Fragen an Dr. Petsch und alle

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Fragen an Dr. Petsch und alle

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo an alle und insbesondere Dr. Petsch,
vielleicht könnte mir jemand einige Fragen beantworten ?

Bei meinem Mann wurde letztes Jahr ein OAT-Syndrom diagnostiziert.
Im Spermiogramm war die Rede von "eingeschränkt zeugungsfähig"
Wir haben uns daraufhin selber schlau gemacht und festgestellt das sein Spermiogramm einem OAT 1 mit folgendem Befund entspricht:

20,7 Mill/ml, abs. Anzahl 78,7 Mill
Morphologie: 9 normal
Absolut normal 7,08
Kopfdefekt: 85
Schwanzdefekt: 6
PH 7,5

Heute war ich nun 13 h nach GV (ES erfolgte 2-3 Tage später) zum postkoidaltest. Das Ergebnis war leider sehr ernüchtern. Es waren keine Spermien vorhanden bzw. keine Lebenden Spermien.

Kann sich ein Spermiogramm welches 2 mal kontrolliert wurde und immer identisch ausfiehl innerhalb eines 3/4 Jahres dermassen verschlechtern oder sagt dieser Test das garnicht aus.

Kann es vielleicht auch sein das eine Spermaunverträglichkeit bei mir vorliegt und wie kann man das testen ?
Bei meinem Mann wurde das bereits getestet und es lagen keine AK und auch keine Ursache für seine schlechten Spermien vor.

Eigentlich beabsichten wir eine IUI. Wieviel Spermien sollte Mann dafür haben und ist das unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll ?

Wir sind sehr verunsichert und wissen nicht wie wir dieses Ergebnis werten sollen. Ein neues Spermiogramm ist sicherlich sinnvoll oder ?

LG, und vielen Dank Mauerblümchen
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mauerblümchen,
zum Postkoitaltest habe ich heute schon bei einer anderen Anfrage etwas geschrieben. Bitte die Aussagekraft des Postkoitaltestes nicht zu hoch bewerten.
Eine IUI erscheint mir möglich - um eine fundierte Bewertung abzugeben, müsste ich noch einige weitere Informationen erhalten.
Bitte wenden Sie sich daher an einen Reproduktionsmediziner, der Sie beide untersuchen kann.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

IUI

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo Dr. Petsch,
danke für Ihre Informationen bezüglich des Postkoitaltests.
Wir waren von diesem Testergebnis insgesamt sehr verunsichert.
Das Spermiogramm war zwar eingeschränkt aber bei 20 Mill Spermien/ml und einer Menge von 2, 4 ml sollten ja eigentlich trotzdem 4 Mill. Spermien vorhanden sein. Mit einem guten Ergebnis haben wir garnicht gerechnet, mit so einem schlechten aber auch nicht.
Die Bedingungen waren aber auch alles andere als optimal. Der Test war erst 13 h später und der ES 2-3 Tage später.

Einen Termin in der Andrologie haben wir ausgemacht. Schade nur, dass die Ergebnisse immer so lange auf sich warten lassen.

Uns ist schon klar das eine IVF vermutlich erfolgversprechender wäre aber eine IUI würden wir als Erstmassnahme trotzdem vorziehen.
Wieviele Spermien sollte man dafür denn minimum haben damit es nicht total sinnlos ist ?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Mauerblümchen
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mauerblümchen,
die Entscheidung IUI/IVF/ICSI ist immer schwierig und sollte unter Berücksichtigung vieler Aspekte erfolgen. Jedenfalls sollte man die Entscheidung nicht allein von einigen Spermiogrammparametern abhängig machen. (Es sei denn, diese sind völlig alternativlos, also z.B. fast vollständige Azoospermie.).
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“