aktuelle Studie: Nahrungsergänzungsmittel und Kinderwunsch

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Rübenmaus
Rang0
Rang0

Dr. Peet: Frage zu den Studienergebnissen: Zu viel Vit. E?

Beitrag von Rübenmaus »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

vielen Dank für die informative Studie!
Ich habe nun die Inhaltsstoffe von Orthomol natal gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer Tagesration 50 mg Vitamin E, das entspricht über 400 % der RDA-empfohlenen Tagesdosis, enthalten ist.

Nun habe ich aber gehört, dass man u. a. von Vitamin E nicht zu viel zu sich nehmen sollte, da der "Überschuss" als nicht wasserlösliches Vitamin nicht ausgeschieden, sondern in der Leber angereichert wird.

Macht dies nichts, wenn man, wie in der Studie, nur ab 4 Wochen vor Behandlungsbeginn die Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt? Und ab 3 Monate vorher? Oder schade ich mir damit?

Was meinen Sie?
Vielen Dank im Voraus!

Link zu den Inhaltsstoffen:
http://www.orthomol.de/desktopdefault.a ... _read-215/
shelly
Rang0
Rang0

Beitrag von shelly »

Hallo,

ich habe schon öfters gelesen, dass man nicht so viel Vitamin C zu sich nehmen soll, da dies den Körper übersäuert und gegen die Spermien wirkt. Außerdem soll es die Einnistung behindern.
Deswegen lasse ich immer ab kurz vor dem ES meine Vitaminpräparate weg und nehme nur noch Folio.
Hm... mache ich nun was falsch?

LG
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

shelly hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon öfters gelesen, dass man nicht so viel Vitamin C zu sich nehmen soll, da dies den Körper übersäuert und gegen die Spermien wirkt. Außerdem soll es die Einnistung behindern.
Deswegen lasse ich immer ab kurz vor dem ES meine Vitaminpräparate weg und nehme nur noch Folio.
Hm... mache ich nun was falsch?

LG
dass kann ich mir kaum vorstellen, da zitrone zwar sauer schmeckt aber basenbildend wirkt. wir übersäuern uns mit anderen sachen wie fleisch und fleischerzeugnisse, süssigkeiten, kaffee und etc.
natürlich sollte man auf fleisch verzichten, nur in massen. :)
shelly
Rang0
Rang0

Beitrag von shelly »

es kann auch sein, dass gemeint war, dass es basisch macht
das weiß ich nicht genau
auf jeden Fall soll es das Scheidenmillieu negativ verändern und dabei helfen, Spermien und befruchtete EZ zu bekämpfen (Anregung des Immunsystems)

Mein Immunsystem ist eh etwas zu aktiv, habe einige Autoimmunerkrankungen.
Und viele werden ja schwanger, wenn sie grad mit Erkältung o.ä. zu tun haben.

Nun weiß ich nicht, ob ich es weglassen oder nehmen soll.
üben seit 2005
2x ICSI negativ
1x Kryo negativ

neuer Partner
5x IUI negativ
2x ICSI negativ
5. ICSI biochem. Schw.
6. ICSI ohne TF
2x Kryo negativ
7. ICSI biochem. Schw.
8. ICSI positiv!!!
shelly
Rang0
Rang0

Beitrag von shelly »

guck mal hier z.B.
http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/sc ... tamine.php
und das findet man immer wieder...
üben seit 2005
2x ICSI negativ
1x Kryo negativ

neuer Partner
5x IUI negativ
2x ICSI negativ
5. ICSI biochem. Schw.
6. ICSI ohne TF
2x Kryo negativ
7. ICSI biochem. Schw.
8. ICSI positiv!!!
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

hm..dann dürfte man fast nichts nehmen..
die tatsache ist dass wir alle verseucht sind und wirklich fraglich ist ob wir mit gewöhnlichen nahrungsaufnahme genug vitamine bekommen. eine bio tomate das einen monat in kühlschrank frisch bleibt, muss gut konzerviert sein und ich kann mir nicht vorstellen dass so viele vitamine drin sind wie in gerade gepflückten. beispiel.
hat jemand ausgerechnet ob man (ohne suplemenation der vitamine) gegung vitamin C aus obst ins körper aufnimmt, aber auch andere vitamine? ich bezweifele es.

man soll sich nicht mit vitaminen überladen, vor allem mit aktiven immunsystem, aber ich glaube dass die ergänzung durchaus sinn hat.

shelly, sind deine NK's zu aktiv?
shelly
Rang0
Rang0

Beitrag von shelly »

Hm, mit den NKs das weiß ich gar nicht genau, aber bei all meinen Blutuntersuchungen waren alle Werte immer gut bis auf Eisen.

Da ich Fructoseintoleranz habe, kommen natürliche Vitamine aus Obst und Gemüse eh nicht in Frage. Allerdings habe ich letztens im Fernsehen einen Test gesehen, wo die Vitamingehalte nach Lagerung im Kühlschrank getestet wurde. Es war sehr unterschiedlich, aber bei Paprika z.B. hat sich der Vitamin C Gehalt nach ein paar Tagen sogar erhöht, bei Apfel blieb er glaube gleich.

Mir gings allerdings prinzipiell darum, ob es stimmt, dass das Vitamin C halt den Schleim oder die Schleimhaut negativ beeinflusst? Denn das würde entgegen der obigen Studie stehen...
üben seit 2005
2x ICSI negativ
1x Kryo negativ

neuer Partner
5x IUI negativ
2x ICSI negativ
5. ICSI biochem. Schw.
6. ICSI ohne TF
2x Kryo negativ
7. ICSI biochem. Schw.
8. ICSI positiv!!!
maria2
Rang1
Rang1

Beitrag von maria2 »

...
Zuletzt geändert von maria2 am 18 Apr 2012 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

mariarebecca hat geschrieben:Hmm, und ich nehme die ganze Zeit ganz viel Vitamin C zu mir *mecker*
Dann werde ich das mal lieber weg lassen.......
hmm..wegen eisenmangel nehme ich seit zwei monaten eisen + b komplex + 500mg vitamin C.
ich habe positiv getestet..bzw..meine ßHCG von heute ist 60. nicht viel für ES+17, aber noch in rahmen, hat sich auch verdoppelt.
daher würde ich die theorie über vitamin C wiederlegen :)
shelly
Rang0
Rang0

Beitrag von shelly »

Hattest du nur normal GV oder ne Behandlung?
üben seit 2005
2x ICSI negativ
1x Kryo negativ

neuer Partner
5x IUI negativ
2x ICSI negativ
5. ICSI biochem. Schw.
6. ICSI ohne TF
2x Kryo negativ
7. ICSI biochem. Schw.
8. ICSI positiv!!!
Antworten