hi andrea,
das sehe ich auch so wie du, jedes alter hat vor- und nachteile.
ich kenne in meinem umfeld zwei 16jährige mütter.
eine hat sich sehr um ihr kind gekümmert und ihr sohn ist wirklich "gut gelungen". allerdings - sie jetzt um die 45 und hangelt sich zwischen hartz 4 und gelegenheitsjobs durch. sie hat es damals sogar geschafft, mit dem baby eine lehre zu machen, aber trotz mehrerer weiterbildungen/umschulugnen nicht richtig beruflich fuss gefasst. ob es nun an dem baby lag oder sowieso so gekommen wäre, weiss man natürlich nicht.
da sie nur eher kurze partnerschaften hatte und ihre freunde eher nicht in der lage gewesen wären, eine familie zu ernähren, hatte sie auch nicht die wahl, hausfrau zu sein.
eine zeit lang hatte sie einen ziemlich kindischen freund und es haben sie alle gefragt, was sie an dem denn findet. sie meinte, sie hat mit ihm ein stück ihrer jugend nachgeholt, irgendwann hatte sie genug davon und dann war das thema erledigt. sie hat auch jetzt noch sehr guten kontakt zu ihrem sohn.
bei der anderen - es folgten noch mehrere kinder - wurden die kinder vom jugendamt weggenommen, ich habe den kontakt zu ihr verloren und weiss nicht, wie es ausgegangen ist.
natürlich kommt es sehr auf die mutter und sicher auch das umfeld an - ob die partnerschaft stabil ist, ob es eltern gibt, die während der ausbildung einspringen usw.
ich find es ja bewundernswert, dass es bei deiner mutter so gut geklappt hat mit der frühen schwangerschaft.
trotzdem sehe ich bei so frühen schwangerschaft ein hohes risiko, dass die mutter ihr leben lang von hartz 4 leben muss. ich schreibe: ein hohes risiko, es muss natürlich nicht so sein. weil es eben sehr schwer ist, neben einem kind noch eine ausbildung zu machen und auf dem arbeitsmarkt mütter mit kleinen kindern auch nicht gerade die gefragtesten arbeitnehmer sind, selbst wenn sie eine abgeschlossene ausbildung haben.
andererseits gibt es auch viele ältere mütter, die arbeitslos sind, keine stabile partnerschaft haben etc. mit 40+ ist man auch nicht gerade gefragt auf dem arbeitsmarkt, vor allem, wenn man ein poaar jahre ausgesetzt hat, aus welchen gründen auch immer.
ich weiss nur, dass ich das mit 17 mit sicherheit nicht gekonnt hätte.
die liebe und verantwortung, die du deiner kleinen maus mit ihren besonderheiten gibst, hätte ich in deinem alter auch ehrlich gesagt noch nicht übrig gehabt.

um so mehr respekt habe ich davor.
liebe grüße
mondschaf