KÖLNER FRISCHLINGE - TIPPS VON ALTEN HASEN ERBETEN

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sunny72
Rang1
Rang1

Welcome!

Beitrag von Sunny72 »

Liebe Lena!

Natürlich reichen BM und Bedburg aus. Es geht ja auch nicht nur um den Köln-Faktor (obwohl das natürlich auch ein nettes Gefühl ist, so beisammen zu sein und vielleicht rafft man sich dann ja auch mal zu einem Treffen auf), sondern vor allem um den Frischlingsfaktor!

Ich wünsche Dir für nächste Woche schon mal alles Gute! Kannst auf meine ungeteilten Daumen zählen!!! *dd*
Für eine IUI muss man nicht so arg stimulieren, oder? Mehr als 3 Follikel sollten es ja wohl nciht sein, oder? Hoffentlich läuft alles nach Wunsch!

@Ratzfatz: ja, ich denke auch, dass das gut ist, wenn unterschiedliche Ärzte zum gleichen Vorgehen raten. Vor allem, weil die FÄ ja auch gar nichts daran verdient, d.h. sie dürfte keinerlei Interesse an irgendeiner bestimmten Empfehlung haben.

Ich werde berichten!

Bis dahin @ all ein schönes sonniges Wochenende!

Sunny :dance:

PS: Raucht einer der zugehörigen Männer?
Bei uns löst das gerade heftige Diskussionen aus, weil ich im Prinzip darauf bestehe, dass er endlich aufhört (ich selbst habe mit dem aktiven Kinderwunsch, also vor 2 Jahren aufgehört!). Irgendwie schafft er es aber leider nicht! Macht mich fast etwas wütend, weil ich denke, wenn er schon nicht bereit zu DIESEM Opfer ist, wie soll es dann noch werden. Jedenfalls habe ich gelesen, dass man mindestens 2 Monate vorher aufhören sollte. ALSO JETZT!!! Arghhh! :evil:
2xICSI und 2xKryo negativ. Aber die 3. ICSI hat uns unseren Sonnenschein gebracht!
Bild

Bild
Ein kleines Engelchen bei 28+5 geboren, inzwischen aber schon ganz fit und gut dabei!
Lena.R
Rang0
Rang0

Beitrag von Lena.R »

Liebe Sunny,

die räumliche Nähe zu Köln ist schon vorhanden. Ich war gerade gestern den ganzen Tag da und habe die Wirtschaftskraft des Einzelhandels gestärkt, d.h. ich bin dem Kaufrausch verfallen. Jetzt habe ich eine neue Frühjahrskollektion, von der ich mir wünsche, dass sie mir schon ganz schnell zu klein ist :D . Aber ich habe in den letzten Monaten immer gedacht, „och nee, erst mal nichts Neues kaufen, lieber abwarten“, so dass mir die Aktion heute richtig gut getan hat.

Für die Insemination fängt man später an zu stimulieren, wenn sich ein Follikel schon so weit entwickelt hat, dass damit zu rechnen ist, dass die anderen nicht mehr mitwachsen. Bei mir ist das der 7. Zyklustag. Wahrscheinlich muss ich auch weniger spritzen als für eine IVF, aber das weiß ich als „Frischling“ nicht so genau. Es muss wohl auch nicht immer mit Spritzen stimuliert werden, aber bei mir ist das nötig, da ohne Medikamente meine zweite Zyklushälfte regelmäßig zu kurz ist, was für eine Gelbkörperschwäche spricht. Deswegen habe ich schon fünf Zyklen mit Clomifenbehandlung (ohne Ins., mit normalem Üben) hinter mir. Daher ist jetzt das Spritzen nötig.

Drei Follikel wären für mich übrigens schon einer zuviel. Wie seht ihr das? So gering auch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich alle drei einnisten, das Risiko möchte ich auf keinen Fall eingehen. Nicht dass ich etwas gegen drei Kinder einzuwenden hätte, aber die Gefahren einer Drillingsschwangerschaft für mich und vor allem für die Kinder sind mir einfach zu hoch. Ich habe in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, der man gesagt hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass es alle drei schaffen, sei in ihrem Alter praktisch null. Und jetzt schlagen alle drei Herzen und sie ist völlig verzweifelt und weiß noch nicht, was sie nun machen soll. Das möchte ich mir wirklich ersparen, auch wenn dadurch meine Chancen sinken sollten, überhaupt schwanger zu werden. Bei drei Follikeln würden wir daher den Versuch abbrechen.

Mein Mann hat sich das Rauchen glücklicherweise „schon mit 8 Jahren abgewöhnt“. Ihm haben damals die drei heimlich hinter der Hecke gequalmten Glimmstengel gereicht. Meine Kollegin hat ihren Mann dazu gebracht, sofort das Rauchen einzustellen, indem sie ihn hat ausrechnen lassen, wieviel Geld er eigentlich pro Tag/Woche/Monat dafür ausgibt. Sie meinte, er hätte eine Weile gerechnet, sei dann blass geworden und dann hätten sie gemeinsam beschlossen, sich für das Geld lieber einen schönen Italienurlaub zu gönnen. Das ist jetzt mehrere Monate her und der ehemalige Kettenraucher hält immer noch tapfer durch.

Aber es ist für ihn natürlich sehr schwer. Vielleicht hat dein Mann ja auch einfach frustriert über sein Spermiogramm und das Gefühl, dass es, wenn ohnehin eine ICSI ansteht, keinen großen Unterschied macht, ob er raucht oder nicht? Ich habe schon oft gehört bzw. gelesen, dass es für viele Männer ein Problem ist, ein schlechtes Spermiogramm zu haben, auch wenn sie es nicht zugeben möchten. Möglicherweise hilft es, wenn du ihm noch etwas Zeit gibst und dann noch einmal mit ihm Ruhe darüber sprichst, wie es dir mit seiner Entscheidung für das Rauchen geht. Hat der Arzt euch denn viel Hoffnung gemacht, dass sich die Spermaqualität verbessern lässt?

Wie verbringt ihr denn jetzt die Wartezeit bis zu eurem ersten/nächsten Versuch? Sunny, müsst ihr bis zu dem Infoabend warten oder könnt ihr schon vorher den Antrag an die Krankenkasse stellen?

Ich werde morgen berichten, was bei meinem US herausgekommen ist. Bis dahin liebe Grüße und gleichfalls ein schönes (Rest-)Wochenende.
Lena
Sunny72
Rang1
Rang1

Viel Glück für morgen

Beitrag von Sunny72 »

Hi Lena! - und Ratzfatz + Muckel natürlich auch!!!! :D

Bin schon auf deine Nachrichten morgen gespannt.

Mit den Drillingen sehe ich das ähnlich, vor allem nachdem eine Freundin von mir im Dezember Zwilli-Frühchen gekriegt hat. es geht Ihnen zwar gut, aber es wird auch sicher noch ein langer Weg werden. Wir würden also auch eher zu 2 Krümelchen im Transfer tendieren. Am schönsten wäre es natürlich noch einige zum Einfrieren zu haben... Am schönsten? :oops: Naja, Ihr wisst schon, wie es gemeint ist.

In Sachen SG meinte der Doc schon, es könnte noch etwas besser werden, aber wohl eher unabhängig vom Rauchen, denn das scheint sich hauptsächlich auf die Zahl und die Geschwindigkeit auszuwirken und die beiden Faktoren sind wider Erwarteb ok. Es ist aber wohl so, dass Studien gezeigt haben, dass die Erfolge eine IVF/ICSI bei einem rauchenden Partner deutlich schlechter sind. Das finde ich natürlich nicht wirklich witzig. 2 Monate vorher sollte man spätestens aufhören zu rauchen.... :-?

Wie ich die ganze Warterei bis zum Startschuss überstehen soll, weiss ich auch noch nicht. Nächste Woche will ich halt zu meiner FÄ und mit ihr mal alles durchsprechen... Puh!

Aber irgendwie bin ich wirklich froh, dass wir das "Problem" jetzt endlich angehen!
Ich wollte immer eine große Familie haben. So 3-4 Kiddies wären schon schön.... Seufz...

Allen einen schönen Start in die nächste Woche!!!
Liebe Grüße . Sunny :dance:
2xICSI und 2xKryo negativ. Aber die 3. ICSI hat uns unseren Sonnenschein gebracht!
Bild

Bild
Ein kleines Engelchen bei 28+5 geboren, inzwischen aber schon ganz fit und gut dabei!
muckel
Rang2
Rang2

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,

wir werden bald in der PAN i. Köln eine ICSI-Behandlung starten :lol: . Die Anträge dafür werde ich am Dienstag bei der Krankenkasse abgeben. Mal abwarten wie lange es bis zur Genehmigung dauert :?: . Laut Dr. Palm so ca. 3 Wochen. Da wir aber in 5 Wochen in Urlaub fliegen wird vorher nichts mehr passieren.

Ich schreibe schon seit Sommer letzten Jahres im "Remscheid-Ordner" u. kenne die Mädels alle persönlich :lol: :lol: :lol: . Wir waren am Freitag Abend noch zusammen essen, sie sind alle sehr nett :lol: .

In Remscheid haben wir letztes Jahr im Mai eine stimul. IUI gemacht (neg.!). Da die Fahrt nach RS für uns noch weiter ist als nach Köln u. wir uns bei Dr. Dannhof sehr gut aufgehoben fühlen, wird alles weitere wohl in der PAN "passieren" *pfeif* .

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag :dance: .

Liebe Grüsse

Kerstin
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Beitrag von Waldwichtel »

Zuletzt geändert von Waldwichtel am 17 Aug 2009 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Zuletzt geändert von Waldwichtel am 17 Aug 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
luna_1973
Rang2
Rang2

Beitrag von luna_1973 »

Hallo Ihr zusammen,

habe gerade eben den Kölner Frischlinge Ordner entdeckt und auch wenn ich noch nicht ganz so weit bin, drücke ich ganz fest die Daumen *dd* *dd* *dd*

Schreibe bisher ein wenig im Kölner Ordner mit - bin aber leider ein wenig verspätet dazu gekommen - und hauptsächlich bei den Frischlingen.

Von Dani/ Ratzfatz hatte ich am Anfang meine erste nette Nachricht wegen der PAN-Klinik und das hat mir echt geholfen. Danke nochmal :D

Wir haben am Mittwoch Termin wegen SG bei Dr. Denil (Gespräch), dann habe ich am Freitag US wegen ES und Besprechung der Hormonwerte. Sollte bei uns - wir sind jetzt noch bei der natürlichen Planung - nichts geschehen, wird im Juli sehr wahrscheinlich die BS fällig und dann wird weitergeschaut.

*dd* *dd* *dd* Drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Ihr das gemeinsam erfolgreich :knuddel: :knuddel: :knuddel: durchstehen könnt!!!

Liebe Grüße
Luna
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Hallo Luna,

keine Ursache :wink: habe ich doch gerne gemacht :knuddel: . Ich habe auch einige Zeit im Kölnis Ordner mitgeschrieben aber es ist für mich sehr schwer, dort überhaupt mitzukommen.... die kennen sich alle schon ziemlich lange und mir fällt es ehrlich gesagt überhaupt nicht leicht, da die Zusammenhänge auf die Reihe zu bekommen *lach*. Sind alle supernett dort, haben aber schon fast alle Kinder und die Themen sind dann doch andere, als die die uns interessieren.
luna_1973
Rang2
Rang2

Beitrag von luna_1973 »

Hallo Ratzfatz,

bei mir ist es ähnlich. Komme im Kölner Ordner fast überhaupt nicht hinterher. Sind alle super nett, aber ein wenig fehlt mir der Durchblick. :(

Und gerade in Eurem Fall kann ich das besonders gut verstehen, da im Kölner Ordner ja eigentlich nur SS und Mütter sind.

*dd* ganz ganz feste die Daumen, dass es jetzt mit der HI klappt. *dd*

Schönen abend noch und ganz liebe Grüße an die Kölner Frischlinge
Luna :knuddel: :knuddel: :knuddel:
einhorn0607
Rang4
Rang4

Beitrag von einhorn0607 »

Hallo :oops: :oops:

Darf ich auch hier rein??
Bin kein Frischling und kein alter Hase.....

Bin zur HI in der PAN-Klinik und super zufrieden!! Wir basteln gerade am 4. Versuch! 1 +2 erfolglos, 3 musste abgebrochen werden.

@luna
Dr. Denil ist wirklich einsame spitze!!!!! Haben uns bei ihm super wohl gefühlt. Mein Mann wurde von ihm operiert (leider ohne Erfolg)

Und, wie siehts auch, darf ich bleiben?? :oops:
LG einhorn
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“