Hallo Ihr Lieben!
Sonja, eine gute Idee, einen Ordner für uns "ungeklärte Ursachen" aufzumachen.
Da würd ich gern mitmischen.
Mein Mann und ich (beide 34) versuchen es auch schon seit 4 Jahren auf natürlichem Weg. Als sich nach 2 Jahren nichts getan hatte, haben wir ein Spermiogramm machen lassen, das war "mittelprächtig", aber der Urologe meinte, dass es damit eigentlich problemlos klappen sollte. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht, die war ohnehin nötig, weil ich Verwachsungen im Darmbereich hatte. Dabei wurden aber auch gleich die Eileiter auf Durchgängigkeit überprüft, alles okay. Auch meine Hormonwerte sind ganz normal, und ich behaupte mal, einen regelmässigen ES zu haben, das fühlt frau doch.
Mit diesem Wissen dachten wir, es würde schon irgendwann mal klappen, und haben uns erst mal noch keine Sorgen gemacht.
Jetzt sind aber weitere 2 Jahre ins Land gegangen, und nun waren wir gestern zum ersten Mal beim Kiwu-Doc.
Der hat nur gemeint, allein die Tatsache, dass wir schon 4 Jahre "üben", reicht ihm, um möglichst bald mit IUI anzufangen. Er hat lediglich ein neues Spermiogramm machen wollen, auf dessen Ergebnis wir nun warten. Mitte April haben wir den nächsten Termin bei ihm, um abzusprechen, wie es nun weitergehen wird. Aber so wie es aussieht, wird es wohl erst mal IUI im stimulierten Zyklus. Wobei er aber meinte, in unserem Fall hätte die IUI wohl nur wenig höhere Chancen als einfach nur GV. Und er würde auch nur wenige Versuche mit IUI machen, und dann recht schnell in Richtung IVF gehen.
Das hat mich doch alles einigermassen überrumpelt.
Denn eigentlich hatte ich mich erst einmal auf einen langen Untersuchungs-Marathon eingestellt, und nun soll es doch schon so schnell losgehen.
Upsi, nun hab ich doch ein bisschen viel geschrieben
Liebe Grüsse an alle "ungeklärten Ursachen" hier,
Mona Lisa