@ Nickel, dankeschön für Deine Antwort! Ich glaube mittlerweile, dass das mit der Zeitangabe doch keine Pauschalaussage ist, sondern einfach nur von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Aber vermutlich erreichen nur gaaanz wenige einen lebenslangen Schutz. Mich würde aber mal interessieren an was das festgemacht wird, wenn nicht an dem Prozentsatz, so wie Tim geschrieben hat. Vielleicht kann das ja auch irgendjemand noch beantworten!?
Das mit den Kosten interessiert mich auch nochmal: Wieso werden die Kosten bei Behandlungen in Kiel von den Krankenkassen übernommen (wenn dann doch nicht zu Forschungszwecken aus Drittmittel, so wie ich es mal auf der Kieler Seite gelesen habe) und die Kosten bei Behandlungen in Stuttgart nicht??? So was ist doch nicht fair

Klar, dass man für die Kostenübernahme mind. 3 Fehlversuche hinter sich haben muss, doch das ist bei uns ja auch der Fall (siehe unten)

@ Alex: dankeschön auch für Deine Antwort! Siehst Du, hab ich doch gewusst, dass ich das irgendwo schon mal gelesen habe

Schönen Tag und liebe Grüße @ All, Moko