Da Sexualität und Fortpflanzung eng verknüpft sind, ist es schon klar, dass die kath. Kirche zum Thema KB keine liberale Einstellung haben kann....
Dieser Zusammenhang ist offensichtlich.
Mich macht es eben immer so unheimlich wütend, wenn behauptet wird, die Menschen bräuchten unbedingt eine Religion, um "gute" Menschen zu sein, um Werte zu lernen und zu leben

Damit wird unterstellt, dass konfessionslose Menschen (also zB ich) automatisch "schlechtere" Menschen sein.
Bei solchen Aussagen kann ich einfach nicht meinen Mund halten

Rebella, du wolltest mit deinem Posting auf die Zusammenhänge zwischen Christentum und KB aufzeigen.
Deshalb sollten wir nicht in eine allgemeine Diskussion pro/contra Glauben geraten, sondern nur den Aspekt KB beleuchten. Ich habe verstanden

Zurück zum Thema.
Du hast geschrieben:
"ich habe nichts dazu gefunden, dass Jesus gegen die Erfüllung von Kinderwünschen war oder sich in die Fortpflanzungsrechte eingemischt haben soll."
Um es mal für die katholische Konfession zu erklären:
Für die Katholiken gibt es zwei Fundamente:
1. Die Bibel
2. Die Kirchentradition
Beide Fundamente bestehen gleichwertig nebeneinander! Du wirst also nicht argumentieren können, dass irgendein Dogma nicht in der Bibel zu finden sei. (Übrigends: Für die meisten Dogmen der kath. Kirche findet sich kein entsprechender Bibel-Beleg

Das ist eine der wichtigsten Unterschiede zu den Protestanten: Hier stützt sich die ganze Lehre ausschließlich auf die Evangelien.
Deshalb gibt es bei der ev. Kirche auch nicht DIE Meinung, es wird immer wieder versucht, die Evangelien zu deuten und auf neue Fragestellungen hin zu untersuchen. Daher gibt beispielsweise die EKD nur "Empfehlungen" ab.
Die Katholiken glauben an die Unfehlbarkeit des Papstes (Dogma) und wenn dieser sagt, dass KB schlecht zu bewerten sei, dann gilt das genauso wie die Bibel als "Wort Gottes"

Frag mal einen Priester nach dem "Warum", dann bekommst du als Antwort.
"Geheimnis des Glaubens" oder "Zweifele nicht, sondern Glaube".
(eigene Erfahrung

Fazit: Der Versuch, sich mit der kath. Kirche über das Thema KB auseinanderzusetzen, ist schlicht Zeitverschwendung