Hallo sweettigergirl,
ja, Du hast schon Recht, auch wenn bewusst bei einem nix vorliegt, könnte doch was im Argen liegen. Ich versuche mittlerweile ja auch alles mögliche abchecken zu lassen, bevor wir zur 5. und vermutlich, zumindest vorletzten, ICSI übergehen.
Hab bei Deinen Angaben jedoch nicht so ganz verstanden, welche Werte bei Dir nun nicht in Ordnung sind bzw. TSH 4,... und 3,... liegen vor oder ohne TRH-Gabe im Normbereich, zumindest lt. meinem letzen Befund, wo folgendes drin steht:
FT3-RIA-Bestimmung 4,6 pmol/l (Norm 3,4 - 7,2)
FT4-RIA-Bestimmung 12,0 pmol/l (Norm 9,4 - 25,1)
TSH-RIA-Bestimmung vor TRH-Gabe 2,8 uE/ml Serum (Norm 0,3 - 4,5)
TSH-RIA-Bestimmung nach TRH-Gabe 11,1 uE/ml Serum (Norm bis 25)
Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas weiter!?
200 µg Jod finde ich jedoch nicht sehr hoch, da ich das auch seit langem einnehme. Mehr darf ich aber auch nicht, da es sonst zu einer Überfunktion kommen könnte.
Deine Unsicherheit kann ich aber auch nachvollziehen; denn wie bereits geschrieben, auch wenn man es nicht weiß, kann da immer was sein, was auch eine SS verhindert.
Hm, Haarausfall ist nun der Hinweis auf was??
Kloß im Hals hört sich irgendwie nach vergrößerter Schilddrüse an.
Meine Schilddrüse ist ja auch vergrößert, schon seit vielen Jahren. Und bei der letzten Untersuchung bei einem SD-Spezialisten/Nuklearmediziner (zu Deiner Frage, ob ich es nie in Erwägung gezogen habe, mal zu einem solchen zu gehen; klar, doch!!!) kam bei raus, dass ich ein zum Glück "nicht stoffwechselwirksames" autonomes Adenom habe. Habe halt einen "heißen" Knoten. Und mir wurde erklärt, dass auch wenn ich aktuell, zum Glück, keine SD-Überfunktion habe ich nicht zu viel Jod einnehmen darf, in Tablettenform halt max. 200 µg täglich. Von diesem Arzt wurde mir dann auch ein "roter Jodwarnungs-Ausweis" ausgehändigt, welchen ich ständig im Geldbeutel mit mir trage, worin folgendes steht:
Jodwarnung da Gefahr einer Überfunktion der Schilddrüse. Dem Inhaber dieses Ausweises sollten keine jodhaltingen Medikamente, Desinfizienzien, Röntgenkontrastmittel verabreicht werden, da eine Überfunktion der Schilddrüse ausgelöst werden kann. Bei evtl. dringlicher Notwendigkeit der Verabreichnung einer jodhaltigen Substanz bitte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Habe auch verschiedene Broschüren des Forum Schilddrüse e.V. hier liegen. Also, wenn ich irgendetwas speziell für Dich darin nachgucken soll, kein Problem! Oder schau mal auf www.forum-schilddruese.de, wo Du Dir die Broschüren auch bestellen bzw. downloaden kannst.
Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Gewichtszunahme hört sich eher nach Schilddrüsenunterfunktion an, als nach Überfunktion.
Hoffe, dass Du keine SD-Entzündung wie Hashimoto-Thyreoididtis oder Morbus Basedow hast.
Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist. Ich bin 32,5.
Bin ja mal gespannt, was Dein KiWu-Arzt heute sagen wird. Würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst!!!
Alles Gute und viele Grüße, Moko
Nuklearmediziner oder Endokrinologe
KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
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hallo moko,
wie ich sehe hast du auf jeden fall reichlich erfahrung was das thema sd angeht!die ich aber noch nicht so habe!
also bei mir wurde eine leichte unterfunktion festegestellt und der tsh wert lag damals so um die 4,....(in der kiwuklinik)
danach sollte ich zu nem internisten und mich darauf untersuchen lassen!
das hab ich gemacht und er meinte ich stünde vor einer leichten unterfunktion die aber reperabel wäre in dem er mit jodi gibt.ich bräuchte noch keine medis mit homonen etc.
was ist denn eine trh gabe?
nun,das hab ich auch brav zu mir genommen bis ich die ein oder andere "diskusion" mitbekommen habe und einige ratschläge.....
jetzt waren wiwr ja wieder in der kiwuklinik und meiner werte haben sich wohl wieder normalisiert.ich habe aber das jodid "abgesetzt" denn wie ich gesehen habe ,nehme ich ja jeden morgen folio und da sind 150 mg jodi drin. und der doc dort meinte das wäre auch ok.ich werde aber in der kommenden woche erneut zu meinem arzt gehen und ihn nochmal darauf ansprechen!
MB meinte der kiwu doc wäre ausgeschloßen da ich wenn ehr zu hashi neigen würde das das u-funktion sei etc.
werde meinen doc aber auch mal auf den ak test hinweisen!
lg steffi
wie ich sehe hast du auf jeden fall reichlich erfahrung was das thema sd angeht!die ich aber noch nicht so habe!
also bei mir wurde eine leichte unterfunktion festegestellt und der tsh wert lag damals so um die 4,....(in der kiwuklinik)
danach sollte ich zu nem internisten und mich darauf untersuchen lassen!
das hab ich gemacht und er meinte ich stünde vor einer leichten unterfunktion die aber reperabel wäre in dem er mit jodi gibt.ich bräuchte noch keine medis mit homonen etc.
was ist denn eine trh gabe?
nun,das hab ich auch brav zu mir genommen bis ich die ein oder andere "diskusion" mitbekommen habe und einige ratschläge.....
jetzt waren wiwr ja wieder in der kiwuklinik und meiner werte haben sich wohl wieder normalisiert.ich habe aber das jodid "abgesetzt" denn wie ich gesehen habe ,nehme ich ja jeden morgen folio und da sind 150 mg jodi drin. und der doc dort meinte das wäre auch ok.ich werde aber in der kommenden woche erneut zu meinem arzt gehen und ihn nochmal darauf ansprechen!
MB meinte der kiwu doc wäre ausgeschloßen da ich wenn ehr zu hashi neigen würde das das u-funktion sei etc.
werde meinen doc aber auch mal auf den ak test hinweisen!
lg steffi
Das Leben ist eine einzige

kiwu seid jan.06
mai 07 erstgespräch im kiwu-novum
Sg-eingeschränkt
july/aug.07 GV nach plan(negativ)
leichte eizellreifstörung
dez. 07 erneut Gv nach plan(negativ)
dez.07/jan08 GV nach Plan am 8.01.08 auslösen mir predalon......jetzt heißt es warten.....getestet am25.1 und am 26.1 und am 27.1
geschafft ich bin ss


kiwu seid jan.06
mai 07 erstgespräch im kiwu-novum
Sg-eingeschränkt
july/aug.07 GV nach plan(negativ)
leichte eizellreifstörung
dez. 07 erneut Gv nach plan(negativ)
dez.07/jan08 GV nach Plan am 8.01.08 auslösen mir predalon......jetzt heißt es warten.....getestet am25.1 und am 26.1 und am 27.1
geschafft ich bin ss
Hallo Steffi,
nein, sooo viel SD-Erfahrung, wie es Dir evtl. scheint, habe ich gar nicht.
Kenne eigentlich nur das aus meinen Befunden und das was ich selber so nachgelesen habe, bis auf die Dinge die mir meine Ärzte (Hausarzt/Nuklearmediziner) erklärt haben.
Bzgl. TRH-Gabe lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreoliberin
Klar, wenn Du Folio nimmst, da sind schon 150 µg Jodid drin, dann brauchst Du nicht zusätzlich noch 200 µg.
Hast Du Dir den Link bzgl. SD-Unterfunktion mal angesehen?? Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen!?
Wenn Du zu Hashi neigst, dann wäre evtl. dieses Forum interessant für Dich: http://www.ht-mb.de/forum/ oder hatte ich das bereits geschickt!?
Viel Glück und liebe Grüße, Moko
nein, sooo viel SD-Erfahrung, wie es Dir evtl. scheint, habe ich gar nicht.
Kenne eigentlich nur das aus meinen Befunden und das was ich selber so nachgelesen habe, bis auf die Dinge die mir meine Ärzte (Hausarzt/Nuklearmediziner) erklärt haben.
Bzgl. TRH-Gabe lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreoliberin
Klar, wenn Du Folio nimmst, da sind schon 150 µg Jodid drin, dann brauchst Du nicht zusätzlich noch 200 µg.
Hast Du Dir den Link bzgl. SD-Unterfunktion mal angesehen?? Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen!?
Wenn Du zu Hashi neigst, dann wäre evtl. dieses Forum interessant für Dich: http://www.ht-mb.de/forum/ oder hatte ich das bereits geschickt!?
Viel Glück und liebe Grüße, Moko
KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)