an dr. petsch: unerklärbares spermiogramm

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
sylvie_1905
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2004 09:11

an dr. petsch: unerklärbares spermiogramm

Beitrag von sylvie_1905 »

lieber Dr. Petsch,
ich habe diese anfrage auch schon unter "männlicher infertitlität" gepostet,da ich relativ "neu" auf diesen seiten bin und nicht gesehen haben, dass es auch einen ordner für medizisches gibt. nun zu meinem problem:
im dezember 2003 waren wir zum ersten spermiogramm beim urologen (bei einem post-coital-test wurden keine spermien gefunden, so dass der gynäkologe empfahl ein spermiogramm nachen zu lassen). der urologe fand heraus, dass es nur sehr wenige spermien gibt (ca. 2 mio) und dass diese auch noch bewegungsmüde und teilweise deformiert sind. wir bzw. mein mann hat aber keine medikamente oder so etwas bekommen. ich habe ihm nur jeden morgen ein glas möhrensaft eingeflößt (habe irgendwo gelesen, dass es helfen soll). jetzt waren wir wieder beim urologen und gestern kamen die ergebnisse. bombenwerte von 2 mio. auf 123 mio. spermien und diese total aktiv und "wunderschön".
wie kann denn so etwas sein??? ich kann mir nicht vorstellen, dass der möhrensaft so gut geholfen hat! verstehen sie mich nicht falsch, ich freue mich wirklich riesig, aber irgendwie beunruhigt es mich schon. können sie mir diese veränderung/verbesserung erklären? was würden sie empfehlen? macht es sinn ein weiteres spermiogramm machen zu lassen?

ganz liebe grüße und danke für die antwort

sylvie
Blütenmann
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2004 12:36

Beitrag von Blütenmann »

Hallo sylvie_1905,

erstmal Glückwunsch zu diesen Werten, hört sich ja gut an.

Zur Verbesserung:
Grundsätzlich schwanken die Werte von Zeit zu Zeit,
aber wenn die beiden SGs nicht beim gleichen Urologe/Labor gemacht wurden, kann das zu gewissen
Unterschieden im Ergebnis führen,
vor dem 1. SG könnte ein Infekt vorgelegen haben,
oder Deinem Mann fehlte einfach Beta Carotin / VitA, das Du ihm verabreicht hast...
(vgl. z.B. http://www.wunschkinder.net/cgi-bin/faq ... gi?news=22 oder
http://www.kinderwunschhilfe.de/pages/m ... gramm.html)

Wie auch immer, jetzt wißt Ihr, dass es geht!
Folglich:
Weiter Karottensaft trinken und viel Erfolg!

LG
Blütenmann
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Sylvie 1905,
an dem Möhrensaft wirds eher nicht gelegen haben. Wenn so extrem unterschiedliche Werte festgestellt werden, ist mein erster Verdacht: Fehler im Umgang / bei der Abgabe der Samenprobe bzw. Analysefehler im Labor.
Bitte nochmal kontrollieren lassen.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Karottensaft

Beitrag von Mauerblümchen »

Also ich flöße meinem Mann auch morgentlich Karottensaft, Vitamine und co. ein. :D

Das Spermiogramm hat sich hierdruch allerdings nicht verbessert. :(
Allerdings sagte uns der Androloge, dass z.B. Raucher die damit aufhören zwar kein besseres Spermiogramm bekommen aber Statistiken belegt haben das die SS-Raten für eine Spontankonzeption trotzdem verbesser
Das könnte heissen, dass vielleicht einzelne Jungs fitter werden und Ihr Ziel erreichen. Ähnlich sehe ich es auch mit dem Karottensaft. Es scheint rein vom Spermiogramm zu keiner Verbesserung zu kommen, zumindest bei uns, aber vielleicht züchten wir somit einen Sprinter heran der sein Ziel erreicht und schaden tuts auch nicht.

Bei den Unterschieden des Spermiogramms würde ich aber auch mal von Pfusch ausgehen und es erneut kontrollieren lassen.

LG, Mauerblümchen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“