Hi Oliver,
im Prinzip das gleiche Problem wie Ihr - keine Gründe feststellbar. Daraufhin bat ich um eine Stimulierung, die wurde abgelehnt ohne gleichzeitige IVF, da mindestens 10 Follis reifen könnten und ich die dann abtreiben müsste. Da wurde mir schummerig, obwohl ich auch dachte, dass jetzt all die Jahre nichts passiert ist und die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich alle 10 ... gering ist.
Erst jetzt weiß ich, dass es auch eine sanfte Stimulation mit Gonal gibt - da wachsen dann 2-3 Eizellen heran. IUI sah ich schon nicht ein, da der Knaus-Huhner (?) Test einwandfrei war, und mehr ist IUI doch auch nicht. IVF wollte ich ohne Ursachenforschung nicht.
Dr. Reichel ist da viel fairer. Während BBN versuchte zu vermitteln, IVF wäre das einzig selig machende, sagte sie, dass eine Schwangerschaft im Prinzip immer noch sehr unerforscht ist und das sviele Faktoren, die man noch nicht kennt, dazu beitragen. Nun, die, die sie kennt, sind bei uns jetzt erforscht.
Wir brauchten zum Glück keine Überweisung, da wir PKV sind. Aber noch einmal: Die Untersuchung lohnt sich!!! Meine FÄ hier auf dem Land kennt Immunisierung auch nicht und hält das ganze für Geldverschwendung. Das ist so nicht richtig - IUI hat auch nur eine Chance von 10% und keiner spricht von Geldverschwendung und wenn ich das Leid hier lese von Frauen, die z.T. mehrere Aborte hatten, dann empfinde ich eine sorgfältige Blutuntersuchung als essentiell.
Es werden ganz ausführliche Untersuchungen zu allen möglichen Werten gemacht, die bekannt sind und eine Rolle spielen, zusätzlich das Immunsystem beider untersucht - ist es zu ähnlich, kann es Probleme bei der Einnistung geben. Hoffentlich können wir das durch eine Partnerimmu eliminieren.
Die kostet dann (in Stuttgart) zwischen 500-600 Euro, das zahlen wir noch gerne, wenn es klappt. Aber auch die Natürlichen Killerzellen können zu hoch sein, Deine Frau kann evtl. Folsäure nicht richtig aufnehmen und und und - sowas hat BBN bei uns zumindest nicht untersucht.
Viel Glück beim Überweisungssuchen!!!!
Nelli