Zellteilung bleibt stehen

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Moderator: sonjazeitler

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lydanna
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Zellteilung bleibt stehen

Beitrag von lydanna »

Hallo,

erst mal meine Vorgecshichte:

Ich habe PCO und Endometriose (Entfernung Endometriose Herde 2015). Durch die PCO habe ich eine Insulinresitenz, so dass ich Metformin nehme. Bin 39 Jahre.

Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung.

Es wurden eine genetische Untersuchung und eine Gebährmutterspiegelung ohne Befund durchgeführt.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung auf Gerinnungsstörung steht noch aus.

1. IVF-Versuch Juni 2016: 5 Eizellen - 2 doppelt befruchtet - 1 entwickelte sich nicht weiter - 2 am 3. Tag zurück bekommen

2. IVF-Versuch: 5 Eizellen - 4 nicht weiterentwickelt . 1.am 3. Tag zurück bekommen.

3. IVF-Versuch: 7 Eizellen - 5 liessen sich befruchten. Eine konnte nicht befruchtet werden. 1 blieb schon am ersten Tag stehen, 2 am 3. Tag und 2 am 4. Tag. Zurückbekommen habe ich eine Morula am 5. Tag nach Punktion.

In den ganzen Versuchen, so sagte man uns, sei die Qualität der gewonnen Zellen sehr gut gewesen.

Da wir das ganze beim letzten Versuch per Kamera beobachten liessen, konnte man sehen, das zum Beispiel die Eizelle die am ersten Tag stehengeblieben ist, versucht hat sich zu teilen, aber es nicht geschafft hat. Die Zellen waren heftig in Bewegung, aber der letzte Schritt blieb aus. Die anderen haben sich bis zum Stillstand zeitgerecht entwickelt.

Als Ursache wurde uns gesagt, das es an meinem Alter liegt, das sich die Zellen nicht teilen.
Ich denke aber, das das Problem schon immer bestand, da wir seit 10 Jahren nicht mehr verhüten, so das ansonsten ja schon mal ein "treffer" gewesen wäre.

Wir möchten im November noch einmal einen Verusch starten.

Nun meine Frage, kann man die Zellen mit irgendwas anschupsen? bzw. die Zellteilung fördern?

Hat noch jemand das selbe Problem?

Vielen Dank im voraus
sonjazeitler
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Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

für die Entwicklungsschritte der EZ nach der Befruchtung gibt es leider keine
Methoden, um die Teilungsrate/Geschwindigkeit zu beeinflussen.
Wenn EZ schon während der ersten Zellteilungen stehen bleiben bzw. nur ein
sehr geringer Anteil der EZ eine zeitgerechte Entwicklung durchläuft,
kann dies nur durch hohe EZ-Zahlen ( hohe Anzahl von Behandlungszyklen)
kompensiert werden. Vorausgesetzt die Möglichkeiten zur Optimierung der Stimulation wurden
bereits voll ausgeschöpft und die Endometriose saniert.
Eventuell könnten die EZ mittels ICSI befruchtet werden, möglicherweise
hat die Mikroinjektion oder die aktive Auswahl der Spermien einen positiven Einfluss.

Alles Gute
Sonja Zeitler
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