Insemination, die 3.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Hallo Iman,

danke für Dein Statement.

Tja, das mit den Spermien ist echt so eine Sache... Übrigens Simimone (??),die Werte kenne ich gar nicht sooo genau. Ich bin der Meinung, wenn sich etwas verschlechtern kann, kann es sich auch verbessern. Und da werden wir in unserem Jahr Pause dran arbeiten. Vitamine, weniger Alkohol, gesünderes Essen, weniger Stress etc. Das gilt für Tom wie auch für mich.

Nach dem Icsi-Gespräch werden wir wohl auch entscheiden, ob wir in der Praxis bleiben oder nicht. Wir hatten eh - oder vor allem ich - so meine Probleme mit der Art der Ärztin, sooo überaus mitleidend. Und das vertrage ich mal besser mal schlechter, meistens schlechter. Es war jetzt ein Versuch. Und dann werden wir sehen.

Hättet Ihr denn Icsi gemacht ???

Grüße
Carolien
nessie
Rang0
Rang0

Beitrag von nessie »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder. War ziemlich fertig nach unserer 1. IVF.
Jetzt geht es mir allerdings nicht viel besser. Wir hatten letzten Freitag ein gespräch mit dem KiWuDOC, um zu erfahren, was getan wird, damit ich das nächste Mal nicht wieder so schreckliche Nebenwirkungen bekomme. Daraufhin meinte der Doc, dass ich mir das wohl alles nur eingebildet habe und ich medizinisch gar keine Beschwerden hätte haben können. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen und ich weiß jetzt gar nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Wie geht es Euch denn so? Wo seid Ihr denn alle???

Liebe Grüße,
Nessie
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Carolien,

nein, ICSI habe ich zur Zeit nicht vor. Die körperlichen Belastungen sind mir einfach zu groß (bisher wurde bei mir nichts festgestellt - Spermien sind halt das "Problem"). Wir versuchen es sanft und zwar mit IUI, ohne Hormonstimulation, da meine Eierchen immer brav heranreifen. Entweder wir haben Glück und Geduld und es hilft uns oder auch nicht! Unsere Chancen stehen nicht bei null, sind aber recht gering. ICSI ist für mich der absolut aller letzte Weg. Leider drengt aber das Alter!
Gruß,
I.
SabineH
Rang1
Rang1

Beitrag von SabineH »

Hallo an alle IUI-Mitstreiterinnen,
habe heute meine 1 US-Untersuchung hinter mich gebracht.
Die Folikel sind noch nicht groß genug (18,5+16), so daß meine 1. IUI noch nicht stattfinden kann. Auf das Blutergebnis muss ich noch warten und dann soll ich mit Clearplan aufpassen, daß die Eier nicht zu bald springen. Tja nach 2 Jahren Kinderwunsch bin ich mittlerweile fast 33 und richtig traurig, daß es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ohne Probleme klappt nur bei uns nicht.
Das Spermiogramm ist nicht überwältigend, doch für eine IUI o.k., die Bauchspiegelung bestätigte die Durchgängigkeit der Eileiter und meine Hormone sind jetzt auch o.k (hatte 1 Jahr keine ES wg. zu vielen männl. Hormonen).
Lt. Ärzte sind wir ein "leiter Fall" dem man nur etwas auf die Sprünge helfen muss. In meinem Kopf dreht sich mittlerweile alles um den KiWu. Jeden Monat diese Angst, daß es wieder nicht geklappt hat. Aber das brauche ich Euch allen nicht zu erzählen, Ihr kennt das ja.
Z.Zt bin ich sehr opimistisch, vielleicht klappts ja mit IUI.

Hoffentlich können wir alle bald positives berichten, daß es mit diesem Ordner wieder aufwärts geht :wink:

Viele Grüße
Sabine
tania
Rang0
Rang0

Beitrag von tania »

Liebe Nessie,
ja hier bin ich wieder. Ich war knapp zwei Wochen in Urlaub und bin nun wieder zurück. Ich wünschte, ich könnte Dich ein wenig aufmuntern. "Eingebildete Beschwerden" habe ich ja noch nie gehört.
Das muß echt depremierend sein, sich so etwas anzuhören. Wie seid Ihr denn jetzt verblieben? Wie geht's weiter? Was sagt Dein Schatz dazu?
Ach, das ist wirklich etwas, was einem in so einer Situation fehlt,
kluge Sprüche, wie Nebenwirkungen sind med. nicht möglich. Nimm' dir das nicht so zu Herzen, Dein Arzt weiß es halt nicht besser.Ich weiß auch nicht, was ich Dir raten soll. An die Nebenwirkungen habe ich noch nie gedacht. Wir haben entschieden, wenn die Ärzte uns nun zur Ivf raten, wir das jetzt auch durchziehen. Möglichst im nächsten Zyklus. Im Urlaub haben wir das Thema bewußt nicht angesprochen, erst am Ende. Aber jetzt ist uns beiden klar, dass wir es weiter versuchen. Es ist halt unser größter Wunsch. Deshalb versuche ich auch gar nicht an Nebenwirkungen zu denken.Ich hoffe auch nicht, dass es mir dabei so schlecht geht wie Dir bei deiner 1. Ivf.
Bisher bin ich damit immer gut gefahren, als großer Verdrängungskünstler. Letztes Jahr bei meiner Bauchspiegelung habe ich mir noch nicht mals einen Krankenschein genommen. Für den Tag der OP habe ich Überstunden abgebaut. Und am Tag danach war ich schon wieder auf der Arbeit. Wäre es mir wirklich schlecht gegangen, wäre ich natürlich zu Hause geblieben. Der Tag war damals zwar nicht klasse, aber es war ein Freitag und danach hatte ich ein Wochenende vor mir. Nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst, Nessie, ich will, Dir nicht damit sagen, stell' Dich nicht so an! Nein, es wirklich ein Eingriff in die Vorgänge unseres Körpers, was wir da tun. Und das sollte uns sicherlich auch bewußt sein mit allem dem was da kommen mag. Aber ich denke für mich, jetzt mache ich erst mal den nächsten Schritt. Wenn es mir dann schlecht gehen sollte, werde ich mich auch erst dann damit auseinandersetzen. Alles wird sich mit der Zeit zeigen. Sollte es mir bei meiner 1. Ivf auch so schlecht ergehen wie Dir, würde ich sicherlich auch gründlich überlegen, was jetzt, das gleiche nochmal??????
Ach Mensch, wir haben es aber auch schwer. Die ganzen Paare, die auf Anhieb schwanger werden, wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht...
So jetzt ist es doch ganz schön lang geworden.
Allen "Neuen" ein herzliches Willkommen! Allen "Alten" einen dicken Gruß,
Eure Tania
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Ach Nessie,
das tut mir leid,dass es Dir nicht so toll erging. Aber wirklich, eingebildete Nebenwirkungen ?? Meint er, Du hast den Beipackzettel der Medis auswendig gelernt und nur drauf gewartet ???? Nee,wirklich. Ich hatte übrigens nach der ersten Stim mit Clomifen eine Nesselsucht. Da hat meine KiWu-Praxis auch gesagt, kann nicht sein, dass das daher kommt. Bin ich zur Hautärztin, die hat gleich gesagt, kommt davon........ Und Nesselsucht ist ätzend,kann ichnur sagen. Zudem ganzen psychischen Stress noch.

So ein Dok aber auch. Und wie gehts weiter bei Dir ???

Ich denke wir sind hier wirklich alle "gleich" schlimm dran. Ich denke auch immer voller Neid, an die, bei denen es soooo klappt. Aber klappts wirklich bei allen so ??? Das frage ich mich manchmal wirklich. Vor allem wenn ich sehe, wieviele Paare in den KiWu-Praxen sitzen.....

Grüße
Carolien
Vio
Rang1
Rang1

Beitrag von Vio »

Hallo ihr Lieben :smile:
schön mal wieder was von euch zu lesen!!!
Wir werden nun nach 5 erfolglosen Inseminationen auf IVF umsteigen. Ca. Mitte bis Ende April gehts dann los ... Hab auch ein bißhen Bammel vor den ganzen Nebenwirkungen. Hatte ja schon teilweise bei den IUI's ne leichte ÜS. Ich hab aber schon mit dem Doc gesprochen das ich daher bei der IVF nicht so hoch stimuliere und im Vorzyklus keine DR mache, das soll dann wohl besser sein bei ÜS-Neigung.
Ich wünsche euch alles alles Gute!
Auf das wir alle unserem Wunschbaby ein Stück näher kommen....
Liebe Grüße, Vio :smile:
tania
Rang0
Rang0

Beitrag von tania »

Hallo Ihr Lieben,
so jetzt haben wir unser 2. Gespräch hinter uns.
Tja, was ist dabei rumgekommen. Unsere Ärztin hat sich total
viel Zeit genommen, was wir beide als sehr sehr positiv empfunden haben. Ja, von unseren Werten her,die wohl gut waren, würde sie sogar sagen, wir sollten ruhig noch mal eine Ins. versuchen, bevor wir den nächsten Schritt gehen. Und jetzt stehen wir da, und müssen uns überlegen, was nun. Für uns war eigentlich das Thema INS
abgehakt. Und jetzt ist man schon wieder am "liebäugeln". Am Wochenende werden wir uns das alles wohl noch mal bei einem Glas Wein durch den Kopf gehen lassen. Was würdet Ihr tun?

Ich hoffe Dir geht's wieder besser, Nessie!!??

Grüße an Euch alle
Tania
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Hallihallo Ihr Lieben,

hoffe, Ihr hattet ein schönes Osterfest. Unseres war recht gemütlich erholsam und überhaupt.... Nee wirklich, der KiWu wurde mal wieder ordentlich diskutiert und wir sind uns absolut sicher auf alle Fälle ein Jahr zu pausieren. Ich mache im März 03 mein letztes Examen (wenn ich bestehe) und danach gehts weiter.

Und Tania, wie habt Ihr Euch entschieden ???

Nessie, wie gehts Dir ???

Vio, wie weit seit Ihr mit überlegen ???

Und IHr anderen ?? Wie gehts Euch ???

Grüße
Carolien
nessie
Rang0
Rang0

Beitrag von nessie »

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich so lange nciht gemeldet habe, aber meine Gefühle gingen rauf und runter. Vor 2 Wochen habe ich mich, trotz des dummen Gesprächs mit dem Doc, entschlossen, in derselben Klinik noch eine IVF zu machen und habe dann die Pille genommen. Am 2.4. war dann Termin zur Downregulierung. Die Nacht davor habe ich gar nciht geschlafen und hatte am Morgen das gefühl, dass ich es nciht machen sollte. Ich hatte Magenkrämpfe, Kopfscherzen und Schweißausbrüche. Wir habe dann den Termin abgesagt und uns einen für den 3.4. geben lassen, da ich Angst hatte, es sonst später zu bereuen.
Tja, am 3.4. sind wir mit einem schlechten gefühl zur klinik gefahren. Zum Glück hatten wir das gespräch bei einer ganz lieben Ärztin im Praktikum, die fragte wie es mir ginge. Ich habe ihr die ganze Geschichte erzählt, dass ich eigentlich nicht kommen wollte und auch von dem Gespräch mit dem Doc. Da meinte sie, dass der Doc immer nur auf medizinische Fakten gucken würde und nicht auf den Menschen und dass ich mir deswegen keine Gedanken machen sollte. Sie hätten mich alle gesehen und würden mir glaube, wie dreckig es mir ging. Dann hat sie noch vorgeschlagen, dass ich gleich bei der Punktion und dem transfer eine Infusion (Eiweiss) bekomme, vorbeugend. Sie war so lieb und hat mir total Mut gemacht!! Es geht mir jetzt viel besser und ich kann mich sogar schon auf den nächsten Versuch freuen, etwas jedenfalls.

Tania, ich wollte Euch mit meinem Bericht keine Angst machen, so eine ÜS kommt nur in etwa 5% aller Fälle vor und hängt auch von der Höhe der Stimmulation (Gonal 450ml) und der Anzahl der Follikel ab. Auf jeden Fall solltest Du frei von Angst in die erste IVF gehen! Und wenn tatsächlich eine ÜS festgestellt wird, kann man auch gut etwas dagegen tun. Leider wurde sie bei mir ja nicht festgestellt. Und auch schon währende der Stimmu ganz viel trinken!!!
Ich würde Euch schon zur IVF raten. Bei einer INS weißt Du gar nciht, woran es gescheitert ist. Fand überhaupt eine Befruchtung statt? Sind die Spermien bis zum Ei bekommen? usw. Wir haben 2 neg. INS gemacht und das hat auch gereicht. bei der IVF haben wir gesehen, dass die Spermien die Eizellen ganz gut befruchten können und dass dabei wunderschöne Embryonen, die sich ganz fix teilen, herauskommen können. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Wenn es dann nicht klappt, dann waren die Embryonen vielleicht nicht gut genug - von den Genen her - und nicht lebensfähig. Aber bei der INS weißt Du fast gar nichts. Natürlich ist eine IVF psychisch und körperlich belastender. aber so eine Punktion überstehen wir auch alle. Ich hatte nur ganz wenig schmerzen und musste ein wenig kotzen.
Aber das müsst Ihr natürlich entscheiden. Dies ist nur meine Erfahrung!!

Vio, dann sind wir ja vielleicht gleichzeitig. Ich werde wohl am 19.4. mit der stimmu anfangen. Wie hoch stimmulierst Du denn? Aber doch höher als bei der INS, oder?

Mensch Carolien, 1 Jahr pausieren!!! Aber Du wirst doch hier im Forum noch mal zugucken, oder??

Liebe Grüße an alle,
Nessie
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“