@ Dr. Peet - Chlamydien und Eileiter

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Babyliebe
Rang1
Rang1

@ Dr. Peet - Chlamydien und Eileiter

Beitrag von Babyliebe »

Hallo Dr. Peet,

ich habe heute erfahren, daß ich wohl irgendwann eine Infektion gehabt haben muss weil der Chlamydien-Titer positiv gewesen ist. Es wurde nur das Blut untersucht. Die Ärztin in meiner KiWu-Praxis meinte heute zu mir, daß man aufgrund dessen davon ausgehen könne, daß die Eileiter irreparabel geschädigt seien und hat mir von einer weiteren Untersuchung diesbezüglich abgeraten - keine BS und kein Kontrastmittel :-?

Ich bin jetzt total verwirrt und ratlos, denn ich würde natürlich schon gerne wissen ob eine Schädigung vorliegt oder die Eileiter dadurch verklebt sind. Andererseits bin ich sehr verunsichert.... Wie ist denn das Risiko einzustufen, daß meine Eileiter einen Schaden davon getragen haben?? Kann man aufgrund eines positiven Chlamydien-Titers zwangsläufig auf so etwas schließen? Was würden Sie Ihrer Patientin mit so einem Befund raten?? :help: :help: :help: :help:

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und viele Grüße
Babyliebe
Bild

6 ICSI - leider negativ
4 Kryos - leider negativ
Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Liebe Babyliebe :knuddel:

ich hatte auch Clamydien....ich glaube,es ist davon abhängig,wie schnell die Vieher entdeckt und dann entsprechend mit Antibiotika behandelt werden....je schneller,desto weniger Schaden.
Ich weiss bei mir nicht,wie schnell die Dinger schon in mir waren,aber ich wurde drauf behandelt und mein Mann auch :o
Meine Eileiter sind geöffnet,funktionieren aber trotzdem nicht,wie sie sollten.So hatte ich also schon 2 Eileiter-SSen....Das zum Thema Eileiterüberprüfung!
Prinzipiell würde ich Dir aber dazu raten,eine Antibiotika-Therapie zu machen,Dein Mann auch,und dann,wenn Du nicht ss wirst,eine BS,um nachzuschauen.

Mal sehen,was Dr.Peet sagt :wink:

Alles Gute!
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Mauerblümchen
Rang0
Rang0

Chlamydieninfektion

Beitrag von Mauerblümchen »

Liebe Babyliebe,
also in welchem Zustand Deine EL nach einer Chlamydieninfektion sind ist reine Spekulation. Ich würde nachdem die Infektion abgeklungen ist und sowohl Du als auch Dein Mann Chlamydienfrei seid einen EL Test machen lassen evl. sogar mittels BS weil man nur da beurteilen kann ob die EL nicht nur durchgängig sind sondern auch Verwachsungsfrei. Leider machen Chlamydien häufig Verwachsungen was beim EL-Test mittels US/Kontrastmitteluntersuchung nicht festgestellt werden kann.
Hierfür würde ich mir einen Spezialisten für KiWu-OP`s suchen, kann Dir bei Bedarf gerne einen nennen.

Prinzipiell steht ja, soweit ich das beurteilen kann, überhaupt nicht fest in wie Weit es zu Schädigungen gekommen ist und ob beide EL betroffen sind.
Eine Freundin von mir hatte auch eine Chlamydieninfektion und hatte leider ziemliche Verwachsungen an den EL. Bei einer BS konnten diese Verwachsungen später gelöst werden und sie wurde einige Monate später ganz normal schwanger. Obwohl einer der beiden EL verdickt war und sie ein erhöhtes Risiko für eine EL-SS hatte ist es nie dazu gekommen.

Also gib die Hoffnung nicht auf und suche Dir einen wirklich guten Chirurgen.
Das Du eine EL-SS bekommst ist überhaupt nicht gesagt genauso wenig wie die Tatsache ob die EL geschädigt sind und wie sehr.

LG, Mauerblümchen.
Babyliebe
Rang1
Rang1

Beitrag von Babyliebe »

Hallo Mauerblümchen, hallo Bigi :D :P :D

vielen vielen Dank für Euere Antworten :D :P Der Hammer an dem ganzen ist ja leider, daß dies in der Kiwu-Praxis schon seit 4!!!!!!!!! Jahren bekannt ist!! D. h. wenn ich es damals schon gewußt hätte - natürlich hätte ich die Antibiotika oder was auch immer für Pillen gerne geschluckt. Damals hatte ich meine erste KB, die auch gleich erfolgreich war. Man hielt es nicht für notwendig weitere Maßnahmen zu ergreifen, weil das Spermiogramm meines Mannes so schlecht war *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* Erst auf meine DIREKTE Anfrage in dieser Woche, ob man denn nicht auch mal meine EL prüfen könnte, bekam ich so nebenbei diese Positiv-Chlamydien- Geschichte um die Ohren geknallt.

Ok, darüber hab ich mich mittlerweile wohl schon genügend geärgert! Lt. Aussage der Ärztin liegt die Infektion wohl schon Jahre zurück und warum keine Antibiotika gegeben wurden - WEISS DER GEIER!!!! Ich vermute, daß sie mittlerweile einfach "ausgeheilt" war. Ärgerlich ist jetzt für mich, daß KEINER der Ärzte eine BS durchführen will, obwohl sowohl mein FA als auch die KiWu-Praxis diese regelmäßig durchführen. Bei mir heißt es dauernd, daß ich die Finger davon lassen sollte, weil die EL evtl. dadurch noch größere Schäden davontragen könnten.

Gestern wurde noch einmal Blut genommen. Die Ergebnisse erfahre ich nächsten Mittwoch. Was meint Ihr - soll ich auf einer BS bestehen ........ oder doch alles in den Praxen kurz und klein schlagen :wink: :oops: ?? Ich glaub wirklich - irgendwann werd ich noch zum Randalierer :lol: Na ja.......... alles in allem: Ich bin wirklich ratlos, enttäuscht, entsetzt und demotiviert und für JEDE Hilfestellung sehr dankbar.

Liebe Grüße und nochmal ein herzliches :knuddel: Dankeschön
Bild

6 ICSI - leider negativ
4 Kryos - leider negativ
Mauerblümchen
Rang0
Rang0

Frauenärzte und andere Deletanten

Beitrag von Mauerblümchen »

Liebe Babyliebe,
oh Mann das mit Deinem FA tut mir echt leid. Ich kann Dich wirklich bestens verstehen. Manchmal hätte ich auch grosse Lust als Hooligan mit einem Baseballschläger die Praxis meiner früheren FÄ aufzusuchen *mecker*
Bin auch jahrelang regelmässig zum FA gegeganen und immer hies es alles palettie bzw. sie haben ein psychosomatisches Problem. Erst als ich den FA gewechselt habe kam die Diagnose Endostadium 4.
Das ich jahrelang MM-Veränderungen hatte habe ich auch erst im Nachhinein erfahren und mich tierisch drüber aufgeregt.

Was den AK Nachweis im Blut betrifft so sagt dieser tatsächlich nur aus das Du in der Vergangenheit mal eine Chlamydieninfektion hattest aber wie siehts aktuell aus ??????
Also ich würde an Deiner Stelle einen Abstrich machen lassen um sicher zu sein das Du aktuell keine Infektion hast. Vor einem EL Test sollte sowas sowieso immer gemacht werden um Infektionen auszuschliessen. Manchmal erlebt man nach so einem Abstrich sein blaues Wunder, die Erfahrung habe ich selber schon gemacht obwohl es zuvor wieder hies: Sie haben nichts.

Weshalb ein EL-Test nun verschlechtern auf Deine EL wirken soll verstehe ich absolut nicht. Entweder hast Du eine aktuelle Infektion oder nicht. Wenn Du keine aktuelle Infektion hast wüsste ich nicht was gegen einen EL-Test spricht. Bei einer aktuellen Infektion besteht hingegen das Risiko den Erreger in die GM einzubringen da das Kontrastmittel mittels Katheter durch den MM eingespritzt wird. Bei meiner Freundin, die auch mal eine Chlamydieninfetion hatte, wurde auch ein EL Test gemacht.

Ich denke für Euch ist es ja schon wichtig zu wissen woran Ihr seid.

Ich weis natürlich nicht wie schlecht das Spermiogramm Deines Mannes ausgefallen ist denn vermutlich sieht Deine FÄ deshalb keinen Handlungsbedarf und rät Euch zu reproduktiven Massnahmen.

Geh doch mal in eine Kinderwunschsprechstunde eines Krankenhauses und sprich die Problematik mit den Chlamydien an. Falls Dir Deine FÄ keine Überweisung ausstellen will würde ich mir die vom Hausarzt holen das geht nämlich auch.

An Deiner Stelle würde ich mich übrigens sowieso in keiner niedergelassenen Praxis mit angeschlossener Tagesklinik opperieren lassen. Nur wirklich gute Spezialisten sind in der Lage EL wieder herzustellen.
Die Unterschiede sind hier riiiiiiiiiesig, glaub mir.

Falls Du Adressen brauchst bin ich Dir gerne behilflich.

Alles Liebe, Mauerblümchen
Koenigstigerin
Rang1
Rang1

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi,

nur kurz zu den Clamydien, man kann im Blut AK nachweisen und ablesen ob mal eine Infektion vorlag oder ob gerade eine vorliegt. Liegt akut keine vor ist es auch unüblich den Patienten darüber zu informieren das er mal eine hatte, ändert ja nicht wirklich was. Ob es sinnvoll ist die Eileiter zu überprüfen... das ist seltsamer Weise wohl ein Thema was die Praxen bei schlechten SG nicht angehen wollen.

Viel erfolg,
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Babyliebe
Rang1
Rang1

Beitrag von Babyliebe »

Hallo Mädels,

vielen Dank nochmal für Euere Antworten - wenigstens weiß ich jetzt ein bißchen mehr darüber.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Dr. Peet dazu meint.

Liebe Grüße und alles Gute
Evi
Bild

6 ICSI - leider negativ
4 Kryos - leider negativ
Biene30*Anton
Rang0
Rang0

Beitrag von Biene30*Anton »

Hallo Babyliebe,

du hast eine sehr interessante Frage gestellt.

Grundsätzlich ist es so, wie schon gesagt wurde, dass es drauf ankommt, zu welchem Zeitpunkt die Infektion festgestellt wurde, d.h. wie lange sie schon im Körper war. Man kann nicht pauschalieren, dass bei jeder Infektion automatisch die EL geschädigt worden sind!

Ich würde das auf jeden Fall nicht übers Knie brechen und mir aufgrund so einer Verallgemeinerung die EL entfernen lassen! Niemals!

Während meiner Kiwu-Behandlung von 1999-2001 hatte ich zweimal eine Chlamydien-Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde (mein mann und ich)! Danach hatte ich eine EL-Durchlässigkeitsprüfung wo festgestellt wurde, dass die EL durchlässig sind, also alles okay sei. Im August 2001 bin ich bei der 4. IUI schwanger geworden, die EZ kam aus dem linken Eierstock. Im Mai diesen Jahres bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden (konnte es nicht glauben :o ), hatte jedoch eine EL-SS im rechten EL :cry: Ich machte mir hinterher sehr viele Gedanken, warum es dazu kam. Mir fielen die Infektionen wieder ein, also ließ ich mich noch mal auf Chlamydien untersuchen, aber es war keine Infektion da. Dann überlegte ich, ob ich Schäden durch die früheren Infektionen davon getragen hatte - jedoch meinte der Oberarzt im Klinikum wo ich wegen der EL-SS operiert wurde, dass der EL in Ordnung wäre bis auf die kleine Narbe, die jetzt durch die OP entstanden ist (auf meinen Wunsch hin wurde der EL erhalten).

Der operierende Arzt hätte bei der OP (Laparoskopie) doch sehen müssen, wenn Verwachsungen und Verklebungen da gewesen wären nicht war? Sonst hätte er doch nicht gesagt, dass er soweit in Ordnung ist. Die EL-SS könnte durch einen nicht richtig funktionierenden Transport der EZ entstanden sein. Die EL-SS saß auch kurz vor dem Übergang zur GM, also am Ende des EL, was irgendwie noch tragischer ist.
LG Biene & Anton Paul (4. IUI/* Mai 02)
& Pünktchen im Herzen (EL-SS 7. SSW/+21.05.04) - auf nat. Weg entstanden
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Schließe mich zB Mauerblümchen an. Es kann nicht vom AK Titer auf die Eileiterqualitaet geschlossen werden.
Wenn die Spermien/ Hormone ok sind, sollte eine Tubendiagn. erfolgen.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Babyliebe
Rang1
Rang1

Beitrag von Babyliebe »

Hallo ihr Lieben, hallo Dr. Peet,

vielen lieben Dank nochmal für die Antworten - sie waren wirklich sehr hilfreich für mich und haben mich erst mal wieder beruhigt :D

Bigi, Bine - Das mit Eueren EL-SS tut mir wahnsinnig leid!! Ich hoffe und wünsche Euch sehr, daß es beim nächsten Mal das RICHTIGE Plätzchen ist, das sich Euere Krümel aussuchen *dd* *dd* *dd*

Mauerblümchen - Dir danke ich ganz besonders für das Angebot, das Du mir gemacht hast :knuddel: :knuddel: Ich habe mittlerweile mit meinem FA gesprochen und werde die BS in der nächsten Zeit im Krankenhaus vornehmen lassen.

Auch Dir und Königstigerin *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für die baldige Erfüllung Euerer Wünsche.

Liebe Grüße und alles Gute
Evi
Bild

6 ICSI - leider negativ
4 Kryos - leider negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“