Hat keiner von Euch Quarks&Co gesehen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Evelyn
Rang3
Rang3

Beitrag von Evelyn »

Hallo Ihr Lieben,

also wir haben uns gestern diese Sendung angesehen.

Wir können dazu nur sagen, dass die Fakten sehr gut waren. Aber die Berichte, die Äußerungen des Moderators waren schon heftig. Am Ende der Sendung hatte ich ein schlechtes Gewissen.

Wir sind beide 38 Jahre alt und haben fast 10 Jahre auf natürlichem Wege versucht ein Baby zu bekommen. Da das aber nicht klappt sind wir nun ICSI-Kandidaten. Nach meiner Interpretation der Sendung haben wir das Gefühl, dass wir nun zu "Verbrechern" geworden sind.
Mal davon abgesehen, dass ich karrieregeil bin, und eine Adoption, die ja furchtbar einfach ist, mich über die Naturgesetze hinwegsetze.

Es tut mir leid, aber außer den Fakten, die teilweise mehr als überspritzt waren (scheinbar alle ICSI-Kinder behindert, und man sollte mal zum Sex zurückkehren), kann ich der Sendung absolut nichts abgewinnen. Von Weiterempfehlung der Sendereihe ganz zu schweigen.

Liebe Grüße
Evelyn
ElaZ
Rang1
Rang1

Beitrag von ElaZ »

Hm, also nein, ich da echt nicht folgen, die Sendung fand ich, zumindest den Teil, den ich gesehen habe, wirklich nicht gut gemacht. Was mich am meisten gestört hat, war das komische "Zukunfts-Filmchen".
Ich sehe in einer ICSI-Behandlung wirklich nicht, was flasch sein könnte. Nicht anders als bei jeder anderen Krankheitsbehandlung auch.
Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn nun gekommen wäre: Man soll Krebspatienten nicht behandeln, denn sie könnten Kinder zeugen, die ebenfalls Krebs bekommen können.
So wurde es doch dargestellt: Es ist falsch den Kinderwunsch mit ICSI zu erfüllen, denn man könnte eventuell Gendefekte weitervererben.
Áber ich werde versuchen, mir die Sendung nochmals anzugucken, vielleicht hab ich auch vor lauter Wut nicht alles objektiv genug gesehen.
Wann die Sendung wiederholt wird, muß ich auch erstmal gucken, das mit dem Termin heute hab ich aus nem anderen Forum geklaut, aber das lässt sich ja leicht rauskriegen.

Aber ich hab es einfach sooo dermaßen satt, daß man uns immer so hinstellt, als wären wir nur zu faul oder zu beschäftigt, um miteinander zu schlafen.
Und ich fand den Ton der Sendung auch wirklich unerträglich höhnisch.
liebe Grüße
ElaZ
Illa
Rang1
Rang1

Beitrag von Illa »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch gestern die Sendung "angetan", fand einiges in Ordnung, vieles aber in unserer Situation zu negativ. Über den Hinweis, dass es ja auch noch Adoptionen gibt, habe ich nur den Kopf schütteln können. Ich habe bei einer Freundin miterlebt, mit welchen Schwierigkeiten und Widrigkeiten das verbunden ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag
Illa
Sly
Rang1
Rang1

Beitrag von Sly »

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und fand sie ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Dass die Risiken einer ICSI erwähnt werden ist wirklich wichtig und ich fand auch den Großteil der Sendung nicht reißerisch gemacht ! Wie gesagt, der Großteil der Sendung, was ich nicht so toll fand, war die Reduktion der Vierlinge so in den Vordergrund zu stellen, denn das kommt doch - so denke ich - wirklich nicht so oft vor und für Außenstehende hört sich das an, als ob alle ICSI-Betroffenen damit rechnen müssen in diese Situatuion zu kommen. Da hätten sie lieber noch ein oder zwei Betroffene einbringen sollen in die Sendung, das wäre ein Ausgleich für die vielen negativen "Gedanken" dieser Sendung gewesen !!Den Moderator finde ich eignetlich auch ganz gut weil meist subjektiv, aber gestern sein letzter Spruch war nicht so klasse, ist ja auch kein Wunder, er hat soviel ich weiß selbst vier Kinder, die wohl alle auf "normalem" Weg gezeugt wurden !!! Ich habe mich über andere Sendungen schon viel mehr aufgeregt, denk aber mittlerweile, das wir als Betroffene das immer anderst sehen werden als die "Fernsehmacher", es sei denn es gibt mal einen Film der von Betroffenen gemacht wurde. Wir rechnen wohl zu sehr mit dem Verständnis der anderen, aber ich wage zu behaupten, dass SICH KEIN NICHTBETROFFENER IN UNSERE SITUATION HINEINVERSETZEN KANN BZW. WILL!!! Gruß von Sly
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hallo ! Habe die Sendung auch gesehen, war zuerst verunsichert, später wütend und habe denen folgende Maail geschickt:
Wer übrigens auch seine Meinung dort loswerden will:

WWW.Quarks@WDR.de

Guten Tag !

Zu Ihrer gestrigen Sendung möchte ich als Betroffene einige
Anmerkungen machen:

Zunächst einmal, ich finde ihre Sendung grundsätzlich sehr interessant und informativ, aber was Sie sich gestern dort geleistet haben ist unseriös und geradezu gefährlich !

Wahrscheinlich reichte die Sendezeit nicht aus, um umfassend über
dieses Theme zu berichten. Im Rahmen Ihrer Recherchen hätten Sie das
erkennen müssen und sich vielleicht auf die medizinischen Aspekte der
einzelnen Techniken beschränken sollen !!!

Was Sie mit dieser Sendung jedoch tatsächlich bei Betroffenen erreicht
haben ist Verunsicherung !!!

Haben Sie sich eine Vorstellung davon gemacht, wie eine Betroffene
ihren Beitrag sieht ??? Nein, haben Sie sicher nicht, sonst wüßten
Sie, dass Sie Patienten damit enorm verunsichert haben. Dass es
Risiken gibt ist den Betroffenen hinlänglich bekannt. Die Art und
Weise wie Sie die Dinge dargestellt haben - dieses Zwiegespräch - das
Für und Wider - macht nicht Mut, sondern schürt Ängste, wovon
Betroffene weiss Gott genug von haben. Risiken aufzuzeigen, gehört
sicherlich dazu, aber bitte in informativer Art und Weise, wie man es
von Ihrer Sendung gewohnt ist !

Ihre Vorstellung von kinderlosen Paaren!
Nein, wir sind keine völlig verzweifelten Menschen, deren ganzer
Lebensinhalt nur darin besteht, Kinder in die Welt zu setzen !! Nein,
wir haben auch andere Perspektiven in unserem Leben !!! Nein, wir
leben nicht am Rande des Abgrundes, wenn wir kein Kind bekommen !!!
Sich mit der psychologischen Verfassung von Menschen in dieser
Situation zu befassen bedarf "ein wenig mehr Recherche". Was Sie dort
gezeigt haben, war vorurteilsbehaftet und nicht tatsächlich
hinterfragt. Bah, pfui !

3. Mehrlingsgeburten / Mißbildungen
Das war nun überhaupt der Gipfel !!!!!!!!!!
Ich habe mir gerade im Rahmen einer IVF Behandlung drei Embryonen
zurückgeben lassen . Ich bin 36 Jahre alt und medizinisch spricht
einiges für die Zahl 3. Was aber noch dafür spricht, ist das in
Deutschland gültige ESchG . Schon mal was von gehört ?????? Scheinbar
nicht !!!!!!! Sonst wüßten Sie, das die hohe Zahl von
Mehrlingsgeburten darauf zurückzuführen ist, dass das deutsche Gesetz
nicht erlaubt, die Embryonen über das Vorkernstadium hinaus zu
beobachten. Hierzulande darf man nur soviele Embryonen über Tage
weiterentwickeln, soviel man auch der Frau zurückgibt. Kurz nach der
Befruchtung ist jedoch aus medizinischer Sicht praktisch nicht zu
beurteilen, ob ein Zelle sich teilen wird und lebensfähig ist. DARUM
entstehen in D u.a. soviele Mehrlinge - DIE DANN, WIE SIE BERICHETETEN - TOTGESPRITZT werden. Ebenso ist in Deutschland die PID nicht erlaubt. Sie wäre aber sinnvoll, um Mißbildungen zu erkennen und nicht, wie mancher glaubt, Kinder mit blonden Haaren und blauen Augen zu bekommen.

Abschließend nochmals, in bin von ihrer oberflächlichen und für
Betroffenene zutiefst ungerechtfertigten und zum Teil leider
unseriösen, weil absolut unvollständige Berichterstattung zutiefst
enttäuscht.
Ein kleiner Hinweis: Sollten Sie nochmals dieses hochsensible Thema
angehen, beziehen Sie Betroffene mit ein machen Sie sich die Mühe, ein
solch komplexes Thema besser zu recherchieren !!

Mit freundl. Gruß

Sanni
Rang0
Rang0

Beitrag von Sanni »

Hallo Leute, für alle die die Sendung gestern nicht anschauen konnten:
Unter http://www.wdr.de und dann Quarks und Co stehen die nächsten Sendetermine.
Viele Grüße Sandra
Julchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Julchen »

Hallo Leute,
mein Mann und ich haben gemeinsam die Sendung gesehen und was soll ich sagen? Ich bin jetzt total verunsichert und fühle mich ziemlich mies.
Ende dieser Woche wollten wir mit der zweiten ICSI beginnen und "dank" dieser Sendung fühle ich mich alles andere als wohl, wenn ich an diesen Versuch denke.

Ich bin halt im Moment eh etwas angespannt und da habe ich mir, bzw. da haben wir uns mit dieser Sendung keinen Gefallen getan - wirklich nicht.

Jule
Fee
Rang2
Rang2

Beitrag von Fee »

Hallo ihr lieben!

Also eben habe ich die Wiederholung dieser Sendung gesehen, und ich muß sagen, ich war etwas verärgert.

Wir stecken mitten in den ICSI Vorbereitungen, in nächster Zeit steht die 1. ICSI an. Ich finde wirklich, daß ICSI mit dieser Sendung in ein schlechteres Licht geraten ist.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin auch verunsichert, ich werde trotzdem ICSI machen. Aber allein, diese Art und Weise der Moderation und diese Filmchen dazu, fand ich schon etwas lächerlich aufgebaut.
Ich denke ich werde mir meine Gedanken sortieren, und dann evtl. auch mal dorthin schreiben.
Es ist schon ärgerlich, wenn das Fernsehen sich einfach nicht die Mühe macht, und so informationen einholt, daß man 100% aufklären kann. Ich hatte das Gefühl, es wird regelrecht gewarnt vor ICSI.

In diesem Sinne
Alles Liebe
Fee

Unser Wunder erblickte am 10.06.06 das Licht der Welt ! Wir haben einen Sohn !
chris v. bernie
Rang3
Rang3

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,
mein göttergatte hat ja schon seine meinung kund getan...ich sehe es etwas anderster...informativ war es am anfang schon(auch für außenstehende).aber mit der zeit wurde es immer haarstreubender....wie z.B. es gibt ja sooo viele weisenkinder wo man adoptieren könnte....hahaha..der hat null ahnung wie schwer das ist...und der schluß war ja unter aller kanone...der hat uns hingestellt das wir alle karrieregeil wären und alle erst mit 40+ ans kinder griegen denken.das mit der statistik hat mich nicht erschreckt..unser doc hat uns die erfolgsquoten von ivf eh schon genannt. ärgert euch nicht die brauchen halt ab und zu etwas reiserische aufmachungen...und unser thema ist halt im moment in.

servus chris v. bernie
Scorpi

Beitrag von Scorpi »

Hallo an Alle!
Mein Mann und ich haben uns die Sendung auch angeschaut und wir waren beide wirklich völlig verärgert danach. Das ist nicht zu fassen, was dieser Typ von sich gegeben hat. Wir waren ein paar Mal dazu verführt, einfach auszuschalten, haben es uns dann aber doch bis zum Ende angetan. Unglaublich! Ich habe auch an den WDR geschrieben und meine Wut kundgetan. Das ist in meinen Augen eine Frechheit. Der Satz am Ende der Sendung hat dann noch den letzten Schlag gegeben. So in der Art: Wir hoffen sehr, daß in Zukunft wieder mehr natürlich gezeugte Kinder auf die Welt kommen werden...
Ich bekomme den Satz nicht mehr genau hin aber es ist eine Unverschämtheit!
Durch diese Berichterstattung sollten wir uns nicht verunsichern lassen. Schließlich wissen wir alle, daß es bei vielen hier im Forum geklappt hat und sie GESUNDE Kinder auf die Welt gebracht haben, auch wenn es Mehrlinge waren!!
Grrrrrrr......!
Scorpi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“