genetische beratung/untersuchung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Ich nochmal!
Mein Mann ist zwar der Verursacher, aber es liegen keine Störungen der Cromosomen vor! Alles so wie es sein muß :grin: Unser Grund ist ein Hodenhochstand als Kind. Hinzu kam noch eine Varikozele, die vor 2 Jahren operiert wurde. Untersucht wurden wir aber BEIDE!!!
Und wenn ich das von Kikmi lese, würde ich da nicht lage überlegen mit der Untersuchung! Wir wußten auch vorher schon wodan "es" liegt, aber es gibt einem ein zimlich beruhigendes Gefühl, das man diese Unfruchtbarkeit nicht vererben kann!
Antje
Neschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Neschi »

Hallöchen,

bei uns war ebenfalls eine Chromosomenanalyse Voraussetzung für ICSI (Uni Bonn). Der Grund liegt wohl darin, daß ICSI oft durch männliche Infertilität notwendig wird. Ein schlechtes Spermiogramm kann aber z.B. durch Cystische Fibrose (=Multiple Sklerose) verursacht werden, die einfach nur noch nicht erkannt wurde. Die "normale" Chromosomenanalyse sucht nach meinem Kenntnisstand, wenn keine schweren Krankheiten als Regelfälle in der Familie bekannt sind, nach typischen Defekten in beiden Chromosomensätzen. In der Regel wird eine Erbkrankeit dann übertragen, wenn beide, Mann und Frau, denselben Gendefekt haben.

Liebe Grüße, Neschi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“