Erfahrungsaustausch der Mädels mit niedrigem AMH/hohem FSH

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Beitrag von Rosalie2012 »

Hallo Sternchen,

die "Sammelaktion" läuft wie im normalen Behandlungszyklus ab, der einzige Unterschied ist, dass die EZ nach der Befruchtung gleich eingefroren werden und erst in einem späteren Zyklus aufgetaut und eingesetzt werden. In diesem Zyklus sollte keine Punktion stattgefunden haben. Man will wohl versuchen, möglichst natürliche Bedingungen zu schaffen, ohne dass im Körper noch ein Entzündungsherd von der Punktion ist. Den hat man wohl nach der Punktion immer. Ob das alles so klappt, weiß ich aber natürlich noch nicht, da ich erst Anfang des Jahres den ersten Transfer auf dieser Basis haben werde.

Die Punktion mache ich nur noch mit Narkose (auch wenn nur 1 EZ), ich hatte ein paar ohne Narkose (war auch zu Überleben), aber mit ist es angenehmer. Orgalutran muss man auch nehmen.

Welche Hormone nimmst Du denn zum Ende des Vorzyklus? Ich habe davon noch nie gehört, aber es ist es ja vielleicht wert, weiterzuverfolgen... Wie bist Du denn ansonsten immer stimuliert worden?

Meine Schilddrüsenwerte waren auch ähnlich und sind dank Thyroxin 75 jetzt unter 1, das Thema hat aber schon meine Frauenärztin gesehen gehabt. Wenn der KiWuArzt das nicht bemerkt, ist das schon bedenklich. Ich selbst habe ja auch die Praxis gewechselt (bin jetzt in der 3.). Positiv dabei ist immer, dass man neue Ansatzpunkte ausprobieren kann. Negativ ist aber, dass jeder neue Arzt Dich und Deinen Zyklus erst mal kennenlernen und Erfahrungswerte sammeln muss und dabei auch Fehler passieren (so wurde bei mir 2 Mal der ES verpasst), das kostet natürlich alles Zeit und Geld.

LG, Rosalie
Sternchen978
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen978 »

Hallo Rosalie,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde, die Strategie hört sich sehr gut an. Nicht nur wegen des Entzündungsherdes auch wegen der "normalen" Hormonsituation. Schadet sicher auch nicht, wenn man sich nur auf die optimale Einnistungsverfassung konzentrieren kann und nicht noch EZ "produzieren" muss.
Mir fehlt nur ganz klar die Geduld. Ich weiß, andere warten schon viel länger, aber mich nerven die 2 Jahre Erfolglosigkeit. Also kein Nerv noch ein Jahr lang zu sammeln.

Ich habe vor dem ersten Stimmu-Zyklus (ca. ab 20. Tag) 10 Tage je 2*1 Tablette mit folgender Zusammensetzung genommen:
Nr. 1: Ethinylestradiol 0,0005g, Mannitol 5,9995g
Nr. 2: Silicium Dioxydatum Coll 0,03g, Mannitol 6,00g, Norethisteronacetat 0,10g.

Wurde in der Apotheke bei der KiWu-Praxis extra hergestellt.

Wurde dann bei der 1. ICSI mit Puregon und Menogon stimmuliert.

Danach gabs keine Hormone im Vorzyklus mehr und nur noch Merional und Clomi zur Stimmulation.
Beim letzten Versuch solls noch mal Hormone im Vorzyklus geben.

Wie hast Du das mit dem Praxiswechsel angestellt? Hast Du Deine Daten aus der vorhergehenden Praxis mitgenommen? Und in der Praxis gesagt, dass Du woanders hingehst?

Ich ringe gerade mit mir, ob ichs im letzten Versuch mal mit einer anderen Praxis versuchen sollte.

LG
Sep 10: Kinderwunsch
Juli 11: Diagnose beidseitiger EL-Verschluss
Aug 11: AMH < 0,01

1. ICSI Dez.11: 4 EZ, 3 befr., Tranfer:2 -> NEGATIV
2. ICSI April 12: 0 EZ
3. ICSI Aug 12: 1 EZ, 1 befr., Transfer:1 -> NEGATIV
4. ICSI Okt 12: 1 unreife EZ, 0 befr.

28.11.12 EG im Sana, 11.03.13 DIE Mail, Start 12.05., POSITIV!!!, Im Feb 14 kommt unsere Zaubermaus zur Welt.

Ab Feb 15: Wir wollen mehr. Ein Geschwisterchen muss her!
Mai 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Nov 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Jan 2016: Kryo-Versuch->Negativ
Mai 2016: Erstgespräch bei Dr. Kult
Juli 2016: von 8 EZ schaffts keine zum Transfer
Aug 2016: 2 Würmchen ziehen ein -> Test am 7. Sept. : :-( leider negativ
Dez 2016: 2 Eisbärchen ziehen ein -> Das schönste Weihnachtsgeschenk: Ich teste positiv. Im Aug 2017 wird unser kleiner Prinz geboren.

Dez. 2018: Wir wünschen uns ein 3. Baby.
Transfer im März 2019 - leider negativ
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Hallo Sternchen,

super, vielen Dank für die Info, werde ich mal bei mir nachfragen. Ich habe eigentlich auch keine Geduld mehr, aber da ich mich erst kürzlich operieren ließ (mir wurde endoskopisch ein Myom entfernt), muss ich ohnehin ein bisschen mit dem Transfer warten.

Wegen Praxiswechsel: Ich habe einfach um Übersendung meiner Protokolle gebeten. Ich habe aber nicht gesagt, dass ich wechsle. Ein Wechsel für den letzten Versuch kann schon noch Sinn machen, da man noch einmal neue Motivation und Input bekommt. Du hast aber natürlich das Problem der Lernkurve, so dass bei nur einem Versuch die Sache vielleicht nach hinten los geht. Gefühlsmäßig würde ich vielleicht nur wechseln, wenn es eine wirklich gute Alternative gibt. Wann planst Du Deinen nächsten Versuch?

Liebe Grüße, Rosalie
Sternchen978
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen978 »

Hallo Rosalie,

das hört sich bei Dir ja nicht gerade nach "Wahl" an, was das Sammeln angeht. Ist aber in der Situation sicher eine gute Sache. Ich halte Dir die Daumen.
Sag doch mal Bescheid, wenn Du weißt, wie Dein Doc zu dieser Hormongeschichte steht.

Wg. Praxiswechsel: So richtig überzeugt bin ich da auch noch nicht von. Gerade wegen der "Lernkurve" obwohl ich manchmal das Gefühl habe in der aktuellen Praxis lerne ich mehr über meinen Körper als der Doc. Wenigstens hat er wegen des neuen (und letzten) Versuchs sich noch mal schlau gefragt.
Eine wirklich gute Alternative gibt's leider auch nicht. Wir wohnen so abseits, dass die aktuelle Praxis schon 50 Min Fahrt einfache Strecke ist. Alles andere würde noch ungünstiger liegen.

Wegen des letzten Versuchs hatte ich eigentlich den übernächsten Zyklus angepeilt. Mens muss die Tage kommen. Weiß allerdings noch nicht, ob's mit geplanten Dienstreisen kompatibel geht. Sonst wirds wohl Jan.

LG
Sep 10: Kinderwunsch
Juli 11: Diagnose beidseitiger EL-Verschluss
Aug 11: AMH < 0,01

1. ICSI Dez.11: 4 EZ, 3 befr., Tranfer:2 -> NEGATIV
2. ICSI April 12: 0 EZ
3. ICSI Aug 12: 1 EZ, 1 befr., Transfer:1 -> NEGATIV
4. ICSI Okt 12: 1 unreife EZ, 0 befr.

28.11.12 EG im Sana, 11.03.13 DIE Mail, Start 12.05., POSITIV!!!, Im Feb 14 kommt unsere Zaubermaus zur Welt.

Ab Feb 15: Wir wollen mehr. Ein Geschwisterchen muss her!
Mai 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Nov 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Jan 2016: Kryo-Versuch->Negativ
Mai 2016: Erstgespräch bei Dr. Kult
Juli 2016: von 8 EZ schaffts keine zum Transfer
Aug 2016: 2 Würmchen ziehen ein -> Test am 7. Sept. : :-( leider negativ
Dez 2016: 2 Eisbärchen ziehen ein -> Das schönste Weihnachtsgeschenk: Ich teste positiv. Im Aug 2017 wird unser kleiner Prinz geboren.

Dez. 2018: Wir wünschen uns ein 3. Baby.
Transfer im März 2019 - leider negativ
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Dann drücke ich Dir die Daumen für Deinen nächsten Zyklus! Gib doch mal Bescheid, wie es läuft... Ich habe heute wieder mit 2 Ampullen Elonva begonnen und hoffe auf ähnlich annehmbare Ergebnisse wie die letzten 2 Male. LG, Rosalie
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Hallo,

leider habe ich kein Mutmachposting von der niedrigen AMH-Front. Nach 16 ICSIS (davon 8 Transfers von 1 EZ und 1 Transfer von 3 EZ) geben wir jetzt auf. Weder DHEA, noch L'Arginin, noch Elonva oder Mini-ICSI oder was man sonst noch so ausprobiert (TCM, Tees etc) haben etwas gebracht - alle Versuchen waren trotz guter Embryonenqualität negativ (2 mal biochemische SS). Letztlich hat ein Arzt recht behalten, den wir einmal um eine Zweitmeinung gebeten haben und der uns null Chancen eingeräumt hat. Ob es bei den anderen Ärzten nur Geldmacherei war oder ob es tatsächlich eine Chance gegeben hat, dass es klappt und wir nur Pech hatten - ich weiss es nicht.

Ich hoffe, Ihr erlebt eine positivere Geschichte als ich. Ich habe mir immer vorgestellt, wie ich irgendwann einmal ein Mutmachposting schreibe, aber leider ist es nicht so gekommen. Die traurige Wahrheit . die nur meine ist und auf Euch nicht zutreffen muss - will ich Euch allerdings auch nicht vorenthalten. Vielleicht kommen jetzt aber noch viele positive Geschichten!

Alles Gute weiterhin! Rosalie

P.S. Mein AMH-Wert liegt bei 0,02 und das FSH schwankt zwischen 9 und 40, ich bin 38 Jahre alt.
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

Oha, ich seh den Thread erst jetzt.

Also, mein Geschichte fängt an, da war ich 37, hatte einen AMH von 0.56 und einen normalen FSH von unter 8. Zwei ICSIs wurden durchgeführt, jeweils nur 2 Eizellen, aber gute Qualität mit dem Resultat einer gesunden Tochter.
Dann mit 39 haben wir wieder angefangen für das Geschwisterchen. AMH mittlerweile bei 0.02, FSH so um die 10. Ausbeute weiterhin 2-5 Eizellen, sehr gute Qualität, aber nicht gut genug, ich hatte dann 2 Abgänge innerhalb eines halben Jahres.
Dann hab ich DHEA ausprobiert und wohl zuviel davon erwischt, mir hat es die Follikelreifung total zerhauen. Man liest ja öfter, dass es den Eisprung nach hinten schiebt, liegt halt daran, dass Testosteron zwar die Follikelrekrutierung fördert, aber die Reifung verzögert. Schön zu sehen beim PCOS. Also hab ich Monate verloren... seit ich kein DHEA mehr nehme, hab ich wieder Eisprung. Leider auch einen FSH von eher 20 (DHEA drückte den auf unter 15) und mein Doc meint, hier macht Stimulation keinen Sinn mehr.
Wie ist das bei Euch? Bei welchem FSH-Wert wird noch stimuliert?
Es sind nämlich weiterhin 2 Follikel vorhanden und ich fände es schön, wenn beide punktiert werden könnten.
Ich mache jetzt Spontan-ICSIs und das ist natürlich etwas zäher, aber die Qualität ist so schlecht nicht und es hat letztes Mal immerhin für ein bißchen HCG gereicht....

Also ich kann bestätigen, dass der AMH klar aussagt, wieviele Follikel wachsen, aber überhaupt nichts über deren Qualität.

Nur das hohe FSH stört bei der Stimulation, hier bin ich auf Eure Berichte gespannt!

@Rosalie, wie weit waren denn Eure Embryonen beim Sammel-Transfer? Blastos? 11 Embryonen an sich sind ja noch nicht sooo viel, das haben viele Jüngere auch. Liegt das Problem bei Euch eher an der Qualität oder an der Einnistung?

liebe Grüße
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Hallo Bernstein,

Die letzten 3 Embryonen, die mir eingesetzt wurden, waren Morulas am Tag 4 (also zeitgerecht entwickelt). Letztlich wurde immer gute Qualität eingesetzt (jedenfalls was man am Tag 3-5 so sagen kann). Ich weiss, dass 11 EZ nicht viel sind, aber der Weg zu diese paar Eizellen führte über 16 oder 17 ICSIS (hab schon nicht mehr mitgezählt) und ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, mich noch einmal "unters Messer" zu legen. Mein Arzt hat in seinem Abschlussbericht geschrieben, dass die durchgeführten PDIs und die Erfahrung zeigt, dass bei Frauen mit meiner Diagnose mindestens 70% der Eizellen kaputt sind, wenn nicht mehr. Er sieht zwar auch noch eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit, aber der Weg ist einfach weiter lang und steinig und man muss wahnsinnig viel Glück haben.

Aber vielleicht hast Du das ja! Ich wünsche Dir, dass die Spontan-ICSIS erfolgreich verlaufen!

Liebe Grüße, Rosalie
Rosalie2012
Rang0
Rang0

P.S. Zu Deiner FSH-Frage: Im letzten Zentrum haben sie stimuliert, egal wie der FSH-Wert war (er war auch über 20). In einem anderen Zentrum wurde das aber nicht gemacht, sondern nur, wenn das FSH unter 10 war (bei mir ist es sehr wechselnd). Die Ausbeute an EZ war im Grunde immer gleich wenig.
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

Ah, verstehe.
Ja, das Problem mit den wenigen Eizellen kenn ich.
Was meinte er denn mit "Frauen mit deiner Diagnose"? Niedrigen AMH? Weil mit 38 bist du doch noch im Prinzip nicht zu alt und die Qualität sollte noch ganz gut sein?

Ich versuche mal, in diesem Zyklus meinen Doc zu einer Stimu egal bei welchem FSH zu überreden, mal sehen, was passiert.

alles Gute!!
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“