*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Barba
Rang0
Rang0

Beitrag von Barba »

Hallo Leidensgenossinen,

Zahlenmary, danke für die Ordnereröffnung und das Posting im Schwangerenforum. Das hilft, doch wieder Mut zu schöpfen.

Bei den ersten Behandlungen haben wir IVF gemacht. Da wurde bei der 1. IVF 2 Eizellen punktiert, davon nur eine befruchtet. Bei der 2. IVF wurden 5 Eizellen punktiert, wieder nur eine befruchtet.
Wir haben jetzt das KIWU-Zentrum gewechselt und sind auf ICSI umgestiegen. Die Indikation für ICSI ist bei uns offen, evtl. liegt es an meinen Eiern oder an evtl. eingeschränkt befruchtungsfähigen Spermien von meiner besseren Hälfte. Jedenfalls hat sich mit ICSI unsere Befruchtungsrate erhöht auf 3 von 8 Eizellen und bei der jetzigen 2. ICSI auf 100%.
Bei der 1. ICSI bin ich gnadenlos stimuliert worden mit 600 Einheiten Gonal F und 2 Ampullen Menogon zum Schluß. Von den 3 Embryos ist aber keiner in mir geblieben.
Bei der 2. ICSI habe ich insgesamt 6 Ampullen Menogon bekommen, verteilt auf einen morgendlichen und einen abendlichen "Schuß". Da hat man von Anfang an im US zwar nur 4 Follikel gesehen. Dafür waren aber bei der Punktion dann alle reif und befruchtungsfähig.
So jetzt bibbere ich dem 1. SS-Test (am Sonntag) entgegen.

liebe Grüße
Barba
Isy
Rang1
Rang1

Beitrag von Isy »

Hey,
es ist klasse, Mary, dass in diesem Forum auch mal auf Probleme, wie
die reduzierte Eierstocksfunktion eingegangen wird.

Ich habe insgesamt 6 Stimus hinter mir.
1. abgebrochen
2. eine Eizelle, wurde nicht befruchtet
3. zwei Eizellen, eine befruchtet
4. drei Eizelle, eine befruchtet, klinische Ss (8.W)
5. eine Eizelle, befruchtet, biochemische Ss
6. bei der Pu wurde sofort ein Gefäß getroffen, keine Ez-Gewinnung
Anfang des Jahres haben wir zur Uni Bonn gewechselt.
Jetzt wurde festgestellt, dass mein FSH-Wert bei 13,4 liegt.

Hallo Sandra,
Du hast Cyclo-Progynova erwähnt.
Dadurch ist Dein FSH-Wert gefallen????
Wie hoch war er denn bei Dir????
Man sagte mir in der alten Praxis, dass man daran nichts machen könnte.

Ich wäre für jeden Tip dankbar auch in Bezug auf Akupunktur!!!!

Liebe grüße
Isy
Sandra
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra »

Hallo Isy,

ich weiß nur von einem Wert bei der 2 ICSI. Sie hatten in der Klinik was von 17,1 gesagt. Nach Einnahme von Cyclo Progynova lag der FSH-Wert am Anfang des Zyklus (Tag weiß ich nicht mehr so genau) wohl bei 4,2. Mir wurde gesagt, das dieses Medikament die Eierstöcke voher etwas "ruhiger stellen" soll.

Gruß
Sandra
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

Danke Mary, dass du diesen Ordner eröffnet hast, denn ich denke mal, dass es viele gibt, die von diesem Problem betroffen sind

Auch wenn ich nicht mehr so ganz dazu gehöre, hier meine Erfahrungswerte. Ich bin 42, war bei meinen Versuchen 41 und es wurde nach der 1. erfolglosen ICSI festgestellt, dass ich wohl an frühzeitigen Wechseljahren leide.

1. ICSI - Stimmu mit Menogon - recht niedrig - 3 EZ - alle befruchtet, negativ

Wechseljahrespille Trisequence Forte, die den FSH gedrückt hat auf ein Niveau, mit der man stimmulieren kann. Leider extrem Nebenwirkungen der Pille (starke Rückenschmerzen, so dass an schlafen nicht mehr zu denken war).

2. ICSI - Stimmu mit Gonal F (angefangen mit 450, gesteigert auf 650), Luveris, ohne Downregulierung, daher Cetrotide, 3 EZ leider abgebrochen, da vorzeitiger Eisprung

2 Monate Wechseljahrespille Cycloprogynova - wieder mit starken Nebenwirkungen (Übelkeit, Depressionen etc.)

3. ICSI - Stimmu mit Gonal F (300 und später 450) und Luveris, wiederum Cetrotide (dieses Mal rechtzeitig und genug), 3 EZ, 2 befruchtet, 1 zurückbekommen, leider negativ

Danach sollte ich wieder die Wechseljahrespille nehmen, hab ich auch einen Monat, aber dann weggelassen, da die Nebenwirkungen zu stark waren.

Ich habe gehört, dass es auch ein Pflaster gibt, was man statt der Wechseljahrespille nehmen kann und zwar FEM7 Combi

Die Wechseljahrespille kann den FSH-Wert auf ein vernünftiges Maß reduzieren, so dass die Chancen bei einer ICSI größer sind, allerdings wohl nicht die Anzahl der EZ - leider. Die Pille muss mindestens einen Monat, lieber 2 oder 3 genommen werden. Sie hat den Zweck die Eierstöcke zu beruhigen und dann bei einer Stimmu bessere und eventuell auch mehr EZ herauszubekommen. Sie ist sozusagen eine Downregulierung der Eierstöcke.

Von Akkupunktur hab ich auch schon mal gehört, allerdings wird sie wohl nicht in jeder Praxis angeboten. Ich habe kürzlich beim Hausarzt einen Artikel gelesen, wonach durch Akkupunktur die Chancen auf bis zu 50% steigen sollen. Vielleicht ist das ja "die" Lösung.

Euch allen viel Erfolg und lieber Gruß
Iris

P.S.
Der FSH-Wert ging bei mir nach Einnahme der Pillen auf um die 5 zurück, vorher lag er so bei ca. 22 bis 24
BieneMaja
Rang2
Rang2

Beitrag von BieneMaja »

Hallo, dann gehöre ich vielleicht auch zu euch, vor 3 Jahren hatte ich mit geringerer Dosis mehr EZ.
07/99 1.ICSI Gonal F 150 Einheiten, 11 EZ punktiert, 5 befruchtet, 3 zurückgeben lassen und 1er hat es geschafft, heißt Lukas und ist jetzt 28 Monate

Jetzt wollen wir noch ein Kind, aber leider spreche ich nicht gut auf die Medis an. Wir sind privatversichert und haben nur 2 Versuche genehmigt bekommen.

02/02 1. ICSI Gonal F 150 Einheiten, ab 7. Stimu-Tag 300, punktiert 8, befruchtet 3
05/02 2. ICSI Gonal F 300 Einheiten, Abbruch 10. Stimu-Tag, lag vielleicht daran habe die ersten 3 Tage mit dem Gonal vom Februar stimuliert, hatte aber vorher den Doc gefragt, sicherlich war er der meinung, daß das Gonal noch nicht so alt sei.
07/02 3. ICSI Gonal F 450 Einheiten, gestern 7 EZ punktiert, nach heutigen Anruf nur 2 befruchtet.
Samstag ist Transfer!
BieneMaja
Joschi
Rang1
Rang1

Beitrag von Joschi »

Hallo Biene Maja,
dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen für Sa.! Ich hatte letzte Woche Sa. Transfer von nur einer EZ, mehr blieb nicht übrig, trotz Gonal F450 (hatte aber nur 6 Tage gespritzt, da die EZ sehr schnell heranwachsen, leider nicht so viele). Wünsche DIr, dass sich zumindest eine von Deinen zweien einnistet.Viel Glück, Joschi
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Habe jetzt abklären können, womit meine Stimu im Sept. laufen wird:
- keine Down-Reg. Dann Stimu mit Menogon und Gonal F, beides jeweils morgens und abends 75 Einheiten. Also insgesamt 150 Einheiten von beidem pro Tag... Das ist viel, oder?? Hat jemand zufällig genauso eine Stimu schon gemacht? Wenn ja, hat das mehr gebracht als vorher??

Bei Barba scheint die Dosierung ähnlich gewesen zu sein, wenn ich einigermaßen richtig gelesen habe. Bin gerade völlig nervös durch diesen Anruf (idiotisch, ich weiss, aber es geht bald wieder looos!!). Bitte Nachsicht, wenn ich jetzt was falsch gelesen habe. :roll:

Wie schön, dass es wirklich Schwangere gibt, die dieselben Probleme hatten wie wir. Das läßt doch wieder hoffen :P

Gruß, Krabbe
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Wieso kann ich in diesem Ordner meinen Beitrag nicht editieren? Der Button fehlt, obwohl ich eingeloggt bin.. :o Könnt ihr mir das erklären?

Gruß, Krabbe
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hallo Lowis !!!

Ich hätte ja nicht gedacht, das soviele ein ähnliches Problem haben. Was mich an der Sache besonders nervt - und dass hört sich vielleicht blöd an - dass ansonsten bei uns alles i.O. ist So ziemlich jedenfalls. Spermies sind zwar nicht supergut, aber natürliche Zeugung nicht ausgeschlossen. Auch ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus und regelmäßigern Eisprung.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,je mehr ich in meinen Körper reinpumpe, desto mehr sagt der DU KANNST MICH MAL !!!!! Geht Euch das auch so ?? Vielleicht habe ich einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst und bin einfach mit meinen 36 schon ne biologische Oma !!!
Geduld, Geduld, wo man doch eigentlich keine Zeit mehr hat......

Ist die Combi zwischen Menogon / Humegon mit Gonal / Puregon eigentlich bei Lowis erfolgversprechender ??? Mein Arzt sagt, nur wenn der LH Wert niedrig ist, kennt Ihr Euch aus ???
LG

Mary Bild
BieneMaja
Rang2
Rang2

Beitrag von BieneMaja »

Hallo Ihr!

@joschi, meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Na da bist du ja schon ein Stück weiter. Wann hast Du SST und wieviele hast Du zurückbekommen?

@zahlenmary, ja wo du es sagst könntest Du Recht haben. Mit jedem Versuch werden es weniger EZ und dadurch sinkt auch die Befruchtungsrate. Das habe ich schon oft gelesen, daß einige Gonal und Menegon spritzen müssen. Ich dachte bevor ich mit der Stimu angefangen habe, daß mein Doc auch andere Medis nimmt. Aber ich hatte bisher immer nur Gonal.

Das ist echt ein toller Ordner, ich dachte es geht nur mir so.

BieneMaja
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“