechtestes geben. Hoffentlich! *dd*
Chrissy, es geht nicht um die Spermiendichte. Ob die knapp über dem Limit ist, ist unwichtig, wenn andere Werte schlecht genug sind. Irgendein Bekannter hat mir gesagt, daß Spermiendichte und Progressionsmotilität gegenteilig sind. Wenn ich oft ejakuliere, verbessere sich das eine und verschlechtere sich das andere. Wenn selten, dann anders herum. Und laut Richtlinien ist der Knackpunkt die WHO-A. Nur ist das eher kein Thema für den Stammtisch. :wink: Aber danke auch für den Tip mit der Zeit. So ein Weg von zuhause zur Praxis kann schon manchmal sehr lang sein. :lol:

Popeye
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

damit betreibst du ja quasi selektion! survival of the fittest :lol: das ist doch verboten ;)
Bild
*nevergiveup*
Popeye

Beitrag von Popeye »

Das verstehst du falsch! Ich unterstütze lediglich Minderheiten! *g*
piep
Rang1
Rang1

Beitrag von piep »

was solche gesundheistreformen doch alles bewirken... :wink: jeder andere wäre froh wenns besser wäre :evil:
piep
2004 wurde unser Kinderjahr!

am valentinstag kam unsere tochter zur welt
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi,

das ist der Artikel auf den ich mich bezog.

http://www.uro.de/newsletter/submit?ext ... 0&type=201

demnach hat die Ejakulationshaeufgkeit keinen Einfluss auf die Motilitaet oder Morphologie der Spermien. Ebend nur auf die Menge, hatte ich irgendwie ueberlese das es Dir ja gar nicht darum ging. Sorry.

Viel Erfolg,
chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

man soll sie doch körperwarm transportieren, also sollte es was bringen sie kurz in den Kühlschrank zu stellen.... *dd*
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Total anonym“