Hallo Hr. Dr. Peet,
ich stecke zur Zeit in der Stimu für eine ICSI und stimuliere zum ersten Mal mit dem Gonal F Pen.
Da ich noch keine Erfahrung mit dem Pen habe, und die Sprechstundenhilfe, die mir die Handhabung erklären sollte, offenbar auch nicht, ist beim 1. und 2. Spritzen eine falsche Dosierung eingestellt worden.
Statt den verordneten 225 Einheiten hat die Sprechstundenhilfe am ersten Tag und ich selber dann leider auch noch mal am zweiten Tag nur 150 Einheiten gespritzt. Leider ist mir das erst heute, beim dritten Spritzen aufgefallen.
Ich bin ziemlich in Panik, dass dadurch bereits in der Anfangsphase die Stimu nicht optimal verläuft. Leider kann ich meinen Arzt erst übermorgen sprechen.
Was meinen Sie? Lässt sich diese falsche Dosierung im Laufe der Stimu wieder ausgleichen? Ist es besser abzubrechen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Meinung.
Vielen Dank!
Anna
Gonal F Pen falsch dosiert!!
Moderator: Dr.Peet
hallo anna, denke ist nicht so ein grosses Problem. Stimuliere auch erst immer mit niedriger Dosis, die dann nach erster Blutentnahme erhöht wird. Denke also, dass das ausgeglichen werden kann. Würde auf jeden Fall morgen in deiner Praxis anrufen. Wenn Dein Arzt nicht da ist, dann vielleicht ja jemand, der ihn vertreten kann. Wahrscheinlich musst du dann auch eher als vielleicht geplant zu Blutentnahme. Würde jetzt auf keinen FAll abbrechen. liebe grüsse
Dosierung
Hallo Anna,
ich hoffe es geht alles gut.
Aber es kann auch abgebrochen werden, weil sich dann nichts mehr tut.
Mir ist es so gegangen. Wir haben noch versucht eine Woche weiter zu stimulieren, war aber zwecklos und da haben wir ( Arzt und ich ) beschlossen, den Versuch zu beenden.
Es kommt immer darauf an, wie du auf das Zeug reagierst. Zeigen deine Eierstöcke wenig Reaktion, ist jedes Tröpfchen Gonal wichtig.
Frag in der Praxis einfach nach.
Viele Grüße und
Silke
ich hoffe es geht alles gut.
Aber es kann auch abgebrochen werden, weil sich dann nichts mehr tut.
Mir ist es so gegangen. Wir haben noch versucht eine Woche weiter zu stimulieren, war aber zwecklos und da haben wir ( Arzt und ich ) beschlossen, den Versuch zu beenden.
Es kommt immer darauf an, wie du auf das Zeug reagierst. Zeigen deine Eierstöcke wenig Reaktion, ist jedes Tröpfchen Gonal wichtig.
Frag in der Praxis einfach nach.
Viele Grüße und

Silke
Inzwischen waren Sie sicher beim Ultraschall oder?
Dr:p
Dr:p
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.