Transfer mit/ohne Ultraschall

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
der Transfer der Embryonen sollte „mitten im Uteruscavum“ erfolgen, ein „Anstuppsen“ an die gegenüberliegende Wand sollte vermieden werden.
Es gibt für beide Verfahren (mit und ohne Ultraschall) Verfechter. Es gibt auch (wie so oft) Studien die einen Vorteil – oder keinen Vorteil der US gestützten Vorgehensweise nachweisen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nur sagen: Als ich anfing den Transfer MIT US zu machen wunderte ich mich manchmal über die Entfernung, die der Katheter eingeführt werden mußte, um am richtigen Ort anzukommen. Es gibt da schon einige cm Abweichungen zwischen den Frauen.
Manche Kollegen machen auch im Verlauf der Vorbehandlung einen „Mock transfer“. Das bedeutet, dass ein Katheter in die Geb.mutter eingeführt wird, um den Weg- und die Entfernung zum sog. Fundus (Ende der Geb.mutter) zu messen. Dann weiß man am Transfertag wie weit der Katheter eingeschoben werden kann/ soll.
Einen Transfer aber vollkommen nach Gefühl und „Erfahrung“ zu machen ist eher nicht akzeptabel.
Aber bei Frauen mit „etwas stärkerer Haut“ läßt sich manchmal weder Geb.mutter- noch Katheter mittels abdominalem Ultraschall darstellen. Da ist man oft auf vorige Messung (zB. per vag. Sono während der Stimulation) angewiesen oder auf die Erfahrung und das Gefühl. Meist merkt ein „zarter Transferator“ wann der innere Muttermund überwunden wird. Dann schiebt man zB 2 cm weiter vor und „entläßt“ den Embryo.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“