Brauche Hilfe bei SD-Werten -will eigentlich mit IVF starten

ana66
Rang1
Rang1

Beitrag von ana66 »

ana66 hat geschrieben: Einschätzung der Werte doch nicht lag. :oops:
sorry: "richtig lag" meinte ich
Alles Gute
LG

Anna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,

das gleiche Problem hat meine Schwester auch. Sie rennt seit einer Ewigkeit von einem Doc zum nächsten, da ihr jeder sagt, ihr Werte sind in der Norm, ihr TSH ist grenzwertig aber nicht behandlungsbedürftig.

Kennst Du die Ärzteliste aus dem Hashi-Forum?
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm
Hier stehen Ärzte drin, mit denen andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Du kommst aus Obb? Hast Du weit nach München? Bei mir wurde Hashi in der Poliklinik in der Pettenkoferstr. dianostiziert und ich bekam von dort das L-Thyroxin. Der Arzt sah damals Handlungsbedarf, da ich ihm die passenden Beschwerden geschildert habe und dabei halt etwas übertrieb. Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren LT nehme und so langsam an meine Wohlfühldosis rankomme, muss ich sagen, meine Beschwerden waren nicht übertrieben. Ich war es nur schon so gewohnt im Dauerschlaf durch die Gegend zu laufen. So langsam erwache ich wieder ;-)

Wenn Du Interesse hast, dann such ich Dir die Daten mal raus und schick sie Dir per PN.

Hallo Ana,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und vorallem toi toi toi *dd*
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

@Ana: Das ist doch nicht so schlimm - danke trotzdem für's antworten.

@Pe: Ich habe meinen Arzt von dieser Liste ausgewählt. So wie es scheint, ist darauf auch nicht mehr Verlaß. Ich schreibe Dir noch eine PN wegen der Daten. Das wäre sehr nett.
Ich bin auch sehr oft müde, obwohl ich sehr viel schlafe, zwischen 8 und 9 Stunden. Außerdem habe ich oft keinen Auftrieb, und muß mich immer wieder hinsetzen. Dumme Frage, kommt das von der SD?

LG
Christine
Den Mutigen gehört die Welt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,

ja, die Antriebslosigkeit oder auch dass man schon nach ganz kurzer Belastung total geschafft ist, liegt auch oft an der SD.

Wenn meine Einstellung nicht passt, dann werde ich mittags oder auch am frühen Nachtmittag so müde, dass ich ihm stehen einschlafen könnte und der Einkaufstripp fühlt sich an wie eine Himalaya-Bergtour.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit der Klinik auch zufrieden sein kannst. PN ist schon unterwegs.
Christine68
Rang2
Rang2

Hallo Pe,

danke, die PN ist angekommen. :D

Gut zu wissen, daß die Müdigkeit von der SD kommt, da besteht ja dann nicht nur wegen den Werten, sondern auch wegen der Befindlichkeit Handlungsbedarf.

Zu Hohenems, kann ich Dir nicht so viel sagen. Ich war nur einmal dort, 1. Vorstellungs- bzw. Gesprächstermin. Der war sehr informativ und die Ärzte haben auf mich einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck gemacht. Leider kam es bis jetzt noch zu keiner Behandlung, denn zur Zeit spielt mein Körper etwas verrückt. Ich habe eine Zyste, die nicht so recht weggehen will. Aber wenigstens habe ich dann Zeit, meine SD noch etwas zu pflegen.

Danke nochmals, für die ganzen Infos. :knuddel:

Alles Liebe
Christine
Christine68
Rang2
Rang2

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche leider schon wieder Eure Hilfe. Denn ich komme gerade von meinem Hausarzt mit den aktuellen SD-Werten. Mein FA hat mir nochmals dazu geraten, weil ich eigentlich in 2 Wochen mit der IVF beginnen will.

Mein TSH-Wert ist leider total in den Keller gerutscht. Vielleicht könnt Ihr mal drüberschauen. Mein Hausarzt meinte nämlich, er glaube der Wert sei zu niedrig für eine optimale IVF.

TSH1 0,22 µU/ml (0.44-3.80)
fT3 3.30 pg/ml (1.90-4.90)
fT4 1.45 ng/dl (0.80-1.80)
TPO 385 IU/ml <16

SD-Medikamente nehme ich nicht, da meine Werte bisher noch soweit okay waren. Versuche gerade deswegen meinen Endokrinologen zu erreichen, ob ich in Zukunft etwas nehmen soll.

Würdet Ihr die IVF verschieben? Ich bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Christine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,

Dein TSH liegt bei 0,22 noch völlig im optimalen Bereich, man sagt zwar bei KiWu sollte er zwischen 0,4 und 1 liegen, aber Deine freien Werte sind nicht erhöht. Die könnten sogar noch etwas höher sein, denn der ft3 hat gerade mal 46 % und der ft4 65%. Die freien T-Werte sollten auch im oberen Drittel des Referenzbereichs liegen, der ft4 nähert sich da ja schon fast an:-)

Mein SD-Doc hat meine IVF letztes Mal bei ähnlichen SD-Werten verschoben, aber nicht weil die Werte zu hoch waren, sondern weil er der Meinung war, dass die Chancen mit höheren freien Werte besser sind und hat mir gleichmal die LT-Dosis erhöht.

Laß doch hören, was Dein Endo so spricht.
Christine68
Rang2
Rang2

Hallo Pe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gegenüber zur letzten Blutabnahme sind die f-Werte gestiegen. Aber ich warte mal was der Endo sagt und mein KiWu-Arzt, denn der hat die Werte ja wissen wollen.

Melde mich wieder sobald ich etwas weiß.

LG
Christine
Christine68
Rang2
Rang2

Hallo Pe,

leider habe ich von meinem Endo keine richtige Antwort bekommen, er hat nur gefragt ob denn schon eine Szintigraphie gemacht wurde. Als ich das verneinte, hat er gemeint, erst diese Untersuchung und dann kann er mehr sagen. Hallo??
Ich glaube wirklich ich muß mir einen neuen suchen, vor 3 Wochen habe ich noch mit ihm telefoniert und da hat er gemeint ich soll in 3-6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. Alles total verwirrend. Jetzt geh ich morgen nochmal zu meinem Hausarzt, der kennt sich mit Hashi sehr gut aus, denn seine Frau hat es auch. Ich glaube besser als mein Endo, denn der hat mich noch gefragt, ob ich genügend Jod nehme. Jod bei Hashi :help: ??

Mein Kiwu-Doc meinte, die Werte seien nicht so schlecht. Der niedrige TSH macht nicht viel aus und die fT-Werte seien zwar nicht optimal aber gingen noch durch. Und er hat gemeint, wenn ich jetzt Medis nehmen würde, könnte es ein bischen dauern, bis die Werte richtig eingestellt sind.

Ich habe mich entschlossen weiter zu machen und nehme fleißig Selen ein, ich habe von meinem Hausarzt Natriumselenit empfohlen bekommen, das sei besser aus das Selen auf Hefebasis. Was nimmst denn Du ein? Ich muß gestehen, ich habe in letzter Zeit etwas geschludert mit der Seleneinnahme. Aber ich werde mich bessern.

Liebe Grüße
Christine
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Christine,

ich nehme auch Selenit (Cefasel) ein, aber mir geht es wie Dir, meine Seleneinnahme war in der letzten Zeit auch etwas schlampig.

Ich hatte lange Zeit ähnliche Werte wie Du und alle waren zufrieden ;-) erst mein neuer Doc meinte, da wäre noch viel Luft nach oben. Und ich fühle mich mittlerweile auch viel besser.

Ich steck grad schon mitten in der Stimu und habe jetzt nochmal das LT um 25 µg erhöht, da ich sleber gemerkt habe, dass der Bedarf während der DR und Stimu steigt. Mein SD-Doc hatte mir dafür extra nochmal 25 er aufgeschrieben.

Frag doch Deinen HA, ob Du etwas erhöhen kannst, gerade weil in DR und Stimu sowieso ein erhöhter Bedarf an SD Hormonen besteht.

Bei mir wurde noch nie ein Szinti gemacht. Die Aussage des letzten Nuc war, dass sobald ich LT nehme es eh keine vernünftigen Daten mehr liefert und ich bin nicht wild darauf eines zu machen.
Daher kann ich die Aussage Deines Endos nicht so ganz nachvollziehen. Eher scheint mir, dass es nicht mehr so ganz im Kopf hatte, was er letztes Mal zu Dir gesagt hat.

Wann soll's denn losgehen?
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“