Auf Sat1 bei "Wir machen ein Baby" ist ein ICSI-Pa

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Murdock
Rang0
Rang0

Re: Sat.1 Wir machen ein Baby

Beitrag von Murdock »

Ruxi hat geschrieben:Ein zweites Fehler: nach Transfer steht man gleich auf und läuft? Ich weiß es nicht, ihr wisst es besser. Ist es so? Ich denke aber nach so viel Schmerz und Narkose ist es nicht möglich.
Meine Frau hatte gerade die 1. IVF. Sie war im Zimmer mit 10 anderen. Alle mußten 1 Stunde liegen bleiben und zwar nicht wegen der Narkose, sondern auch aus irgendwelchen anderen Gründen. Wahrscheinlich, damit die Eier ein bißchen mehr Chancen haben, sich festzusetzen und nicht gleich davon geschleudert werden. Den genauen Grund kenn ich nicht, ist jetzt mal eine Vermutung. Fest steht, daß alle 1 Stunde liegen bleiben mußte.

Meine Frau hatte über 20 Eier und schon üble Probleme mit der Überstimulation. Allerdings hatte sie keinen so großen Bauch nach außen, dafür hat alles nach innen gedückt, was sicher nicht minder unangenehm war.

Ich schätze mal, die haben die Sendung nachgefilmt, da kommt sowas zu stande.

Grüße,
Heiko
Apfelkuchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Apfelkuchen »

Ruxi hat folgendes geschrieben::
Ein zweites Fehler: nach Transfer steht man gleich auf und läuft? Ich weiß es nicht, ihr wisst es besser. Ist es so? Ich denke aber nach so viel Schmerz und Narkose ist es nicht möglich.

Bei keinem meiner 3 Transfers, die ich hatte, wurde eine Narkose verabreicht :o ist auch nicht üblich, so viel ich weiß. Oder meinst Du etwa Punktion, das wär dann ´ne andere Geschichte. :wink:

Murdock, zur Aufklärung - die Eier werden nicht davongeschleudert, wie Du schreibst, da kann Frau sich auf den Kopf stellen 8) :wink: Und die Einnistung wird auch nicht durch Liegen begünstigt, das wär mir neu :o Dann müßten ja alle die, die normal SS werden, nach dem Sex nur noch liegen :oops: :lol: (kleiner Vergleich :wink: ) Das Liegen ist wohl irgendwie was versicherungstechnisches und aber ein wenig Pschyschologie, weil manche Frauen, so wie Du meinen, es könnte wieder "was herausfallen". Is nicht, drin is drin. Ich mußte beim letzten Transfer urig langen warten, bis ich entlassen wurde. Bin aber in der Praxis nonstopp rumgelaufen. Die beiden Transfers davor konnte ich sofort gehen, da war das Liegen "freiwillig".

Ich hoffe Deine Frau hat sich gut von der Überstimmu erholt!
Zuletzt geändert von Apfelkuchen am 25 Jul 2003 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Apfelkuchen hat recht... das Liegen wird zwangsweise verordnet und dient mehr der Absicherung des Arztes, weils in der Vergangenheit da schon zu Zwischenfällen kam, wobei der Arzt beschuldigt wurde, seine Fürsorgepflicht vernachlässigt zu haben...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Murdock
Rang0
Rang0

Beitrag von Murdock »

Apfelkuchen hat geschrieben:Ruxi hat folgendes geschrieben::
Ein zweites Fehler: nach Transfer steht man gleich auf und läuft? Ich weiß es nicht, ihr wisst es besser. Ist es so? Ich denke aber nach so viel Schmerz und Narkose ist es nicht möglich.

Bei keinem meiner 3 Transfers, die ich hatte, wurde eine Narkose verabreicht :o ist auch nicht üblich, so viel ich weiß. Oder meinst Du etwa Punktion, das wär dann ´ne andere Geschichte. :wink:

Murdock, zur Aufklärung - die Eier werden nicht davongeschleudert, wie Du schreibst, da kann Frau sich auf den Kopf stellen 8) :wink: Und die Einnistung wird auch nicht durch Liegen begünstigt, das wär mir neu :o Dann müßten ja alle die, die normal SS werden, nach dem Sex nur noch liegen :oops: :lol: (kleiner Vergleich :wink: ) Das Liegen ist wohl irgendwie was versicherungstechnisches und aber ein wenig Pschyschologie, weil manche Frauen, so wie Du meinen, es könnte wieder "was herausfallen". Is nicht, drin is drin. Ich mußte beim letzten Transfer urig langen warten, bis ich entlassen wurde. Bin aber in der Praxis nonstopp rumgelaufen. Die beiden Transfers davor konnte ich sofort gehen, da war das Liegen "freiwillig".
Ich habe da nur spekuliert. Als Mann hat man ja noch weniger Ahnung davon. Das hab ich mir nur zusammengereimt. Narkose war beim Einsetzen ja auch nicht. Aber das sie das nur aus organistorischen und versicherungstechnischen Gründen machen, will mir nicht ganz eingehen. Dann schon eher, damit sie 1 Stunde Aufenthalt abrechnen können. :evil:
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich hoffe Deine Frau hat sich gut von der Überstimmu erholt!
Ja, das ging ganz schnell, da die Aktion erfolglos war. Der eine befruchtete Zweizeller, der da eingesetzt wurde hatte nur eine sehr geringe Chance.

Grüße,
Heiko
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo Ihr,

mein Transfer ist damals so abgelaufen: Rein - rauf - runter - raus ;)
Ich bin auf den Stuhl geklettert, der Doc hat mir per Katheter die Eizellen eingesetzt und das wars. Noch kleine Anweisungen, wann ich zum SST soll und fertig war ich. 5 Minuten nach Tranfer war ich raus aus der Praxis. Ich habe ihn gefragt, ob ich die Eizellen irgendwie verlieren könnte. Er meinte nein, denn in der Gebährmutter herrscht ein gewisser "Unterdruck" (oder sagt man besser Adhäsionskräfte), so dass die Eizellen nicht rauskriechen können - noch nicht mal beim stärksten Durchfall (den ich leider ein paar Tage später hatte).

Selbst nach der Punktion (unter Vollnarkose) bin ich relativ schnell wieder aufgestanden. Hat zwar wehgetan, aber ich wollte so schnell wie möglich nach Hause in mein eigenes Bettchen. Punktion war um 11.15 Uhr und um 12 Uhr saß ich schon wieder im Auto (natürlich nur als Beifahrer :D)

Trotzdem ich mich körperlich kaum geschont habe und eben diesen Mörder-Durchfall hatte, hat sich meine Isabell eingenistet und ist heute schon 9 Monate alt.

So handhabt das meine Praxis. Habe aber schon von Leuten gehört, die 2 Stunden liegen mussten. Ist eben von Praxis zu Praxis unterschiedlich.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“