Gesundheitsreform gefährdet Frühgeborene !!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

unter http://www.swr.de/report/aktuell/index.html gibt es ein forum zum meckern ;)

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Carsten&Astrid
Rang0
Rang0

Beitrag von Carsten&Astrid »

Hi!

Wir haben gestern Abend, auch einen intensiven Bericht über die Versorgung von Frühchen gesehen! Wir sind vor Wut fast geplatzt !!! :evil: :evil: :evil: :evil:

So viel, tut unser Staat für Familien! Erst meckern, daß kein Nachwuchs da ist und dann, die so wichtige Versorgung dieser kleinen Wesen in Frage stellen!

Man könnte einfach nur noch kotzen ! :evil: :evil: :evil:

Frau Schmidt hat mit Sicherheit schon bestens für sich und ihre Angehörigen vorgesorgt ! Die haben ja auch das nötige Kleingeld dafür !

Wie Ihr merkt, sind wir mehr als sauer, über unsere liebe Bundesregierung !

Mein Opa hat vor vielen Jahren schon gesagt:" Wenn Du arm bist, mußt Du sterben!"

Hätte nie gedacht, daß es in unserem "Super-Sozialstaat", wirklich einmal soweit kommen würde!

Liebe Grüße

Carsten
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

tja, von demokratie zu darwinismus ist es anscheinend nur ein kleiner schritt :(

traurige grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
dekleene
Rang0
Rang0

Beitrag von dekleene »

Ich bin eigentlich hier meist nur stille Leserin, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden.

Mir fehlen hier einfach nur die Worte. Das mit der Strafanzeige finde ich eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Vielleicht muss man wirklich einmal härtere Geschütze auffahren um irgendetwas zu erreichen. Am Ende haben die Aktionen, die gestartet wurden, nicht wirklich viel gebracht (50% Kostenbeteiligung sind keine wirklich gute Lösung, da sich auch ein Grossteil das nicht leisten kann). Ich jedenfalls bin für jede "Schandtat" bereit. Ich war sehr geschockt über den Gesetzesentwurf und bin bei dieser Lösung gerade dabei, meinen Kinderwunsch an den Nagel zu hängen, so traurig es auch sein mag.

LG deKleene
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Ich habe diesen Bericht gestern auch gesehen und hätte heulen können. Man stelle sich mal vor, man bringt ein Kind zur Welt und muß zusehen wie es stirbt obwohl es gute Chancen gäbe es zu retten. Ich mag mir das gar nicht ausmalen... :( . Ich bin ehrlich erschrocken über die Ausmaße, die das hier alles annimmt - ich hätte nie gedacht, das so etwas in einem Land wie Deutschland denkbar ist. Tja, so kann man sich täuschen :evil: :( .
Traurige Grüße, Flip
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

naja, ganz so dramatisch sehe ich es nicht. die nötigen leistungen werden schon noch erbracht, aber vermutlich muss man einen teil dann selber zahlen :???:

rätselratende grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
nata
Rang1
Rang1

Beitrag von nata »

Hi Mädels,

ich habe vorhin mit einem Neonatologen gesprochen !!!
Sie glauben nicht unbedingt, daß dieses Gesetzt so durchkommt. Es sind soviele Kinder, die mit unter 700 gr oder gar 500 gr auf die Welt kommen, die können nicht einfach wegen mangelnder Kostenübernahme nicht weiter behandelt werden.

Allerdings ist es schon dramatisch, wenn solche Ideen/Vorschläge überhaupt zu Papier gebracht werden. Alleine das sollte schon bestraft werden.

Was macht eine Arbeitlose & allein erziehende Mutter, die Ihr Kind in der 25. SSW zur Welt bringen muß....sie kann sich wahrscheinlich keinen einizigen Tag die Intensivmedizin auf der neonatologischen Station leisten ...... deshalb dem Kind keine medizinische Hilfe gewährleisten ? Das ist doch so krank !

Lieben Gruß,

-Nata- :lol:
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Nata,
wäre ja wirklich zu hoffen dass das so nicht durchkommt *dd* . Das wäre ja auch ein echter Skandal!

Sanne,
in dem Bericht gestern war von Beträgen um die 100.000 Euro die Rede :o . Selbst wenn man davon nur die Hälfte selber zahlen müßte... wie soll das gehen???
Und wie Nata schon sagte, was ist mit den Menschen die wirklich nichts haben?

Liebe Grüße, Flip
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

nicht MICH fragen! :???:
Bild
*nevergiveup*
Stella38
Rang3
Rang3

Kinder haben keine Lobby

Beitrag von Stella38 »

und wenn ich daran denke, daß man meinen Opa vor 20 Jahren hat 4 jahre lang an Maschinen hat sterben lassen, es war nur noch ein Körper an Schläuchen, früher hätte er keine 6 (!) Lungenentzündungen überlebt. Dafür war Geld da, hoffnungslose Fälle zu quälen um den Tod hinauszuzögern. Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich will kein Behanldungsstop bei ALtersgrenze propagieren oder so, ich erinnere mich nur daran, was man mit meinem Opa gemacht hat. Wir fanden es alle nur grausam.
Oder die Freundin meiner Oma, mit 86 ein rasanter Krebs, der war überall im Körper. Man hätte ihr Morphium geben können, damit sie sich nicht quält. Man hat statt dessen eine Chemo begonnen, damit hat sie sich 3 Monate länger und unendlich schlimmer gequält.

Ich glaub, ich werde meine Sprachkenntnisse bearbeiten die nächsten 2 Jahre, solange mein Schatz seine Weiterbildung macht. Europa ist groß.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“