Ganz viele Fragen bezüglich Spermiogramm, Androloge in Köln

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Tippchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2004 11:45

Ganz viele Fragen bezüglich Spermiogramm, Androloge in Köln

Beitrag von Tippchen »

Hallo,
Ich habe eine Reihe von Fragen, teilweise habe ich ähnliche Beiträge hier im Forum gefunden, jedoch haben sich meine Fragen dadurch leider nicht beantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry dass es ein halber Roman geworden ist! Ich schildere ich mal eben unsere Situation:
Vor 2 Tagen hat mein Mann ein negatives Spermiogrammergebnis (vom Urologen)erhalten. Die Probe hat er bereits vor 1,5 Wochen abgegeben. Bis heute haben wir den Befund aber noch nicht zu Gesicht bekommen (ist angeblich per Post unterwegs...). Info oder Aufklärung ebenfalls Fehlanzeige. Zwischen Tür und Angel wurde meinem Mann mal eben gesagt, es hapert wohl an der Spermienanzahl (Anstatt 40 [Mio?] nur 9 [Mio?] Samenzellen. Über Beweglichkeit und Form, etc. haben wir nichts erfahren. Ebenfalls sagte der Arzt (O-Ton): " Nach 4 Stunden waren alle Spermien tot" Und: "kommen Sie in 6 Wochen nochmal wieder, wenn das Spermiogramm dann nicht besser ist dann müssen Sie eine künstliche Befruchtung machen". Kein Wort zu eventuellen Ursachen, Chancen, keine weiteren Untersucheungen. Da der Arzt direkt von künstlicher Befruchtung geredet hat, denken wir nun, dass das ergebnis so schlecht ist, dass eine Befruchtung auf natürlichem Weg keinen Sinn hat. Mein Mann war so geschockt, dass ihm auch erstmal keine weitere Frage einfiel. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Mein Mann ist 30J. sportlich, Nichtraucher, ernährt sich normal, hatte nie irgendwelche Krankeiten oder OPs. Allerdings hatte er eine Woche vor Probenabgabe knapp 7 Tage ein Schmerzmittel gegen Muskelbescherden eingenommen. Ich bin 33J. und habe im Februar die Pille abgesetzt. Seit 4 Monaten ist mein Zyklus regelmäßig, mit Eisprung, genügend Schleimhaut etc. Gezielt (Temperaturkurve, Schleim etc.) versuchen wir es aber erst seit August. Leider war mein Mann während des Eisprungs ein Paar Tage beruflich verreist, deshalb hat es mit der Befruchtung nicht geklappt. Wir waren aber ganz zuversichtlich dass es nun klappen würde (habe nun auch einen Clearplan Computer zur genauen feststellung des ES). Das Spermiogramm haben wir eigentlich nur so proforma gemacht! Und nun dieses Ergebnis! Allerdings hatte mein Mann große Schwierigkeiten bei der Masturbation in der Praxis (irgendwie verständlich, Neonröhren, Geräuschkulisse...). Er hat sich buchstäblich "einen abgewürgt". Der Penis war bei der Ejakulation gar nicht richtig erigiert, das Ejakulat war im Vergleich zur "gewohnten" Ejakulation sehr wenig (er war froh, dass überhaupt etwas herauskam...) und nach Meinung meines Mannes auch "klarer" als normal. Seit 2 Tagen versuchen wir nun, den Arzt nochmal zu fragen, doch nachdem wir immer wieder abgewiesen wurden geht man dort jetzt noch nichtmals mehr ans Telefon!!! Das muss man sich mal vorstellen!
Nun meine Fragen:
- Hat so eine o.g. Situation Auswirkung auf die Qualität des Spermas? Bzw. könnte es sein, dass dadurch die Qualität verfälscht wird, und sie unter "gewohnten" Verhältnissen viel besser ist?
- Wie zuverlässig ist so ein Spermiogramm? Aufgrund der Infos die ich über den Ablauf einer Analyse gelesen habe scheint es doch auf vielen subjektiven Faktoren zu beruhen (Auszählung und Beurteilung von Bewegung etc. nicht maschinell sondern von einer Person), und ebenfalls ist es ja auch eine Frage, ob nicht zu viel Zeit bis zur Analyse verstrichen ist, was ja immer mal vorkommen kann, oder? Hört sich für mich so an, als ob es ein Füllhorn für Fehlerquellen birgt...
- Was soll die Bemerkung "nach 4 Stunden waren alle Spermien tot"? Ist das nicht der Regelfall, wenn Spermien an der Luft liegen? Oder wird in so einem Test die Situation in der Gebärmutter simuliert, und könnte das heißen, dass die Samen nach 4 Stunden in der Gebärmutter auch sterben würden?
- Ich erwarte in der kommenden Woche meinen Eisprung, dank Temp., regelmäßigem Zyklus und Clearplan ist der auch gut zu bestimmen. Meint ihr, wir hätten eventuell doch eine Chance, dass es auf natürlichem Weg klappt? Ich will mir halt keine unnötige Hoffnung machen, denn sonst ist die Enttäuschung so schlimm. Mein CP zeigt den Eisprung 24 bis 36h vorher an - wann sollten wir denn da den GV haben, um die größten Chancen zu nutzen?
-Da wir mit der Art und Weise, wie der Urologe mit meinem Mann, dem Befund und der Erklärung umgegangen ist absolut nicht einverstanden sind, und auch das Gefühl haben, dass dort nicht professionell gearbeitet wurde (und die Kenntnisse des Urologens sich bezüglich Fruchtbarkeitsproblematik wohl in Grenzen halten), möchte mein Mann ein neues Spermiogramm machen, allerdings bei einem Andrologen. Das Problem ist, wir bekommen weder über die "Gelben Seiten", noch die "Dt. Gesellschaft für Andrologie", noch über die Bundesärztekammer, noch durch intensivstes "googlen" irgend einen Anhaltspunkt. Krankenkasse und Bundesärztekammer gaben uns den Tipp, doch einfach mal alle Urologen anzurufen und zu fragen, ob jemand auch andrologisch spezialisiert ist. Dieses Spielchen haben wir sogar angefangen, nach 10 Ärzten haben wir es aber aufgegeben, da niemand mit dem Begriff "Androloge" etwas anfangen konnte. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für den RAum Köln geben? Wir möchten dem Arzt vertrauen, auch wenn sich das negative Ergebnis bestätigen sollte, und wir weitere Maßnahmen in Betracht ziehen müssen.

Ich wäre euch so dankbar für gaaanz viele Kommentare!!!!
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Andrologen

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo Tippchen,
also einen Andrologen im Raum Köln zu finden sollte echt kein Problem sein. Frag doch mal Deinen Frauenarzt. Andrologische Abteilungen sind in Krankenhäusern häufig an die hiesige Hautklinik angebunden. Ich würde mal in einem Krankenhaus anrufen und nach der Andrologie fragen. Án ein Krankenhaus mit angeschlossenem KiWu-Zentrum könntet Ihr Euch natürlich auch wenden.

Zum Ergebnis kann man ohne weitere Infos leider nicht so viel sagen aber alleine schon der Umstand welche Probs Dein Mann bei der Abgabe hatte könnte sich schon negativ auf die Anzahl auswirken. Das alle Spermien nach 4 h tot waren ist natürlich was anderes. Beim Spermiogramm werden die Spermien über 3 Tage hinweg untersucht denn solange können sie im optimalen Fall bei der Frau befruchtungsfähig sein. Ist das nicht der Fall, ist es besonders wichtig GV so nahe wie möglich am Eisprung zu haben.

Nichts gegen Deinen Computer, ich habe selber so ein Ding (Ladycomp) aber soooo zuverlässig sind die Vorhersagen auch nicht unbedingt, kann bei Dir natürlich anders sein. Mit LH-Teststäbchen aus der Apo habe ich persönlich besser einschätzen können wann der ES ist.

Es hilft alles nichts. Ihr müßt Euch an einen Andrologen wenden wenn Ihr Klarheit wollte. Alles andere wäre nur Spekulation. In der Regel werden sowieso immer 2 Spermiogramme angefertigt. Bei Euren negativen Erfahrungen würde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Beim Urologen würde ich trotzdem auf eine Kopie des Spermiogramms bestehen. Als Patient ist das Dein gutes Recht denn mit Deinen KK-Beiträgen bezahlst DU seine Gehalt.

Viel Glück und nicht gleich entmutigen lassen.

Mauerblümchen
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi,

also ich wuerde mich an die Uni-Klinik wenden http://www.uni-koeln.de/med-fak/haut/andro.html jedenfalls habe ich dort sofort was gefunden und ggf. koennten die Euch ja einen niedergelassenen Andrologen empfehlen wenn sie Euch nicht behandeln koennen.

Kenne mich ja in Koeln nicht aus, aber wenn die nicht auch die Pan-Klinik sind dann auch:
http://www.pan-klinik.org/

Viel Erfolg,
Chrissy
Tippchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2004 11:45

Beitrag von Tippchen »

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe nun schon mehrmals von sehr guten Erfahrungen mit der PAN Klinik gehört. HAbe dort auch schon angerufen, alles macht einen sehr guten, kompetenten Eindruck. Und falls sich ein negatives Spermiogramm bestätigen sollte, muss man ja schon ein gutes Gefühl haben, damit man die weiteren Schritte auch durchsteht. Und das ist dort wohl gewährleistet.
Grüße, Tippchen.
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Tippchen,
einen Andrologen in Köln zu finden sollte nicht allzu schwer sein, da sich dort mehrere Kollegen schwerpunktmäßig mit der Andrologie befassen. Fragen Sie ggf. in der Urologischen Klinik der Universtät nach einer entsprechenden Schwerpunktpraxis nach.
Zu Ihren weiteren Schilderungen und Fragen: Sorry, aber das ist mir zuviel Text. Versuchen Sie doch bitte, Ihre Frage kurz und knapp zusammenzufassen. Danke.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“