Einnistungsprobleme oder Alter?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fi_ona
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 2018 13:32

Einnistungsprobleme oder Alter?

Beitrag von fi_ona »

Hallo, Herr Dr. Peet,


wir hatten bisher drei ICSIs und mehrere Kryotransfere mit eigenen Eizellen. Alle ohne jegliche Einnistung, obwohl wir jedesmal 12 Eizellen und 5 Embryonen hatten. Beim letzten kryoTransfer einen Multizeller und einen 16-Zeller. Nun haben uns die Ärzte gesagt, ich sei mit 43 zu alt und wir überlegen eine Eizellspende. Wir sind aber unsicher, ob es wirklich am Alter der Eizellen liegt oder ob es evtl ein Einnistungproblem gibt. Ich war mit 38 einmal mit einem Windei schwanger, die einnistungen bei den ICSIs und Kryos haben nie geklappt. Ich hatte im letzten Sommer eine Gebärmutter-OP, bei der zwei große Zysten entfernt wurden und festgestellt wurde, dass die Gebärmutter normal groß ist, aber nur ein durchgehender Eileiter existiert. Die Chancen auf eine normale Schwangerschaft waren damit sehr reduziert, hinzu kommt, dass Die Qualität der Spermien meines Mannes ebenfalls schlecht ist, unter 1 % normal mobile Spermien und nur ca 5 Millionen insgesamt, zum Teil weniger. Ist es wahrscheinlich, dass es am Alter meiner Eizellen liegt oder könnte ein Einnistungsproblem bestehen und wie kann man das herausfinden? TSH, Eisen etc. sollen alle im Normbereich liegen, der Wert für die Eizellreserve soll auch noch gut sein. Für Ihre Einschätzung wären wir sehr dankbar.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es wird mit großer Wahscheinlichkeit an Ihren EZ liegen. Herausfinden kann man es eher nur durch die PID (Ausland).
Aber unabhängig davon könnte natürlich (zu 25%) ein Einnistungsproblem vorliegen (ERA Test).
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
fi_ona
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 2018 13:32

Beitrag von fi_ona »

Herzlichen Dank für die Information!

Viele Grüße
Fiona
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“