1. IVF - Heute geht es los !

Salsa_Fan
Rang1
Rang1

Beitrag von Salsa_Fan »

Hallo Tokra,
wieviele Follikel hat der Doc denn gesichtet auf dem US? Normalerweise wird die Dosis dann erhöht, wenn noch nicht die gewünschte "Ausbeute" an Follikel erreicht ist bzw. die vorhandenen noch größer werden müssen. Bei meiner ersten IVF hab ich auch nach dem 1. US erhöht; es wird erstmal geringer angesetzt, wegen Gefahr der Überstimulation. Jeder Körper reagiert eben anders... :D

Am wievielten Zyklustag bzw. Stimulations-Tag bist Du heute? Normalerweise sollte auch grob schon ein Termin für die Punktion feststehen. 36 Stunden vor der Punktion mußt Du (meist auch mit einer Spritze) den Eisprung auslösen, damit zur Punktion die Follikel kurz vorm Sprung sind :D

Am Tag der Punktion kommt dann auch Dein Schatz zum Einsatz, und dann sollten sich die Eizellen befruchten lassen (bei IVF).

Hilft Dir das erstmal weiter? Frag ruhig noch Löcher wenn Du magst!

Liebe Grüße,
Salsa
*** Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde (W. Churchill) ***
BildBild
KiWu seit ca. Anfang 2004 - Endometriose
1. IVF 08/2006 negativ
2. IVF 11/2006 positiv: Zwillinge!! 02/07: MA in der 8./9. Woche :-( :-( - Monosomie X
Kryo 06/2007: abgesagt, drei Eisbärchen haben es nicht geschafft...
3. IVF, 05/2007: Abbruch > Biochem. SchwangerschaftHCG nach einer Woche wieder auf Null... :-(
1. ICSI 09/2007: TF+15: HCG = 4,1... wieder negativ</font size>
1. Kryo 02/2008: Biochemische Schwangersch.
05-07/2008: Partner-Immu bei Reichel-Fentz
2. Kryo 07/2008: Negativ
3. Kryo 09/2008: positiv!2. US am 09.10. - Herz schlägt nicht mehr, wieder in der 8. Woche... AS und 9 Tage KH wg. heftiger GBM-Entzündung - nimmt das mal ein Ende?
01/2009: das Unglaubliche ist passiert.... spontan schwanger!!! 15.01. > Mini-Fruchthöhle entdeckt - 19.01. > Windei, NK's bei 28%!!!
06/2009: IVF geplant - Prednisolon im Vorzyklus und IVIG's! DR ab 11.05.
05/2009: mitten in der DR zur Vorbereitung auf die nächste IVF - am ZT 28 : spontan schwanger!! MA 8. SSW- Trisomie 22!
08/2009: Laparoskopie beim Endo-Spezi
10/2009: PLAN A >Termin Uniklik Bonn - PKD? PLAN B > EZSP in 2010! PLAN C > davon will ich noch nix wissen!
11/2009: das dritte Mal in 2009, spontan schwanger
07/2010: unser Sohn wird geboren!
05/2011: spontan schwanger, unser 2. Wunder ist unterwegs!!
Tokra71
Rang0
Rang0

Beitrag von Tokra71 »

Hallo Salsa,

die Ärztin hat mir garnicht gesagt wieviel Follikel sie sieht. Die Schwester stand daneben und die Ärztin hat nur lauter Zahlen gesagt :?: Ich bin auch doof, hätte ja einfach mal fragen können ?!
Aber ich bin immer so aufgeregt wenn ich im KH bin, da vergess ich sogar meinen eigenen Namen ???!!!!

Nun hab ich 2 Tage lang 225 Einheiten gespritzt und soll morgen nochmal zum US, bin ja mal gespannt was nun wird. Die PU sollte Anfang August sein, so wurde es mir Anfang Juli gesagt. Mir kommt das so vor als ob die Spritzen vielleicht bei mir nicht wirken :?: , ich fühl mich wie immer ?!

Wie meinst du das mit dem Stimulationstag ? Ich spritze jetzt seit dem 08.07. mit Deca.....? und seit dem 24.07. mit Gonal.

Leider ist die Behandlung im KH momentan nicht so, dass ich mich richtig wohl fühle. Ich hätte mir gern ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht. Naja wir warten jetzt erstmal den 1. Versuch ab und dann sehen wir weiter.

Ich würde mich freuen wenn Du mir noch ein wenig schreibst wie das alles so abläuft.

Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße von

Tokra71
mia
Rang1
Rang1

Beitrag von mia »

Hey Tokara

tut mir ja echt leid das du dich dort nicht so wirklich wohl fühlst in der Klinik .... wie wäre es denn wenn du doch in die Privatparaxis wechselst wenn Frau OÄ Nickel dort eröffnet im Ulrichshaus ???
Es gibt sogar schon eine Internetseite ??? Oder wenn du nach Leipzig gehst ??? Also ich bin dort super zufrieden da ist alles total persönlich und sie nehmen sich dort immer Zeit für einen man kann alle Fragen loswerden auch wenn es ne Stunde dauert ...
ich finde gerade wenn man sich schon solcher hormoneller Strapatzen unterziehen muss dann sollte man sich auch wohl fühlen ...

Ich hoffe das genug gute Follikel wachsen und du nicht mehr so lange spritzen musst und das es dann auch gleich beim ersten Mal klappt !!!

mia
Tokra71
Rang0
Rang0

Beitrag von Tokra71 »

Hallo Mia,

bis jetzt war ich in der Uniklinik eigentlich sehr zufrieden. Im Mai wurde ich dort operiert und die Schwestern und Ärzte waren wirklich ganz doll nett. Der Prof. Kleinstein ist meinem Mann und mir auch sehr sympatisch, deswegen hatten wir uns auch entschieden dort zu bleiben.

OÄ Frau Nickel hab ich auch kennengelernt, ist auch eine liebe. Was mir eigentlich stinkt, ist die eine Ärztin + Schwester bei denen ich die letzten 2x war. Ich kam mir vor wie bei einer Massenabfertigung: Ausziehen, US, Anziehen, "Sie müssen weiter spritzen", nächster Patient!!

Gut ich hätte ja auch mal fragen können, aber ich bin manchmal halt dolle aufgeregt und da fallen mir die einfachsten Fragen nicht ein :?: .

Ich warte nun erstmal ab wie es weitergeht. Sollte dieser Versuch nicht klappen, werden wir viell. über einen Wechsel nachdenken.

Morgen habe ich ja nun nochmal einen US-Termin und bin gut gewappnet. Ist die Tante da morgen wieder so kurzangebunden, dann gibts *krise* .

Schöne Grüße aus Magdeburg

Tokra71
mia
Rang1
Rang1

Beitrag von mia »

Hallo

frag sie einfach alles was du wissen willst und musst ... frag ihr Löcher in den Bauch ... das ist Ihr JOB und sie müssen sich die Zeit einfach nehmen auch wenn draußen noch 10 andere sitzen !!!

ich hoffe das morgen eine gute Ausbeute zu sehen ist !!!

mia
Tokra71
Rang0
Rang0

Beitrag von Tokra71 »

Hallo

nun bin ich endlich etwas schlauer. Habe mir heute alles ganz genau erklären lassen *g*

Ich habe ca. 12-15 Follikel, die eine Größe von 12 bis 17 haben. Spritze mir nochmal morgen 225 E, dann sollten die kleineren auch noch etwas größer werden. Am Sonntag soll ich nocheinmal zum US und am Dienstag ist dann endlich PU.

Ein bisschen Angst habe ich davor, am Mittwoch im KH anzurufen und nach der Befruchtung der Eizellen zu fragen (hoffentlich geht alles glatt) !!!! Am Freitag ist dann der Transfer und dann muss man, glaube ich, 2 Wochen warten oder ?

Ich sehe das aber alles optimistisch *dd* und selbst wenn es nicht klappt, kann man ja immer wieder einen Versuch starten (wenn man natürlich das nötige Kleingeld hat *pfeif* ). Hört sich viell. einfacher an als gesagt, aber bis jetzt sehe ich das "noch" alles gelassen.

Schönes WE

Tokra71
Salsa_Fan
Rang1
Rang1

Beitrag von Salsa_Fan »

Hallo Tokra,
na das hört sich doch super an!! Ja, es ist immer eine aufregende "Durststrecke", man holpert von einem Ziel zum nächsten: erst die Stimu mit hoffentlich vielen guten Follis, dann die Punktion wieviele eizellen es überhaupt sind (leider ist nicht unbedingt in jedem Folli auch eine Eizelle), dann die Befruchtungsparty :D :D , .... und dann der Transfer! Und ab Transfer dann zwei Wochen Warteschleife.... die kann sich in die Länge ziehen *grins*.

Drück Dir weiterhin fest die Daumen, und hoffe du berichtest wieder wenn's was zu berichten gibt.

wünsch Euch allen ein schönes WoEn,
viele liebe Grüße,
Salsa
*** Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde (W. Churchill) ***
BildBild
1. IVF 08/2006 negativ
2. IVF 11/2006 positiv: Zwillinge!! 02/07: MA in der 8./9. Woche :-( :-( - Monosomie X
3. IVF, 05/2007: Abbruch > Biochem. SchwangerschaftHCG nach einer Woche wieder auf Null... :-(
3. Kryo 09/2008: positiv!2. US am 09.10. - Herz schlägt nicht mehr, wieder in der 8. Woche... AS und 9 Tage KH wg. heftiger GBM-Entzündung - nimmt das mal ein Ende?
01/2009: das Unglaubliche ist passiert.... spontan schwanger!!! 15.01. > Mini-Fruchthöhle entdeckt - 19.01. > Windei, NK's bei 28%!!!
05/2009: mitten in der DR zur Vorbereitung auf die nächste IVF - am ZT 28 : spontan schwanger!! MA 8. SSW- Trisomie 22!
10/2009: PLAN A >Termin Uniklik Bonn - PKD? PLAN B > EZSP in 2010! PLAN C > davon will ich noch nix wissen!
Tokra71
Rang0
Rang0

Beitrag von Tokra71 »

Hallo

nach meiner US-Untersuchung gestern beim Prof. bin ich schon wieder völlig hibbelig. Meine PU wurde nun verschoben auf wahrscheinlich Mittwoch. Ich spreche wohl so gut wie garnicht auf dieses Gonal F an (obwohl ich schon eine so hohe Dosis nehme). Der Prof. konnte mir das eigentlich auch nicht erklären, da ich seiner Meinung noch ziemlich jung bin und so eine Dosis eigentlich über mehrere Tage zuviel für mich sein sollte. Ist aber allem Anschein nicht so. Nun hat er mir gestern nochmal 225 E gespritzt und heute ist wohl mein hoffentlich letzter US.

Habe mich nun nochmal genau erkundigt, wieviel Follikel nun in mir "wachsen". Es sind bis jetzt nur 3 :cry: ,die wohl die richtige Größe haben und 5 die noch etwas größer werden sollen (deswegen auch nochmal diese Spritze). Er hat mir das auch ganz vernünftig erklärt warum er lieber noch 1 Tag warten will, weil wohl 8 Stück nunmal besser sind als nur 3.

Wie ist das denn nun, wenn er mir z. B. 8 Stück entnimmt, sind das denn 8 Eizellen die man befruchten könnte ???

Das sind nun nicht díe Neuigkeiten die ich gestern hören wollte, aber naja nun warten wir mal ab.

Ich muss ich Euch sagen, die ganzen Monate der Vorbereitung, diese ganze Spritzerei hat mir eigentlich nix ausgemacht aber wo es nun viell. in den Endspurt geht und dann nicht alles glatt läuft, das wirft mich dann doch manchmal ganz schön aus der Bahn

Ich wünsch Euch noch was

Tokra71
Salsa_Fan
Rang1
Rang1

Beitrag von Salsa_Fan »

Hallo Tokra,

zuerstmal zu Dir: wie war Dein US heute? Und: ja, für den ersten Versuch sind 225 I.E. schon viel, aber jeder Körper reagiert eben anders, es gibt soviele Abhängigkeiten.... wenn es acht Follikel sind, heißt das leider nicht daß in jedem unbedingt eine Eizelle drin ist; d.h. es können hier schon mal leider weniger sein. Tja, und im besten Fall lassen sich die entnommenen alle befruchten, aber auch daß ist nicht sicher. Aber noch zu warten und nochmal eine Dosis zu spritzen war sicher eine gute Entscheidung des Profs. Darf ich fragen wie alt Du bist?

Ich will Dich nicht beunruhigen, nur auf Eventuelles vorbereiten. Aber vielleicht ist ja alles bestens, weiter nach vorne schauen!! Lass dich nicht aus der Bahn werfen....

Meine Mens ist gestern eingetrudelt, ab morgen geht es los mit Gonal, 300 I.E.; schaun wir mal;

Liebe Grüße,
salsa
BildBild
1. IVF 08/2006 negativ
Tokra71
Rang0
Rang0

Beitrag von Tokra71 »

Guten Morgen Salsa Fan,

danke erstmal für deine liebe Antwort. US gestern war perfekt, wenn der Prof. nicht gesessen hätte wäre er wohl umgefallen *pfeif* . Die Spritze von Sonntag muss wohl in meinem Körper explodiert sein. Es sind wohl auf einmal über 8 Follikel die eine Größe von über 20 haben. Außerdem sind wohl auf jeder Seite vom Eierstock genug weitere Follikel, die zwar etwas kleiner sind (ab 15) aber dennoch gut genug sind um alle mitzunehmen *g*

Wir haben uns nun so geeinigt, dass alles weitere eingefroren wird und ich 2 zurückbekomme (natürlich nur wenn alles klappt).

Ach und ich bin übrigens 28 Jahre alt. Gestern abend habe ich nun die Auslösespritze bekommen und morgen früh gehts los für meinen Mann (der sich schon freut *pfeif* ) und für mich !!!

Ich :meld: mich sobald alles überstanden ist.

Viele Grüße aus Magdeburg

Tokra71
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“