Polkörperdiagnostik

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
miliblue
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mär 2017 15:59

Polkörperdiagnostik

Beitrag von miliblue »

Hallo Herr Dr. Peet,

es wurde bei unserer ersten ICSI eine Polkörperdiagnostik mit MCC durchgeführt (wegen meinem Alter und der 3 Fehlgeburten). Es wurden alle Chromosomen untersucht.

Stimu-Protokoll: Stimulation mit Gonal F 300, Downregulierung mit Orgultran, Auslösung mit Ovitrelle.
Ergebnis: 7 Follikel mit 7 Eizellen. Davon konnten 6 befruchtet werden. Und davon waren 2 euploid.
Leider hat es davon dann nur 1 geschafft und wurde dann an Tag 5 im Morula-Stadium transferiert.
Dieser Versuch ging leider negativ aus.

Meine Kinderwunschklinik empfiehlt mir, neben dem gleichen Stiumulationsprotokoll, wieder eine Polkörperdiagnostik.
Wie sehen sie das? Ist eine Polkörperdiagnostik wirklich nötig und sinnvoll?

Kann die FG Rate durch PKD gesenkt werden, wenn doch einer der Hauptgründe für Aborte (in meinem Alter) eine Chromosomenstörung des Embryos ist?

Würden sie ein anderes Vorgehen empfehlen?


Danke für ihre Mühe.
2011 Morbus Basedow
2013 Clomifen -> Missed Abort 9.SSW
2013 spontane SS -> Fehlgeburt 7. SSW
2014 Schilddrüsenentfernung
2015 spontane SS -> Fehlgeburt 7. SSW, vorher Op wegen V.a. ELSS
2016 GnP mit Gonal F... keine SS
2017 KIR AA; AMH 0,6; T3/4 Index auffällig; Insulinresistenz
27.07.17 Punktion von 7 Eizellen aus 7 Follikeln -> ICSI -> 6 Eizellen konnten befruchtet werden -> PKD: 2 Euploid, 4 aneuploid (Trisomie 22, 21)
02.08.17 PU+5 Transfer einer Morula
Fragmin P forte, Metformin, Prednisolon, Granocyte,
Folsäure 5mg, 2x Brevactid nachgespritzt -> negativ
Nov.´17: Wechsel der KIWU-Klinik
Dez.´17: IVF, Transfer einer Morula und Blastozyste -> biochem. Schwangerschaft
März´18: IVF, Transfer einer Morula und Blastozyste -> negativ
August´18: IVF, Transfer einer Morula und Blastozyste -> positiv
Clexane 40, Medformin, Prednisolon 15mg, Granocyte 13, alle Vitamine
April ´19: Beginn Gestose; Vit. B12, B6, L-Arginin, Folsäure 800mg, Omega 3, Salz
Mai´19: Geburt einer wunderbaren Tochter
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine gewisse/ geringe Reduktion des FG Risikos ist durch die PKD mit Untersuchung aller Chromosomen der Eizelle sicher zu erwarten, da ja aber das Problem der EMBRYONALEN Chromosomenstörung nicht abgeklärt wird, wird diese Reduktion eben nur „mittelprächtig“ sein.
Auch unter Kostenaspekten sollten Sie überlegen, ob nicht vielleicht lediglich eine Blastozystenkultur für Sie sinnvoller ist. Immerhin wissen Sie dann, dass der Embryo zu 80-85% in Ordnung sein „dürfte“.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“