Heidelberg-Ordner der 1.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Insa
Rang0
Rang0

Beitrag von Insa »

Hallo zusammen,

das ist ja toll, dass sich so viele Patienten von der Praxis Maletz-Kehry hier gefunden haben. :D
Ich habe immer mal wieder Versucht ob es hier noch mehr Frauen aus der Praxis gibt,
nur leider hat es bisher nie so viele gegeben.
Aber es ist ja super toll, dass sich nun so viele Leute gefunden haben.

Wir sind im Januar2002 das erste Mal in der Praxis gewesen.
In der Zwischenzeit haben wir einige erfolglose IUI Versuche hinter uns gebracht. :(
Nun hat sich bei unserem Weiterbesprechungstermin am 10.09.herausgestellt, dass wir aufgrund des Spermiogramm ICSI Kandidaten sind.

Da ich am 15.09. eine neue Arbeitsstelle angefangen habe wollte ich erst am 24.10. mit der Downregulierung anfangen.
Nun warte ich also auf die Mens um mit der Stimulation für unsere erste ICSI zu beginnen.
Ich bin schon ganz aufgeregt!
Kann mir jemand den Ablauf der Punktion erklären?
Unbekannte Sachen machen mich so nervös.
Wenn man schon ungefähr wüsste was auf einen zu kommt, dass wäre sicher eine große Hilfe.
Vor der ersten IUI hatte ich solche Angst und hinterher musste ich feststellen, dass sich die Angst gar nicht gelohnt hat.

Viele Grüße Insa

PS: Hallo karin,
nimm es nicht all zu schwer, sicher gibt es auch für Dich noch Möglichkeiten. :knuddel:
Beim Gespräch finden sich sicher noch Behandlungsalternativen.
Bei mir sind die Eierstöcke auch immer schlecht zu sehen. :(
Trotdem nicht die Hoffnung aufgeben.
Also, Kopf hoch!!!
Liebe Grüße Insa
Monika 42
Rang0
Rang0

Beitrag von Monika 42 »

Hallo an alle,

wie sieht es eigentlich aus: wollen wir mal ein 'Praxistreffen' organisieren? Wer hat eigentlich Interesse?

@Karin
Du tust mir echt leid! Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, daß man so wichtige Sachen/Entscheidungen nur mehr oder weniger zufällig über die Sprechstundenhilfe erfährt. Das darf nicht sein! Es einfach mal so zu probieren, klingt für mich (subjektiv!) wie: hab jetzt keine Zeit, mach halt mal. Praktisch eine Art 'Beschäftigungstherapie'. Aber objektiv meine ich auch, daß es ja gar nicht so schlimm klingt. Es hieß ja nicht: keine Chance, sondern mehr: warten. Also nicht ganz den Mut verlieren!
Etwas Ähnliches habe ich aber auch schon in der Praxis erlebt: Bei dem Gespräch mit Frau M-K klang alles sooooooooo super-easy: kein Problem, sehr gute Erfolgsaussichten, 'Alte' sind sowieso ihr Hauptklientel, daß die KK Ärger macht, das kriegen wir schon hin etc. Das war vor einem halben Jahr. Mein Mann ist tatsächlich ganz enthusiastisch wieder aus der Praxis gekommen. Ich als Ausgeburt des Pessimismusses war da eher schon gedämpft, aber dennoch hoffnungsvoll. Nun kam endlich das Attest und in dem stehen jetzt nur noch 'Erfolgsaussichten'. Nichts mehr gut oder so, geschweige denn sehr gut. Das hat mich völligst am Boden zerstört. Wenn da die KK mitspielt, dann weiß ich auch nicht....
Und das mit der Arbeitslosigkeit: Ich weiß zwar nicht, was Du für ein Arbeitstyp bist (jemand der die Arbeit als Lebensinhalt braucht oder jemand der sie als Zwang zum Überleben sieht oder halt etwas dazwischen), aber sieh es doch mal so: nun hast Du wenigstens den Rücken frei, um dich ganz und gar auf Deinen Kinderwunsch zu konzentrieren. Keine Ausreden beim Chef wg. dauernder Arzttermine, alles verschweigen müssen, die ganzen hormonell bedingten Beschwerden überspielen,.... Ich bin übrigens auch arbeitslos (bekomme auch nur noch bis Ende Dezember Geld!), hatte gehofft, daß sich innerhalb dieses Jahres etwas tut, bezügl. eines Babys. Denn es ist schon ziemlich doof, eine neue Stelle zu beginnen und dann gleich die o.g. Probleme mit Chefs zu haben, bzw. schwanger zu werden.
Ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen dafür, daß Du bald wieder einsteigen kannst!

@ Caro:
Mit meinen Ausführungen bei Karin (arbeitslos) hat sich wohl Deine Frage wg. selbst zahlen erübrigt. Nein, wir haben schlicht und ergreifend kein Geld dafür. Es ist schon furchtbar traurig: Man braucht (immer natürlich die entsprechende Situation vorausgesetzt) Geld, um einen ganz emotionalen Wunsch zu erfüllen! Als wären wir nicht schon genug gestraft!

@Insa:
Wie die Punktion abläuft: Bei mir war es letztes Jahr so, daß wir morgens hin kamen und erst mal auf eine Wartebank gesetzt wurden. Dann haben wir irgendwann einen gelben Aufklärungszettel vom Anästhesisten bekommen und mußten ihn, übrigens ohne vollständig beantwortet zu haben, recht schnell wieder abgeben. Dann ging es ganz schnell: Ich in den OP, ganz netter Narkosearzt, super Betreuung, super-nette Mitarbeiter. Narkose, irgendwann (weiß nicht wie lange) wieder aufgewacht. Mein Mann mußte in dieser Zeit Spermien abgeben und dann auf mich warten. Als ich wieder fit war (bei mir immer sofort, wenn ich aus der Narkose aufwache), wurden wir zum frühstücken/Mittag essen weggeschickt und sollten 1 Std. später wieder da sein. Dann haben wir erfahren, wieviel Eizellen sie erwischt hatten und durften nach hause. Das war alles. Ich hatte überhaupt keine Probleme, weder Schmerzen noch Übelkeit noch sonst irgend was. Es war eher wie eine gyn. Unteersuchung, nur daß ich zwischendrin etwas geschlafen habe. Das Schlimmste war für mich das Warten, bis es endlich los ging. Vielleicht beruhigt Dich das.

Liebe Grüße an alle
Monika
Ellisa
Rang0
Rang0

Beitrag von Ellisa »

Guten Morgen Ihr alle,
leider habe auch ich keine guten Nachrichten: unser 1. ICSI- Versuch ist gestern negativ ausgefallen. Wir sind am Boden zerstört. Morgen hat auch noch mein Mann Geburtstag u. wir haben das Fest abgesagt: "soviel Arbeit im Geschäft".
An alle: wir setzen keinen Fuß mehr in die M-K-Praxis!!! So geht man nicht mit Leuten um, wie die uns das mitgeteilt haben, unmöglich. Dann setzen Sie halt alles ab und kommen beim ersten Zyklustag wieder... Dieses ganze Durchschleußen, das stundenlange Warten, die halben Informationen, 3 verschieden Ärzte, die Punktion: ich habe Frau M-K an dem Tag nicht mal kurz gesehen! Dann haben sie einfach eine EZ ohne Rücksprache getillt, das Einfrieren lohnt sich ja nicht, wir haben keine Zeit, jeden anzurufen, das wollten wir doch entscheiden. Es ist doch alles schon schlimm genug.
Wir machen jetzt erstmal Pause, bis sich alles wieder eingespielt hat. Dann gehen wir in die Frauenklinik nach HD od. MA.
Euch allen viel Durchhaltevermögen u. vielleicht klappt es mal mit dem Treffen.
Eure Ellisa
caro65
Rang0
Rang0

Beitrag von caro65 »

Hallo an Euch Alle,

da bin ich mal ein paar Stunden nicht hier und schon ist so viel passiert.

@Karin: Kopf hoch. Lass Dich in der Praxis nicht unterkriegen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Du brauchst Dir das nicht gefallen zu lassen. Beschwer Dich beim nächsten Gespräch und sage ganz klar und deutlich das Du Dich so nicht behandeln läßt. Notfalls verlange das Dr. M.K. Dich zurückruft, dort kannst Du Dich beschweren. Übrigens finde ich Dr. Göhr ganz toll. Vielleicht ist das der junge Arzt? Ich würde beim nächsten Anruf sagen, das Du nicht mehr zu Dr. T. willst, sondern zu Göhr oder jemanden anderen, ansonsten wechselst Du die Praxis. Vielleicht zieht das. Aber wehr Dich.

@Elissa: Das tut mir furchtbar leid für Dich. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Und dann noch so behandelt zu werden. Ich weiß gar nicht, was mit denen zur Zeit los ist. Allerdings komme ich dort gut klar. Als mir das Mädchen mein negativ mitteilte, war die total süß. Ich weiß aber, das eine Mitarbeiterin eine Zicke ist. Aber wenn Du Dich dort nicht mehr wohlfühlst solltest Du wechseln. Aber kann man das so einfach?

@insa: Die punktion ist halb so wild, wie Monika schon beschrieben hat.
Wünsch Dir viel Glück und wir halten Dir ganz fest die Daumen, das es ganz viele werden.

@monika: Habe ich das richtig verstanden, Du hast jetzt 6 Monate auf Dein Attest gewartet? Wann hast Du es bei der KK eingereicht? Hast Du selbst auch noch was dazu geschrieben? Begründung, warum Du z.B. jetzt erst ein Kind möchtest, oder so? Bleib auf jeden Fall am Ball.

Grüße aus Weinheim

Caro
mia2
Rang2
Rang2

Beitrag von mia2 »

Hallo,

ist ja schlimm, was bei einigen von bei Euch so alles in letzter Zeit los ist. (Karin, Ellisa, hoffentlich habe ich niemanden vergessen).

@ Monika: Ich bin 35 Jahre alt und wäre interessiert an einem Treffen der "Heidelbergerinnen" (habe nur momentan nicht soooo viel Zeit).

@ Caro: Das ist ja wirklich schlimm, was Dir passiert ist nach Deiner 1. ICSI. Tut mir sehr leid für Dich.
Ja, das ist meine 1. IVF und ich hatte gestern 1. US-Kontrolle und Blutabnahme. Ich hoffe, es entwickeln sich noch ein paar Follikel, bisher ist es nicht so üppig.

Viele Grüße an alle und "Kopf hoch",

mia2 :knuddel:
caro65
Rang0
Rang0

Beitrag von caro65 »

Hallo Mädels, wo seid Ihr denn alle?

@mia: Danke, für Dein Mitgefühl. Es ist schön, wenn man mal darüber reden kann. Ich hoffe jetzt, das es beim nächsten Mal klappt, wie Ihr alle. Ich bin am rechnen und rechnen, ob es vielleicht doch noch im Dezember klappen könnte. Aber ich kann es drehen und wenden, wie ich will, es haut nicht hin. Ich muß ja noch diese blöden Hormone nehmen wegen der ÜS. Ich habe gesehen, das Du auch in anderen Ordnern bist. Ich habe da was mitgekriegt, das die eine Pille nehmen müssen zur Vorbereitung und damit sie mit der Stimu früher beginnen können, die früher absetzen. Weißt Du, um was es da geht? Ich habe mir auch überlegt, die Tabletten früher abzusetzen, dann würde meien Periode früher kommen. Dann könnte es noch klappen. Aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht.
Wie mußt Du stimulieren? Hattest Du auch das Decaptyl im Vorzyklus?

@monika: Bei einem Traffen wäre ich auch dabei.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend. Melde mich erts morgen wieder.

Tschüß

Caro
Monika 42
Rang0
Rang0

Beitrag von Monika 42 »

Mist, Mist, Mist!!!!!!!!
Diese Antwort schreibe ich jetzt schon zum 3. mal! Immer wenn ich sie abschicken will, geht etwas schief und sie verschwindet!?!?!?

Also, jetzt nur noch mal in Kurzform (fall wieder umsonst):

@Caro:
Um genau zu sein, habe ich fast auf den Tag genau 4 Monate auf das Attest gewartet. Letzte Woche habe ich es zusammen mit einem formellen Antrag bei der KK abgegeben. Dabei hatte ich Doppelpech: Geschäftsstellenleiter in Urlaub und Sachbearbeiterin, die kein Verständnis für Frauen hat, die (mehr) Kinder wollen. Sie selbst hat sich gleich nach dem ersten sterilisieren lassen, damit 'sowas' nicht noch einmal psssiert! Diese nette Dame leitet jetzt meinen Antrag an den med. Dienst zur Beurteilung weiter. Also wieder einmal: Bitte warten!
Tief in meinem Innern hatte ich ja doch gehofft, daß ich dieses Jahr noch 1-2 Versuche starten kann, ich werde ja auch nicht jünger. Aber damit wird's wohl nichts!
Begleitschreiben: Ich habe schon ausführklich unsere Motivation begründet: 2. Ehe seit 3 Jahren, so lange schon erfolgloses Probieren, Mann bisher kinderlos, unser einzigster Weg zu gemeinsamem Kind, meine Schwangerschaften aus erster Ehe immer unproblematisch, noch keine Anzeichen von Wechseljahren,...
Aber ob das dem med. Dienst reicht?

@all:
Mein ehrliches Mitgefühl für alle, bei denen es im Moment nicht so gut läuft und heftiges Daumendrücken an alle die, die noch auf ihre pers. 'großen' Ereignisse warten.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet/ Forum/ ?? irgendwelche Statistiken speziell über 'unsere' Praxis (Erfolge, Patientenalter, jährliche IVF / ICSI,...)? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße und noch ein letzter Versuch, diese Antwort abzuschicken
Monika
Ellisa
Rang0
Rang0

Beitrag von Ellisa »

Liebe Monika, Caro, Karin und alle anderen HD´ler,
da macht man was mit. Habe gestern in MA, Frauenklinik Berat.termin ausgemacht, daß ich wechsle, ist für mich klar. Dann will ich mir noch in HD die Klinik anschauen und nach einer Pause starten wir wieder.
Wir haben freie Arztwahl, wenn ich als Kunde nicht zufrieden bin, gehe ich anderswo hin.
Viele Grüße an Euch alle,
Ellisa
karin_h
Rang0
Rang0

Beitrag von karin_h »

hallo elissa und alle anderen,
danke für euren zuspruch - das tut echt gut. ich habe am montag wirklich nur geheult - und dann auch die enttäuschung bei meinem mann...
ich fühle mich immer noch nicht gut und bin etwas depressiv. das kenne ich sonst nicht von mir, da ich immer ein positiv denkender mensch bin. aber manchmal ist einfach alles zuviel. jemand fragte, ob ich ein arbeitstier wäre. nein, ich denke nicht. aber ich habe immer gearbeitet und war so jeden tag unter leuten. jetzt fällt mir schon nach drei tagen zuhause sein, die decke auf den kopf.
ich dachte ja auch, dass ich jetzt wenigstens zeit hätte mich dem kinderwunsch zu widmen, so ganz ohne stress beim arbeitgeber. aber wenn die in heidelberg nicht mehr weiter machen wollen bei mir, kommt man sich doch etwas blöd vor.
an wen muss man sich denn wenden, wenn man in mannheim oder an der uniklinik heidelberg behandelt werden will? vielleicht sollte ich da auch mal anfragen.
es ist irgendwie schon schlimm, wie man mit einigen patientinnen umgeht in heidelberg - auch wenn sie fachlich so gut sind, sollten sie den "rest", nämlich das menschliche nicht ganz aus den augen verlieren.
also dann, mal sehen was am dienstag wird
liebe grüße an alle
karin H.
caro65
Rang0
Rang0

Beitrag von caro65 »

Einen schönen Tag Euch allen, trotz des Wetters,

@monika: Ich weiß nicht, ob ich erwähnt habe, das ich sterilisiert bin seit ich 30 bin. Ich habe bei meinem Antrag begründet, das ich die Steri gemacht hatte, weil ich die Pille nicht vertragen hatte und wir uns zum damaligen Zeitpunkt keine Kinder erlauben konnten. Aber meine Kasse hat das gar nicht interessiert. Die wollten nicht wissen, warum ich keine Kinder bekommen kann, sondern zwei Atteste, ob eine ivf erfolgreich sein könnte. Das genügte. Ich war sogar zwischendurch bei einer anderen KK. Nachdem wir uns entschlossen hatten, es noch mal zu versuchen, bin ich zur AOK zurück. Ich mußte nicht mal einen neuen Antrag stellen. Allerdings bin ich erst 37. Ich denke, der Fall ist bei Dir etwas komplizierter, da es ja um das Alter geht. Lass Dich trotzdem nicht entmutigen. Ich hätte auch nicht geglaubt, das ich es genehmigt bekomme. Selbst Frau M-K hatte Zweifel. Sie war auch sehr erstaunt, das es tatsächlich geklappt hat. Stand denn in dem Attest drin, das Du gute Erfolgsausichten hast? Das ist nämlich das wichtigste.

@elissa: Wünsche Dir ganz liebe und verständnisvolle Ärzte. Ich würde mir HD auf jeden Fall noch anschauen. Wenn Du jetzt eh grad dabei bist.
Schade, das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die Menschen sind halt verschieden. Ich finde zwar auch, das die Praxis sehr überlaufen ist, fühle mich ansonsten sehr wohl dort. Sehe es aber etwas entspannter. Es stört mich auch nicht, das ich selten mit dem Arzt sprechen kann. Ich finde, die Mädels wissen auch eine Menge. Aber Du hast recht, es gibt dort ein paar Zicken. Hatte mal ein eigenes Geschäft, weiß deshalb wie man mit Zicken umgeht. Halte Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du es jetzt besser triffst.

@karin: lass Dich nicht entmutigen. Vielleicht solltest Du bei Deinem nächsten Gspräch das Problem mal offen ansprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das manchmal Wunder wirkt. Wenn Du aber kein Vetrauen mehr in die Praxis , bzw. Ärzte, hast, solltest Du vielleicht doch wechseln. Ich würde es aber erst noch mal mit einem offenen Gespräch versuchen. Ich wünsch Dir viel Kraft für den Dienstag, und halte uns auf dem Laufenden.

@mia und insa: Lasst mal was von Euch hören.

Liebe Grüße

Caro
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“