Reduzierung der Utrogest-Dosis

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Paulanita
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2019 13:00

Reduzierung der Utrogest-Dosis

Beitrag von Paulanita »

Lieber Dr. Peet,

ich werde es demnächst mit einer Embryonenspende versuchen. Die Klinik möchte, dass ich sowohl Evopad-Pflaster (75mcg alle 2 Tage über ca. 17 Tage hinweg) als auch Utrogest (800 mg täglich vaginal ab Tag 12 ca. 5 Tage lang) einnehme.

Insbesonders die Dosis von Utrogest kommt mir extrem hoch vor.

Die Klinik hat mir schon einmal bei einem IVF-Versuch vor zweieinhalb Jahren extrem viel Medikamente verabreicht. Meinem Empfinden nach zu viele. (Begründung war mein Gewicht von knapp 90Kilo).

Damals sind einzelne Follikel so schnell gewachsen, dass ich nach kurzer Zeit nicht einmal mehr Rad fahren durfte. Außerdem fühlte sich das alles nicht gut an, und ich hatte im Nachgang starke Blutungen sowie einige Woche später erstmals ein Hämatom am Handballen.

Die Medikation vor der aktuellen Embryonenspende wurde ohne ein Gespräch festgelegt und auch bevor ich meine Blutwerte untersuchen ließ.

Mich würde interessieren, in welcher Spannbreite sich die Utrogest-Medikation normalerweise bewegt und welches Risiko ich eingehe, wenn ich die Medikation bspw. eigenmächtig halbiere oder drittele.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, vor allem, da ich in meiner Umgebung niemanden habe, mit dem ich über derartige Fragen sprechen könnte.


Viele Grüße
Paulanita
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“