Um die 40 - wer macht mit ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Beitrag von Storchenexpress »

xxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Storchenexpress am 21 Okt 2004 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Gestern haben wir ein wenig gewerkelt, keine Krankenbesuche gemacht. Dafür lecker geröstete Maultaschen mit Ei drauf.

@Matea: wahrscheinlich hab ich selbst nicht den Nerv sie direkt anzusprechen, weil das ja doch immer schief ging. Aber ich muss ihre Neurosen ja nicht bis in alle Zeiten weiterpflegen in mir und wohlmöglich mal an ein Kind weitergeben. Wir gehen freundschaftlich miteinander um. Bin ja auch lang genug ins Ausland geflohen.

@Mondschaf: es tut mir leid um die beiden genehmigten Versuche aber ich selbst bin mir jetzt erst mal wichtiger. Und es ist nicht so abwegig in meinem Fall. Die Voraussetzungen waren ja ganz ok. Und ich hätte echt Angst den Schiet noch mal weiterzugeben. Also lieber erst ausmisten.

@Storchi: kann verstehen wenn Du Abstand brauchst, aber vermissen würden wir Dich schrecklich. Toi toi toi jedenfalls.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Ich mische mich jetzt

Beitrag von trulla »

einfach mal ein und werde wahrscheinlich den Hass fast aller hier auf mich ziehen:

ZUSATZ um 12.20: Storchenespress: Warum hast Du jetzt Deinen letzten Beitrag gelöscht????


Lieber Storchenexpress:

Lange schon, sehr lange, lese ich hier mit und verfolge Deine Geschichte auch eben genau so lange.

Ich möchte Dir ans Herz legen (obwohl es mich wirklich gar nichts angeht), mal darüber nachzudenken, ob Dein KiWu nicht langsam eine Gestalt annimmt, die Dein tägliches Leben dominiert.

Du hast unzählige Versuche hinter Dir und Du kennst selbst den Stern-Artikel (irgendwo hast Du dazu sogar einen Kommentar abgegeben) "Kann Hoffnung süchtig machen". In meinen Augen - und das ist jetzt keine Kritik sondern einfach eine Feststellung - geht Deine Tendenz auch in die Richtung.

Sicher kann und darf man nicht gleich nach den ersten Rückschlägen (die viele Mädels in der Repro-Mühle durchmachen) aufgeben, ganz sicher nicht.

Aber wollen wir mal ehrlich sein: Schlängelst Du Dich nicht von einer Behandlung zur anderen? Beeinträchtigt das nicht irgendwo Deine Lebensqualität (und u.U. sogar VIEL MEHR als eine ungewollte Kinderlosigkeit?).

Hat Dir bis dato KEIN Mediziner gesagt, dass es auch am ALTER liegen kann, dass es einfach nicht mehr klappt? Sicher ist das kein schöner Aspekt, aber das Scheitern einer IVF bzw. ICSI ist je wahrscheinlicher desto älter die Patientin ist. Wurdest Du noch NIE darauf hingewiesen, dass mit fortschreitendem Alter (Du bist 42, oder?) die Chromosomenabberationen der EZ immer mehr zunehmen und DAS u.U. auch zur Folge haben kann, dass EZ entweder gar nicht befruchtet werden, sich frühzeitig in der Entwicklung "verabschieden" (als 4- oder 8-Zeller) oder in Frühaborten enden.
Ist es wirklich so, dass ALLE Deine behandelnden Ärzte immer von neuen oder alternativen Behandlungsmethoden gesprochen haben OHNE je auch das Alter als Grund des Scheiterns zu nennen?

Wie ich schon eingangs schrieb, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach diesem Posting virtuell gesteinigt werde. Um Unklarheiten vorzubeugen: Mir geht es nicht DARUM, dass ich Frauen über 40 jegliche Hoffnung nehme, es geht nur darum, dass man irgendwann auf seinem langen Weg mal der Realität ins Auge sehen muss.

Glaube es mir, ich weiss wovon ich rede.

Allein, dass Du immer schon Low Responder warst, ist zumindest ein Hinweis darauf, dass Dein biologisches Alter über 40 ist. Ferner ist bei Lowies (eben wegen der nur noch schwachen Reaktion auf Grund der fast erschöpften Eierstockreserve) in vielen Fällen von chromosomal gestören EZ auszugehen. Sicher gibt es Ausnahmen, Frauen die bei 2 Embryonen schwanger geworden sind, aber ich glaube kaum, dass die so viele Versuche hinter sich haben wie Du.

Ich kenne jetzt Deine Hormonwerte nicht (und mit der Interpretation derselben kenne ich mich äusserst gut aus), aber der Zustand Deiner Ovarien und die Chance auf eine Lebendgeburt lassen sich schon recht gut anhand des FSH-Wertes deuteln. Ich glaube aber, Deinen BASALEN FSH-Wert nicht zu kennen, also DEN im Naturzyklus - glaube Deiner wurde oft genug supprimiert - der supprimierte FSH-Wert hat jedoch ÜBERHAUPT keine Aussagekraft bzgl. der Eierstockreserve.
Sind bei Dir JE die Antralfollikel gezählt worden?

http://www.advancedfertility.com/day3fsh.htm

http://www.advancedfertility.com/testovar.htm

http://www.advancedfertility.com/antralfollicles.htm

Hat noch KEIN einziger Doc gesagt, er lege Dir nahe, an Altenativen zu denken (neben der Auslandsado gibt es immerhin die Möglichkeit der Dauerpflege - auch in Ö).

Ich weiss, das ganze geht mich einen feuchten Kehricht an und es mögen jetzt ALLE aufschreien (obwohl ich behaupten möchte, dass einige meine Meinung zumindest ansatzweise teilen, sich aber nicht trauen, dies zu schreiben).

Mir geht es halt darum, dass ICH denke, Du drehst Dich im Kreis.

Als ich gerade das mit den 5 Embryonen gelesen habe, musste ich einfach mal reagieren. Ich finde so einen Vorschlag von einem Mediziner ethisch HÖCHST bedenklich um nicht zu sagen kriminell.

Ist Dir schon mal in den Kopf gekommen, dass der ein oder andere Mediziner an Dir nur finanzielles Interesse hat oder Dich gar als "Versuchskaninchen" missbraucht?


Wieviele Vollversuche hast Du jetzt durch? Bleibt Dein Leben nicht langsam aber sicher auf der Strecke?

Steinigt mich, hasst mich, ich weiss, es geht mich nix an, aber ich konnte jetzt, nach dem letzten Posting von Dir nicht anders, als endlich mal MEINE Meinung zu schreiben.

LG,

trulla (ICSIs wegen OAT3, letzte ICSI kurz vor dem 40iger mit FSH 7,1 und immer 8 EZ und trotzdem nix geworden. Nach der 3. ICSI anderweitig orientiert).


P.S.: Dr. Peet im Repro-Forum würde unter Hinzuziehung Deiner Vorgeschichte sicher nicht viel anders antworten als ich
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Re: Ich mische mich jetzt

Beitrag von Storchenexpress »

Trulla würdest Du mich in Ruhe lassen?

Bitte kümmere Dich um Deine Sachen. Du schreibst ja sonst auch nicht hier.

Hast aber wahrscheinlich allen anderen hier jetzt auch anständig zugesetzt. Die sind auch um die 40.....

Jeder geht seinen Weg, unserer lautet Ado aus Ö (geht nicht mehr), ein von mir geborenes Kind oder kein Kind.

Ich will kein Pflegekind und werde es hier auch nicht erklären warum.

Aber machen wir es so: Du kriegst von mir entweder inherhalb von 5 Jahren eine Geburtsanzeige oder eine Karte von unserer Reise um die Welt, wenn wir das Geld in uns, statt ins Kind stecken.


storchi
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Ich hatte

Beitrag von trulla »

nicht vor, mich noch weiter zu dem Thema zu äussern - und als stille Mitleserin habe ich - so finde ich - schon das Recht, meine PERSÖNLICHE Meinung zu äussern.

Aber da Du mich angreifst:
Hast aber wahrscheinlich allen anderen hier jetzt auch anständig zugesetzt. Die sind auch um die 40.....
Woher willst Du das wissen - jedes Mädel denkt anders und ergo nicht unbedingt wie Du (und auch nicht wie ICH).

Jeder geht seinen Weg, unserer lautet Ado aus Ö (geht nicht mehr), ein von mir geborenes Kind oder kein Kind.
Habe ich MIT EINEM WORT erwähnt, dass dem nicht so ist?

Ich will kein Pflegekind und werde es hier auch nicht erklären warum.
Brauchst Du auch nicht.
Aber machen wir es so: Du kriegst von mir entweder inherhalb von 5 Jahren eine Geburtsanzeige oder eine Karte von unserer Reise um die Welt, wenn wir das Geld in uns, statt ins Kind stecken.
Warum diese Polemik? Geht es nicht auch sachlich?

Du hast hier x-Mal DEINE Meinung kundgetan - wieso sollte ICH das nicht dürfen (zumal ich - in meinen Augen - recht sachlich geblieben bin). Das ist hier ein öffentliches Forum, ich habe nichts geschrieben, was bedenklich wäre oder geahndet werden müsste. Jeder, der wollte, konnte Deine Geschichte mitverfolgen und u.U. haben das auch einige andere "stille" Leser gemacht.

Wünsche Dir - egal wie Du Dich entscheidest - alles Gute.

trulla
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Re: Ich hatte

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Trulla!

Geht es Dir jetzt besser?

Du hattest gerade mal 29 Beiträge bezweifle dass es Dich schon so lange gibt, wie ich hier schreibe.

Bevor ich mich weiterkränke (ich brauche das ja jetzt gerade) übernimm meine Position.

storchi
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Beitrag von trulla »

Mir geht es nicht besser und nicht schlechter als vorher oder nachher. Wieso sollte es mir denn besser gehen? Soll ich das jetzt SO interpretieren, dass ich (aus Frust - den ich nicht habe) versuche, in Deinen offenen Wunden zu bohren? So ein Quatsch! Würdest Du mich - persönlich - kennen, kämst Du gar nicht auf diese Idee.

Lies bitte mal mein erstes Posting genau durch: Es ging NICHT darum, Dir zu sagen, DU BIST EINE ALTE SCHACHTEL (muss jetzt auch polemisch werden) - auch wenn Du es vielleicht so aufgefasst hast. Nur ist nun mal das Alter eine Komponente, die bei unerfülltem Kinderwunsch mit jedem Jahr mehr Signifikanz hat.

Du hast in anderen - bereits gelöschten - Postings geschrieben, dass Du sagst es liegt an Dir, dass die Embryonen nicht bei Dir bleiben wollen. Es kann natürlich an VIELEN Faktoren liegen, aber EIN Faktor - ein beträchtlicher - ist nun mal das Alter. Hilft es Dir weiter, wenn Du denkst, am Alter liegt es ÜBERHAUPT nicht und letztendlich noch mehr Versuche scheitern (was ich - glaube es mir - sicher nicht hoffe).
Du hattest gerade mal 29 Beiträge bezweifle dass es Dich schon so lange gibt, wie ich hier schreibe.
Ist das nicht irgendwie eine traurige Aussage. Überleg mal... Und disqualifiziert es mich, weil ich hier nur LESE und nicht viel poste?
Bevor ich mich weiterkränke (ich brauche das ja jetzt gerade) übernimm meine Position

Warum KRÄNKT Dich das, was ich geschrieben habe? Es war kein Angriff, es war nur EINE Meinung (eine EHRLICHE) unter vielen. Willst Du nicht MEINE Meinung erst mal respektieren, Du musst sie ja nicht annehmen.
Alles was ich sagen wollte war: Du musst LOSLASSEN und es bringt Dir nichts, Dir weiter etwas vorzumachen. Was ich in der Vergangenheit von Dir gelesen habe, war halt, dass Du die Schuld bei den Ärzten, den Stimulationsprotokollen, der HLA-Komptabilität etc. gegeben hast - aber über Dein Alter hast Du eben kein Wort verloren.

Warum sollte ich Deine Position übernehmen (wollen). Welche Position überhaupt?

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, nach meinem ersten Posting noch zu reagieren, aber ich lasse mir nicht gerne Sachen unterstellen (Boshaftigkeit - das ist es doch, was Du sagen wolltest), die absolut nicht stimmen.

Also nochmal: Ich will Dir persönlich nichts, und Frust über meine Kinderlosigkeit habe ich auch nicht (nie gehabt).

LG,

trulla (und jetzt ist gut)
Benutzeravatar
Matea
Rang1
Rang1
Beiträge: 990
Registriert: 24 Jan 2004 16:05

Beitrag von Matea »

TRULLA, Du forderst uns in Deinem ersten Posting auf, Dich zu steinigen oder zu hassen. Ganz so dramatisch würde ich die Reaktion nicht bezeichnen, die Du auszulösen imstande bist. Aber warum wunderst Du Dich dann, dass die von Dir angesprochene Person verletzt reagiert???

Es beschleicht mich deutlich das Gefühl, dass Du Lust auf Konfrontation hast.

Bist Du frustriert??

Jedenfalls ist hier das falsche Forum. Wir gehen behutsam miteinander um, und es dauert einige Zeit, ehe man sich virtuell etwas angenähert hat und derartige Kritik gerechtfertigt wäre.

Gruß, Matea!
BildBild
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Und wir sind auch nicht begeistert wenn jemand von dem man noch nie gelesen hat hier hereinschaut um eine der unseren niederzumachen und zu vergraulen.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Benutzeravatar
Silke2
Rang3
Rang3
Beiträge: 2118
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von Silke2 »

Trulla
Jede/r kann hier seine Meinung äußern, auch wenn sie alles andere als konform ist mit denen von anderen. Das hast du hiermit getan.
Aber was Strochi tut oder läßt geht alleine Sie und ihren Mann etwas an und sonst niemanden. Es ist ihr Weg und nicht deiner. Respektiere du bitte das erst einmal.
Wenn du ihren Wunsch bzw. Weg nach einem eigenen Kind-egal ob er aus deiner Sicht heraus mehr als fragwürdig ist oder nicht - nicht respektieren kannst, solltest du hier lieber nicht weiter schreiben. Wir respektieren einander und das macht dieses Forum aus. Kritik und Meinungsäußerung ist absolut ok und es ist in Ordnung Storchi auf etwas hinzuweisen, was deiner Meinung nach wichtig für sie sein sollte, aber nicht in dieser Art und Weise.
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“