Kryokonservierung - Ja oder Nein?

Cosma674
Rang2
Rang2

Beitrag von Cosma674 »

Hallo Keith,

wir hatten nur 1.Icsi und danach genügend Kryos für 3 Embryonentransfers !

Die letzten beiden haben es geschafft und eine weitere Icsi war nicht notwendig, ich war sehr froh darüber, da ich die Puntkion etwas unangenehm fand.

Ganz viele *dd* *dd*
Esel-Chen
Rang0
Rang0

Beitrag von Esel-Chen »

Hi Keith,

was hier meiner Ansicht nach noch nicht deutlich genug gesagt wurde ist die Tatsache, dass eine hormonelle Stimulation für IVF oder ICSI extreme Nebenwirkungen haben kann für Deine Frau :help: Ein Krankenhausaufenthalt durch Überstimulation wurde angesprochen, aber vieles andre kann dazu kommen.
Bei mir waren es Veränderungen an den Brüsten mit sehr schmerzhaften Zysten und Knoten. Laut den Fachärzten besteht bei mir jetzt die große Gefahr, dass daraus Brustkrebs entsteht, wenn ich in die Wechseljahre komme. Das hat mir vorher auch niemand gesagt :cry: Die krankhaften Veränderungen waren zeitlich parallel zur Hormoneinnahme, daher gehen alle Ärzte davon aus, dass die Ursache im Puregon etc. liegt. Seit das klar ist, machen wir keine Versuche mehr, auch wenn wir noch zwei frei hätten von der Kasse aus.
Außerdem kenne ich drei Frauen, die vor Behandlungsbeginn mit Allergien zu tun hatten. Die Allergien haben sich durch IVF / ICSI-Hormone stark verschlimmert und eine Besserung ist zum Teil auch 1 Jahr später nicht eingetreten. Das schränkt die Lebensqualität auf Dauer sehr ein.
Es gibt noch andre Probleme, die durch die massive Hormon-Einnahme auftreten können. Diese Probleme umgeht Deine Frau, wenn sie Kryos im Spontanzyklus benutzen kann! Außerdem umgeht sie eine OP, die meist unter Vollnarkose gemacht wird oder ansonsten meist als schmerzhaft-unangenehm beschrieben wird.
Ich hatte eine Vollnarkose, die PU war für mich weniger das Problem als die lang anhaltenden Nebenwirkungen und die Angst vor Krebs.
Übrigens sind die psychischen Auswirkungen einer KiWu-Behandlung für Deine Frau auch nicht zu unterschätzen. Mach Dich auf Heul- oder Schreikrämpfe gefasst oder nervöses Rumrennen oder apathisches ins Nichts Starren gefasst oder darauf, dass sie ständig geknuddelt oder überhaupt nicht mehr angefasst werden mag oder was weiß ich was, das auch nicht gleich aufhört, wenn sie sich keine Spritzen mehr setzt.

Wer hat Euch denn gesagt, dass bei drei IVF's die Schwangerschaftsrate bei 95% liegt? Die Zahlen in unsrer Praxis liegen für IVF / ICSI bei 25 - 30 % je Versuch mit 2 transferierten Eizellen. Natürlich auch abhängig vom Alter des Paares und sonstigen Erkrankungen. 25 - 30% ist angeblich der Normalfall, wo ein Partner gesund und einer mit einem Problem in die Praxis kommt. Bei uns hat es trotz ICSI und 3 Kryos mit je 2 transferierten Zellen zu nichts geführt.

Ich wünsche Euch, dass dein optimistisches Denken wirklich in Erfüllung geht und dass Deine Frau die Behandlung so locker wegsteckt wie manch andre.

*dd* :knuddel: Alles Gute.

Esel-Chen
Keith
Rang0
Rang0

Verständnisfehler

Beitrag von Keith »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Das mit den 95% war missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit nicht die Schwangerschaftsraten, sondern lediglich die Befruchtung der Eizellen im Reagenzglas.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“