Kummerkasten-Kennt noch jemand solche Phasen???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Claudia-Nord
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudia-Nord »

Ihr Lieben,

Dazwischen
nicht klar
was ich will
nicht deutlich
wohin
zu unsicher
weiterzugehen
zu bedrückt
um es auszusprechen
nur eins ist sicher
so kann es nicht
weitergehen!

Den Ordner hätte ich auch ins leben rufen können...Antriebslosigkeit: MEIN STICHWORT!!!
Ich bin Lehrerin und muss natürlich morgens arbeiten...am Nachmittag falle ich dann in mein Loch und möchte am liebsten mit niemandem sprechen.
Ich denke, dass es wichtig ist, diese Phasen zuzulassen - die Seele weiß schon, warum sie das mit uns macht. Auf der anderen Seite muss man sich einen Stoß geben und Tipps dafür sind ja in diesem Ordner entzwischen schon zu genüge vorhanden (vielen Dank auch von mir an dieser Stelle!).
Ich hatte mich für längere Zeit aus dem Forum mehr oder weniger ausgeklingt, denn manchmal kommt auch das forum mir wie eine Scheinwelt vor....es tut zwar gut sich mit Betroffenen auszutauschen, aber dadurch lösen sich die Probleme nicht.
Nach 5 Jahren KIWU habe ich schon einige Auf´s und Ab´s erlebt. Der Gedanke an ein Kind hat mein Leben bestimmt, aber ich will meine Gedanken wieder auf andere Felder lenken - nur gelingen tut mir das nicht...vielleicht werde ich erst Ruhe finden, wenn ich weiß wohin unser Weg uns führt...
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Sorge dich nicht, lebe von Dale Carnegie...
"Wenn dir das Leben eine Zitrone verabreicht, mach Zitronenmarmelade daraus..."
Das Buch habe ich im Urlaub gelesen.....sehr zu empfehlen
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo, ihr Lieben,
es tut gut, hier zu lesen, denn ich sehe, dass ich mit meinen depressiven Stimmungen auch nicht allein bin. Gut, Su, dass du das Thema mal angesprochen hast und wir können an den Antworten feststellen, dass es gar nicht so ungewöhnlich bist alle Kraft und allen Antrieb verloren zu haben. Leider habe ich kein Haustier zum Kuscheln und muß mich mit einem Teddy begnügen. Aber auch der leistet gute Dienste. Ich würde auch gern aus meinem Loch herauskommen und weiss nicht wie.

Liebe Su,
ich will jetzt nicht die ganze lange Geschichte erzählen. Aber es ist so, dass wir mehrere Inseminationen versucht haben, die nicht erfolgreich waren. Und mein Mann sperrt sich gegen ivf. Er ist dagegen und läßt nicht mit sich reden. So resigniere ich langsam aber sicher und falle in mein Loch ohne Perspektive. Im Frühjahr war ich so guten Mutes. Nach einer zweiten Myom – OP dachte ich, nun sind alle Übeltäter beseitigt und es wird alles gut. Aber es war eben nicht gut. Nun habe ich einfach nur noch ganz wenig Kraft, mich zu irgendetwas aufzurappeln.
Iris, du weißt, dass ich auch ein lasterhafter Mensch bin und rauche. Und da habe ich das beste Beispiel. Im Frühjahr hatte ich den Zigarettenkonsum auf 5 pro Tag reduziert und war ganz stolz auf mich und habe mich auch eigentlich viel besser gefühlt. Aber jetzt, zumal wir momentan überhaupt nichts machen, beobachte ich das gegenteilige Phänomen. Irgendwie die Reaktion, warum soll ich verzichten und mich zwingen, wenn es ohnehin nichts bringt. Und daran zeigt sich irgendwie auch meine Seelenzustand.
Inzwischen bin ich um jeden Tag froh, der vorbei ist. Dabei habe ich mich früher über so viele Dinge gefreut. Aber ich kann es nicht mehr ..

Liebe Grüße
Claude
Claudine*
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudine* »

Liebe Su

Bin sehr froh, dass dir meine Worte etwas „gebracht“ haben. Ich weiss wirklich, wie schlecht man sich fühlen kann. Habe nur kein schlechtes Gewissen! Du kannst gar nichts dafür. Deine Seele braucht Ruhe, die nimmt sie sich einfach. Wir sind ja keine Maschinen! – Wie schön, dass du eine kleine Tochter hast. Was du über deinen verständnisvollen Mann sagst, klingt auch gut... Jetzt brauchst du nur noch das Verständnis von dir selber :wink:!

Ja, musste auch schmunzeln, als ich deine Zeilen über Scully las. Tiere spüren sehr viel zwischen Himmel und Erde... Liebe Su, ich bin froh, dass du doch soviele liebe Wesen um dich herum hast!

Carolien, bin beeindruckt, wusste gar nicht, dass auch Vögel eine solche Beziehung zu uns Menschen aufbauen, jedenfalls, wenn sie zu zweit sind! Toll!

Liebe Bibi, ich war ziemlich beeindruckt, deine „Rezepte“ zu lesen! Du klingst nach einer sehr aktiven Frau. Die erwähnten Tätigkeiten machen mir gerade Lust, auch was in der Richtung zu unternehmen. Aber im Moment geht es mir auch gerade recht gut. Wenn ich meine depressiven Phasen habe, kann mich wahrscheinlich nichts so schnell rausreissen... Ich bin der Überzeugung, dass der letzte Stoss von selbst, von „innen“ kommen muss! Doch es wäre schön, wenn es bei Su anders ist und sie motiviert, wieder am Leben „teilzunehmen“.

Das einzige, was ich vielleicht noch als Tip erwähnen kann, sind ganz banale Schmöcker, die ein Happy End haben und die „was fürs Herz“ darstellen. Das hat aber whrscheibnlich etwas mit meinem angeborenene Temperament zu tun... Bin nämlich ein ziemliches Phlegma...

Liebe Claudia, bin auch Lehrerin und habe ebenfalls seit 4.5 Jahren den unerfüllten Kiwu! Bist du meine Doppelgängerin???

Liebe Claude, du hast wirklich eine schlimme Situation. Vielleicht solltest du dich mal mit deinem Mann aussprechen? Ich denke, bei dir geht es um mehr als um die „Depression“. Dir fehlt die Perspektive! Ich wünsche dir ganz ganz fest, dass du dich mit deinem Mann zusammenraufen kannst. Die Belastung für die IVF hast ja doch vor allem du! Warum will er nicht? Kann ich gar nicht verstehen! Vielleicht sollte er mal im Forum posten! Die Diskussion würde ihm vielleicht gut tun. Sicher gibt es noch einige Männer, die darauf antworten würden...

Alles Liebe

Claudine
Su

Beitrag von Su »

an all die süßen,liebevollen frauen,

WAU!!!!!!!!!

mit so einer reaktion habe ich nie und nimmer rechnet.
gehofft ja, aber das dann so ein feedback daraus kommt-irre-

ich muß das ganze erstmal sacken lassen!

und ich möchte auch sehr gerne "richtig" dazu stellung nehmen.

nur so viel heute schon mal.

ich kann gar nicht richtig in worte fassen,wie schön es ist zu erfahren auch zu spüren/fühlen das ich nicht alleine bin.
klar beim kampf gegen die kk waren wir (sind wir immer noch)ein starkes team.aber wenn ich solche phasen habe(gott sei dank nicht ganz sooo oft) dachte ich schon des öfteren das ich einen knall habe und bei mir etwas nicht stimmt.

ich möchte mich einfach mal sowas von herzlich bei euch bedanken.
ich weis gar nicht wie.
einfach nur danke das es euch gibt!!!

wie schon gesagt,den rest muß ich erstmal sacken lassen.

ich werde morgen ausführlicher berichten.

auweia,das wird bestimmt lang werden(nur als warnung!)

es grüßt euch mit meiner ganzen liebe
eure
su :0)
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Liebe Claudine,

das mit der fehlenden Perspektive hast du ganz richtig erfaßt.
Aber mein Mann würde niemals im Forum schreiben. Er redet ja nicht einmal mit seinen "besten" Freunden darüber. Seiner Meinung nach bleibt das in den eigenen vier Wänden und er schätzt es gar nicht, dass ich mich im Forum austausche. Und er versteht auch nicht, dass mir das gut tut - ich kann nicht immer alles in mich hineinfressen und bin froh, hier viele liebe Menschen gefunden zu haben. Geteiltes Leid ist eben wirklich halbes Leid.

Sei lieb gegrüßt
Claude

Hallo, Su,
du bist mir zuvor gekommen. Plötzlich war dein Beitrag da, bevor ich meinen gepostet habe. Es war wirklich eine gute Idee von dir, einen Kummerkasten aufzumachen! Danke, denn genau so ein Ordner hat gefehlt!
Bis morgen
Claude

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Claude am 2001-09-15 22:39 ]</font>
Claudine*
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudine* »

Liebe Claude,

nein, dass kann nicht sein, das will ich nicht einsehen. Mmmmh, ich denk mir mal, dass dein Mann Angst vor irgendwelchen Verletzungen hat und es dehalb vorzieht, seinen Kummer in sich hineinzufressen. Denn dass er Kummer hat, ist meine Überzeugung. Schliesslich hat er ja anfänglich mitgemacht!

Wahrscheinlich will er die Kontrolle über sich nicht verlieren (Kommt mir vor wie ein klassisches Männerverhalten! Nur keine Schwäche zeigen. Vielleicht war die IUI-Behandlung etwas, was über seine Kräfte ging?). Bei einer Behandlung manipulieren die Ärzte an euch rum, Patienten sind in jeder Hinsicht völlig abhängig, ausserdem gibt es verschiedene "Zwischenfälle" (unangenehmer Art), die möglich sind. Ein Mann muss des weiteren potent auf Verlangen sein (die Samenspende auf Befehl ist wirklich nicht ohne!!! Kann Versagensängste auslösen!). Ausserdem: wie geht man mit enttäuschten Hoffnungen um? ("Kann ich meine Frau nach dieser Enttäuschung auffangen?" Das mag sein Gedanke dazu sein!)

Und im Forum reden andere Leute über euch beide und erfahren Dinge, die ihnen eine gewisse "Macht" über euch geben, das heisst, ihr seid "verletzlich" durch Wissen, das ihr über euch nach aussen gebt. Unsere Erziehung ist doch noch so, dass man Hemmungen hat, über gewisse Dinge zu sprechen. Ich schätze, das sind seine Gefühle.

Nur: im Forum kommt ja auch sehr viel zurück! Unterstützung und auch Wissen. Hoffnung! Der Austausch bleibt so anonym, wie man möchte... Liest dein Mann denn manchmal Beiträge mit? Druck doch mal was aus und leg es ihm "unauffällig" hin! Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken?

Liebe Claude, mir kommt es vor, als machest du einen Spagat! Zwischen Kinderwunsch und der Liebe zu deinem Mann. Das muss dich ja förmlich zerreissen. Dazu sein Unmut über den Austausch im Forum.

Hast du schon mal mit ihm über professionelle Hilfe gesprochen? Ich denke da an eine Paartherapie. Es kann doch nicht sein, dass Lebensplanung und -gestaltung unter den Teppich gekehrt wird. Bei aller Liebe: es gehört ein gegenseitiger Respekt in eine Ehe!

Bitte verzeih mir, wenn ich jetzt sehr persönlich geworden bin. Es tut mir so weh, von dir und deiner Situation zu lesen, natürlich denke ich da gleich, Moment mal, wie wäre das für mich? Bitte sei stark und kämpfe für deine Interessen. So sportlich (Spagat) ist keiner auf Dauer! Du gehst so kaputt!

Alles Liebe, ich denk ganz fest an dich!!!!!

Claudine

Liebe Su,

es berührt mich, dass du berührt bist... Das ist vielleicht der erste Schritt, bzw. das erste Krabbeln aus dem Loch? Ich bin schon sehr gespannt darauf, was du uns heute schreiben wirst.

Liebe Grüsse
Claudine
Claudia-Nord
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudia-Nord »

Hallo ihr Lieben,
scheint echt spannend hier zu werden...oder?
Was ich noch anmerken möchte ist, dass mir noch zwei Sachen eingefallen sind, die mir geholfen haben und immer noch helfen.
1. Johanniskraut - ich nehme jeden Morgen zwie Stück und ich bin nicht mehr so unruhig in mir....
2. Sex - keine Kommentar notwendig - oder?

Liebe Claudine,
auch Lehrerin....weißt du, dass es bereits eine Studie darüber gibt, dass es besonders bei Lehrerinen schwierig sein kann mit dem KIWU...Hat die Frauenärztin meiner Freundin (auch Lehrerin) gesagt...
In welcher Schulform bist du denn tätig? Und was habt ihr schon unternommen?

Liebe Claude,
es hat mich ein wenig erschreckt, dass du beim Kuscheln an deinen Teddy denkst und nicht an deinen Mann - aber da scheint es Schwierigkeiten zu geben - oder ist das übertrieben...?
Für mich hört sich das nach innerer Zerissenheit an, die du jeden Tag bewältigen musst. Schon deinen Wortwahl: Mein Mann sieht es nicht gerne, dass ich im forum bin... hört sich ja für mich schon fast eingeschüchter an.
Ich denke, dass ihr dringend das Gespräch suchen müsst, sonst zahlt ihr irgendwann dafür drauf.Ich will dir wahrlich keine Eheprobleme einreden, aber ich kann mich Claudines Meinung nur anschließen. Ich wünsche dir Kraft und Hoffnung diesen Weg gemeinsam mit deinem Schatz zu gehen...
An alle anderen : Munter bleiben...
Liebe Grüße Claudia :smile:

krümel
Rang0
Rang0

Beitrag von krümel »

Hallo ihr alle,

jetzt werde ich mich sicher gleich verhaspeln, da ich tief beeindruckt bin von eurem Ordner und von euren Beiträgen.

ich denke, fast jede(r) von uns befindet sich immer wieder mal in einem tiefen Loch, gerade nach einer erfolglosen Phase der Kiwu-Behandlung treten die Löcher ja verstärkt auf.
Nach meinem letzten Versuch (4. IVF) im Mai war ich so am Boden zerstört, dass ich erst mal eineige zeit das Forum total gemieden habe. Das hat mir letztendlich sehr gut getan.

Dann hatte ich sehr viel Arbeit mit vielen Überstunden und das hat mir sehr geholfen über meinen Kiwu einen zeitlang gar nicht mehr nachzudenken und so den nötigen Abstand zu gewinnen.

Nun stehe ich kurz vor dem Wendepunkt: ein weiterer Versuch wurde von meiner KK genehmigt (welch ein Glück), doch anschließend muß das leben weitergehen, so oder so. Und mit der Frage, wie gestalte ich mein Leben ohne Kinder beschäftige ich mich in letzter Zeit sehr.

eigentlich wollte ich mich in Vorbereitung dieser Situation um eine neue Arbeit bemühen, aber da kommt dieser euch allen sehr bekannte Schweinehund zum Vorschein. Ich kann mich einfach nicht aufraffen nur mal einen lebenslauf zuschreiben, geschweige denn mir meine Stärken und Schwächen aufzulisten, damit einen Anhaltspunkt habe, in welche Richtung ich gehen will.

All diese Lähmungserscheinungen stehen ja in einem sehr engen Verhältnis mit unserem unerfüllten Kinderwunsch. Und ich denke, dass wir uns sehr mit beiden Seiten auseinandersetzen müssen, damit wir unser leben weiterhin oder wieder neu geniessen können.

Jedenfalls finde ich Deine Vorschläge, liebe Bibi, superklasse. Mir hat schon in vielen Situationen die Musik sehr geholfen und ich werde auch mal die Ratschläge hinsichtlich der 21 Widerholungen beherzigen. Denn ich bin ich unendlich leid, diese ewigen Kämpfe mit dem Wecker in der Früh wieder einmal aufzustehen.

So jetzt ist es schon wieder ein langer Roman geworden, undd ich habe nur von mir geschrieben.

Liebe Claude,

die Vorschläge, die hiunsichtlich der Einbindung Deines Mannes kamen finde ich sehr toll. Mein Mann schaut ja auch nie ins Forum rein, doch ab und zu leg ich ihm mal einige Ausdrucke hin mit der Bitte sie sich anzusehen. Das dauert dann zwar schon mal 1-2 Tage, aber irgendwann kuckt er dann schon rein.

Liebe Grüße und Danke für den Ordner - den druck ich mir jetzt auch erst mal aus.

Krümel
Kirsty
Rang0
Rang0

Beitrag von Kirsty »

Liebe Su,
gerade habe ich in unserem anderen Ordner gepostet und war mir nicht sicher, ob ich, die ich nun schwanger bin, andere die Ohren vollheulen kann, wegen meinem schlechten 'Zustand'....
Ich hatte ja für dieses Schuljahr eine neue Stelle in einer Schule, die ca. 45min Fahrt von hier entfernt ist und schon vor der Behandlung habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich sie annehmen soll....
Als ich nun schwanger war (und wie du weißt gleich doppelt..) habe ich sie abgesagt...Mein Arzt fand es zwar nicht gut, als er es danach hörte, da er mich eh gleich krank geschrieben hätte, aber ich weiß, dass es mir mit dem Job (zu dem ich im Moment überhaupt nicht fähig wäre)auch nicht gut gegangen wäre....
Tja, aber jetzt ist mir den ganzen Tag übel, bin nur müde...und verbringe den meisten Teil des Tages im Bett.... Ich will nicht alleine raus, will auch niemanden sehen - bin total antriebslos...Ich könnte schon einige Dinge machen, aber ich kriege nichts auf die Reihe
- und die Decke fällt mir auf den Kopf..... ich grüble die ganze Zeit und bin schon leicht depressiv.....und überlege mir wie gesagt, einen Therapeuten aufzusuchen und abzuklären ob das noch normal ist. Gut, vielleicht hat das ja mit der veränderten Hormonsituation zu tun, aber es ist für mich gerade ein Zustand, den ich so nicht mehr lange mitmachen kann...
Ich habe ein schlechtes Gewissen, so negativ drauf zu sein, anstatt mich auf die 2 Kleinen zu freuen. Ich höre immer nur von superglücklichen Schwangeren... - aber was kann ich tun?????????????
Von den Schwangeren erreicht man irgendwie auch niemanden in den Ordnern, die sich dazu äußern, deshalb bleibe ich bei euch......und hoffe dass das ok ist......
Danke fürs Zuhören........ Kirsty
Claudine*
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudine* »

Liebe Kirsty,

es tut mir leid, dass es dir anscheinend nicht so gut geht. Aber beschämenderweise habe ich Mühe, dafür Verständnis aufzubringen. Ich denke nur, wie ich auf Wolke sieben schweben würde, wenn ich ENDLICH so weit wäre. Bitte verzeih mir, dass ich so ehrlich bin. Aber unsere Depressionen lassen sich doch wahrscheinlich nicht ganz vergleichen, oder? Was nicht heissen soll, dass ich dich aus dem Ordner "wegwünsche"...

Liebe Grüsse

Claudine
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“